Radsport: Das nennt man souverän. Jonathan Hivert (Direct Energie) hat auch die zweite Etappe der Tour du Haut Var gewonnen. Damit sicherte er sich natürlich auch den Gesamtsieg. In einem spannenden und sehr offensiv geführten Rennen ließ er seine Landsleute Alexis Vuillermoz (AG2R La Mondiale) und Rudy Molard (Groupama-FDJ) hinter sich.
[gap height=“25″]
[gap height=“25″]
2 x 4 = chancenlos
Die zweite und letzte Etappe der Tour du Haut Var führte die Fahrer über 188,5 Kilometer von Vidauban nach Flayosc. Auf dem sehr welligen Profil machten sich mit Benoît Jarrier (Fortuneo-Samsic), Jérémy Lecroq (Vital Concept), Evaldas Siskevicius (Delko Marseille Provence KTM) und Fernando Barcelo (Euskadi Basque Country Murias) vier Ausreißer auf die Flucht. 28 Kilometer vor dem Ziel war dieser Versuch aber schon wieder Geschichte und das Rennen begann quasi von vorn. Auch diesmal lösten sich mit den Franzosen Julien Antomarchi (Roubaix Lille Métropole), Julien El Fares (Delko Marseille Provence KTM) und Axel Domont (AG2R La Mondiale), sowie dem Ukrainer Andriy Grivko (Astana) vier Fahrer. Doch erneut war das Peloton wachsam und egalisierte die Situation, ehe es zum entscheidenden Angriff kam.
Hivert räumt alles ab
Nachdem Jonathan Hivert (Direct Energie) gestern die erste Etappe der Tour du Haut Var mit einer Sekunde Vorsprung gewinnen konnte, ging der Franzose heute mit einer sehr guten Ausgangsposition in das zweite und letzte Teilstück. Als nur noch 20 Kilometer zu fahren waren, attackierte das Team Groupama-FDJ gleich mit drei Profis. Neben Thibaut Pinot, Rudy Molard und Valentin Madouas setzten sich auch Alexis Vuillermoz (AG2R La Mondiale), Mauro Finetto (Delko Marseille Provence KTM) und der Gesamtführende Jonathan Hivert ab. Auf diesem welligen Profil sollte der Angriff von so starken Fahrern mehr als eine Vorentscheidung sein. Obwohl das Team Groupama-FDJ alles versuchte und es auch Attacken von Alexis Vuillermoz und Mauro Finetto gab, konnte sich am Ende erneut Jonathan Hivert durchsetzen. Er gewann also auch das zweite Teilstück und damit natürlich völlig verdient ebenso die Gesamtwertung der Tour du Haut Var.
🏆 Le magnifique week-end de @HivertJonathan sur le #TourduHautVar !
Étape 1 🏆
Étape 2 🏆
Classement général 🏆 pic.twitter.com/vWk5LLpgZc
— La GazetteDes Sports (@GazetteDesSport) 18. Februar 2018