Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Le Samyn: Quick-Step Floors dominiert mit Gilbert & Terpstra

27. Februar 2018 by Michael Behringer

Terpstra Samyn

Radsport: Das Eintagesrennen Le Samyn zählt nicht zum Radsport Kalender der UCI WorldTour. Doch ein echter Härtetest ist es allemal. Durch die Wallonie ging es auch heute über 200 Kilometer – bei eisiger Kälte und bei starkem Gegenwind. Es war der richtige Ort und vor den großen Klassikern auch der richtige Zeitpunkt, um ein Statement zu setzen. Das Team Quick-Step Floors hat genau dies heute getan. Mit einem Doppelsieg von Niki Terpstra vor Philippe Gilbert hat die belgische Mannschaft Le Samyn dominiert.

Quick-Step Floors setzt ein Ausrufezeichen

Die Mannschaft Quick-Step Floors hat das harte Eintagesrennen Le Samyn eindrucksvoll dominiert und damit einmal mehr unter Beweis gestellt, dass man das beste Klassikerteam der Welt ist. Schon relativ früh sorgte die belgische Equipe für eine Entscheidung. Schnell waren mit Philippe Gilbert und Niki Terpstra zwei Schützlinge in der ersten Gruppe vertreten, die zusammen mit Damien Gaudin (Direct Energie), Tosh Van der Sande (Lotto Soudal) und Alex Kirsch (WB-Verandaclassic Aqua Protect) nur fünf Mann groß war.

Terpstra und Gilbert spielen mit Gaudin

Dahinter bildete sich eine Gruppe um Guillaume Van Keirsbulck (Wanty-Groupe Gobert), Adrien Petit (Direct Energie) und Gediminas Bagdonas (AG2R La Mondiale). Schon viele Kilometer vor dem Ziel war klar, dass das Peloton nicht mehr ganz nach vorn kommen wird. Als Philippe Gilbert und Niki Terpstra dann zusammen mit Damien Gaudin auch noch ihre beiden Begleiter abschütteln konnten, waren die Weichen für einen Erfolg gestellt. Nach einer Attacke von Terpstra konnte dieser den Sieg nach Hause bringen. Gilbert ließ Gaudin die Arbeit machen, um ihn schließlich dann ebenfalls stehen zu lassen. So ging das Duell zwischen zwei Fahrern von Quick-Step Floors gegen einen Mann von Direct Energie diesmal zugunsten der Blauen aus. Bei La Drôme Classic sah das am Sonntag noch anders aus.



Radsport: Ergebnis von Le Samyn 2018



Stichworte:Le SamynNewsNiki TerpstraPhilippe GilbertQuick-Step Floors

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: E3 Harelbeke: Terpstra und Gilbert fahren Doppelsieg ein
  • Radsport: Flandern-Rundfahrt: Niki Terpstra gewinnt auch die Ronde
  • Le Samyn: Laurenz Rex siegt, aber jubelt fast zu früh
  • Le Samyn: Tim Merlier fängt Rasmus Tiller noch ab
  • Tour de France: Gilbert & Valls mit Kniescheiben- bzw. Oberschenkelbruch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH