Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Nach Sturz: Bakelants ist um einen Zentimeter geschrumpft

1. Februar 2018 by Michael Behringer

Bakelants Sturz Lombardei

Radsport: Jan Bakelants (AG2R La Mondiale) hatte Glück im Unglück, als er bei der Lombardei-Rundfahrt im vergangenen Jahr zu Fall kam. Der Belgier flog in einer Abfahrt über die Leitplanke mehrere Meter tief. Bakelants brach sich dabei vier Wirbel und sieben Rippen. Zum Glück zog dieser Horror-Unfall keine bleibenden Schäden nach sich – zumindest fast. Denn jetzt hat man festgestellt, dass der Betroffene um einen Zentimeter geschrumpft ist.

Bakelants und De Plus sind an der gleichen Stelle gestürzt

Radsportfans lieben den Herbstklassiker Il Lombardia. Das wellige Profil lädt zu einem spannenden Rennen nur so ein. Doch wenn es bergauf geht, dann geht es meist auch irgendwann wieder bergab. Dies wurde Jan Bakelants (AG2R La Mondiale), sowie Laurens De Plus (Quick-Step Floors) im vergangenen Jahr zu Verhängnis. Als es in der Abfahrt von der Muro di Sormano in eine schnelle Rechtskurve ging, krachten beide Profis in die Leitplanke und flogen darüber hinweg in die Tiefe. Während die Ärzte bei De Plus schnell Entwarnung geben konnten, war bei Jan Bakelants lange unklar, wie schwer es ihn erwischt hat. Videoaufnahmen zeigen den Moment, als Laurens De Plus über die Leitplanke flog.

https://www.youtube.com/watch?v=ua-f0ETXO1Q



Comeback mit Titanstangen im Rücken

Letztendlich zog sich Jan Bakelants sieben Rippen- und drei Wirbelbrüche zu. Es war sogar die Rede von einem Karriereende. Glücklicherweise hat sich der Belgier vollständig erholt und sitzt auch schon wieder auf dem Rad. Bei Tests zur Sitzposition konnten die Ärzte nun aber feststellen, dass er um einen Zentimeter kleiner geworden ist. Trotzdem wird der 31-Jährige bald sein Comeback feiern, auch wenn er dann mit Titanstangen in seinem Rücken unterwegs sein wird.

„Wie sich gezeigt hat, bin ich auf Grund der zahlreichen Frakturen jetzt um einen Zentimeter kleiner.“

Important day yesterday as I went to @energylab.be for a bike fit. Since my crash I felt my old position wasn’t doing the trick any longer. As it turned out I got 1cm shorter due to the multiple fractures. The @energylab.be staff and there professional bike fit tools helped me find a new comfortabel position. #injury #comeback #energylab #factorbikes #ag2rlamondialeprocyclingteam



Ein Beitrag geteilt von Jan (@baki009) am Jan 31, 2018 um 1:22 PST

Stichworte:Jan BakelantsLaurens De PlusLombardei-RundfahrtNewsSturz

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Il Lombardia: Pogacar zieht mit Coppi gleich
  • Lombardei-Rundfahrt: Pogacar siegt zum vierten Mal in Folge
  • Giro d'Italia: Wout van Aert startet doch nicht bei der Italien-Rundfahrt
  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Baskenland-Rundfahrt #4: Schlimme Stürze von Vingegaard, Evenepoel, Roglic, …
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH