E-Performance: Wer an BionX denkt, denkt meist automatisch an klassische E-Bikes. Die kompakte Bauweise ermöglicht jedoch einen äußerst flexiblen Einsatz des Nabenmotors in unterschiedlichsten Gefährten – von Liegerädern über Lastenrädern bis hin zu Reha-Gefährten.
Auch wenn mit E-Bikes mittlerweile gemeinhin der Mittelmotor asoziiert wird, haben auch Nabenmotoren nach wie vor durchaus ihre Daseinsberechtigung. Geräuschkulisse, einfache Nachrüstung, sehr direktes Fahrgefühl – alles Punkte, bei denen ein moderner Nabenmotor die meisten Mittelmotoren ausstechen kann. BionX zählt zu den Pionieren in diesem Bereich und die große Bandbreite verschiedener OEM Hersteller, die auf den BionX Motor setzen, unterstreichen einen weiteren Vorteil: Seine Vielseitigkeit. Vom überlangen Lastenrad bis zum Zuggerät für Rollstühle – überall, wo ein Laufrad Platz findet, kann auch ein BionX Motor verbaut werden.
Azub: Liegeräder made in Tschechien – auch mit BionX Motor
An Liegerädern scheiden sich die Geister und es gibt wahrscheinlich keine andere Radgattung auf die der alte Spruch „Love it or hate it“ besser zutreffen würde. Hat einen die Liegerad-Faszination jedoch einmal ergriffen, gibt es scheinbar kein Entrinnen mehr. So oder so ähnlich muss es auch Aleš Zemánek aus Tschechien ergangen sein, als er im Jahr 2000 mit Azub seine eigene Liegerad-Manufaktur ins Leben rief.
Zunächst entwickelte, konstruierte und schweißte er sämtliche Räder selbst in Handarbeit für einige wenige Freunde und Kunden. Über die Jahre stiegen jedoch die Anfragen und Aleš und seine Firma konnten sich einen Namen in der Szene machen. Heute, fast 20 Jahre später gibt es Azub noch immer, noch immer liegt die Kernkompetenz bei Liegerädern verschiedenster Art und noch immer stammen diese komplett aus Tschechien. Zwar schweißt Aleš mittlerweile nicht mehr selbst, aber eine Auslagerung der Produktion beispielsweise nach Asien steht auch in absehbarer Zukunft überhaupt nicht zur Diskussion.
Natürlich ist in jüngster Vergangenheit auch der E-Bike Trend nich spurlos am Liegerad-Markt vorübergegangen. Die Motoren, Akkus und die Verkabelung bringen jedoch unglaubliche Anforderungen an die Konstrukteure der ohnehin schon äußerst aufwändigen Liegerad-Rahmen mit sich. Deshalb bietet es sich an, hier auf einen Nabenmotor wie z.B. von BionX zu setzen. So muss man sich nicht mit der Unterbringung des Motors beschäftigen und für den Akku findet sich immer ein Plätzchen. Ein weiterer Vorteil des BionX Antriebs ist eine mögliche Kombination mit einem Pinion Schaltgetriebe.
Besonders stolz ist man bei Azub auf ein Tricon 26F Liege-Trike mit BionX Motor und Pinion 1.18 Schaltgetriebe. Der 555Wh Akku wurde seitlich angebracht und ist jederzeit einfach erreichbar und im Fall der Fälle austauschbar. Der Besitzer, ein ambitionierter Radreisender, war mit seinem Liegerad schon in Israel, Indien und China unterwegs. 2013 fuhr er zudem von Frankreich bis nach Kasachstan.
Mehr Infos:
www.azub.eu
Mi-Tech: E-Bikes nach Maß – City, Trekking, Tour
Bei Mi-Tech im Herzen von NRW kann man auf eine lange Geschichte Fahrradhandwerk zurückblicken. Seit vielen Jahren stellt man vor Ort unterschiedlichste Rahmen her, aus Aluminium und mittlerweile auch Carbon. Mountainbike, Rennrad, Trekkingrad oder Randonneur – hier sind den Kunden beinahe keine Grenzen gesetzt. Zudem bekommt jeder für einen geringen Aufpreis einen individuell auf seine Körpermaße abgestimmten Rahmen. Klar: Da ohnehin vor Ort geschweißt und laminiert wird, kann man hier auch recht problemlos Maßrahmen herstellen.
Seit einiger Zeit bietet der Traditionshersteller auch E-Bikes in unterschiedlichen Varianten an. Darunter inzwischen auch mehrere Modelle mit BionX Antrieben im Hinterrad. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es muss lediglich das Problem der Akkuintegration gelöst werden und eine aufwändig zu konstruierende Motorhalterung entfällt. Die BionX E-Bikes von Mi-Tech basieren auf der Tyke-Plattform: Vom MTB Hardtail über Trekkinräder bis hin zum universellen Tiefeinsteiger für die City kommen hier fast alle Käufergruppen auf ihre Kosten.
Besonders schön gelöst ist die Akkuintegration, die bei allen Rahmenformen optisch kaum auffällt. Ein weiterer Vorteil: Der BionX Antrieb lässt sich auch hier problemlos mit einer Pinion-Schaltbox kombinieren. Ein wartungsarmes Gespann für Vielfahrer! Zudem ist Mi-Tech damit einer der wenigen Hersteller, der verschiedenste E-Bikes mit Maßrahmen anbietet. Freunde individueller Räder werden hier also sicherlich fündig.
Mehr Infos:
www.mi-tech.de
Triobike und Douze: Lastenräder in allen Größen
Sie haben sich in den letzten Jahren fest im Bild deutscher Großstädte etabliert: Lastenräder. Kleine und große Unternehmen setzen ebenso auf die praktischen Cargo-Flitzer wie Fahrrad-begeisterte Familien. Die Agilität eines Fahrrads in Kombination mit einem deutlich vergrößerten Stauraum ist bei vielen exakt das, was es im Alltag braucht. Wäre da nicht ein Problem: Der zusätzliche Stauraum bringt auch ein entsprechendes Mehrgewicht mit, vor allem im beladenen Zustand. Nicht besonders verwunderlich, dass der überwiegende Teil der Lastenräder inzwischen von einem Hilfsmotor angetrieben wird.
Mittlerweile tummeln sich auch einige unterschiedliche Hersteller auf dem Markt, die sich auf den Bereich Cargoräder spezialisiert haben. Dazu gehören Douze Cycles aus Frankreich und die Dänen von Triobike – beide setzen unter anderem auch auf Antriebe von BionX. Bei Douze gibt’s den Allrounder V2 mit dem D250DV Motor, die Jungs von Triobike setzen beim Cargo E, beim Mono E und beim Boxter ebenfalls auf den neuen Nabenmotor.
Mehr Infos:
www.douze-cycles.com
www.triobike.com
ProActiv: Handräder und Zuggeräte für Rollifahrer
Laufräder nach Fahrrad-Art kommen jedoch nicht ausschließlich an Fahrrädern zum Einsatz. Ein schönes Beispiel für die vielfältigen Einsatzbereiche ist das Sortiment der Reha-Spezialisten von ProActiv, die unter anderem eine große Auswahl an Handrädern und Zuggeräten für Rollstuhlfahrer führen. Und wo ein klassisches Laufrad eingesetzt wird, kann auch ein BionX Motor verbaut werden – so eben auch im Falle von ProActiv, die eine ganze Reihe von Modellen mit Nabenmotor führen.
Da wären zum einen die dem Fahrrad nicht ganz so unähnlichen Handräder: Angetrieben werden sie ebenfalls von einer Kurbel, die jedoch eben nicht mit Bein- sondern per Handkraft gedreht wird. Gerade bei weniger aktiven und sportlichen Rollifahrern sind längere Strecken damit fast unüberwindbar – die Belastung auf Arme und Oberkörper sollte man keineswegs unterschätzen. Da ist der BionX Motor eine willkommene Hilfe, um auch alltägliche Strecken ohne allzu großen Kraftaufwand überwinden zu können und auch mehr Freiheit zu gewinnen.
Einen Sonderfall in vielerlei Hinsicht stellen Zuggeräte für den Rollstuhl dar. Ohne an dieser Stelle zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Dabei handelt es sich um einen Anbau für den Rollstuhl, der diesen zu einem Trike macht. Dabei sind natürlich ein drittes Laufrad, ein Lenker und eine Bremsanlage. Und im Falle der ProActiv-Zuggeräte – ein BionX Antrieb im Laufrad. Gesteuert wird dieser entweder per Handkurbel oder über einen „Gasgriff“ am Lenker – und bei letzterem wird es nun rechtlich etwas kompliziert und das ist auch der Grund, weshalb es drei unterschiedliche Varianten dieser Zuggeräte gibt. Die 6km/h Version darf ohne Zulassung überall bewegt werden, die 25km/h Variante ist auf den Einsatz auf Privatgelände beschränkt. Dazwischen liegt eine 15km/h Version, die mit einer Einzelerlaubnis und einem Versicherungskennzeichen auch im öffentlichen Raum bewegt werden darf.
Mehr Infos:
www.proactiv-gmbh.de