Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #13: Viviani antwortet Bennett eindrucksvoll

18. Mai 2018 by Michael Behringer

Giro Viviani

Radsport: Mit einem souveränen Sieg reagierte Elia Viviani (Quick-Step Floors) auf den zuletzt stark aufkommenden Sam Bennett (Bora-hansgrohe). Der Italiener verwies den Iren am Freitag auf der 13. Etappe des Giro d’Italia auf Rang zwei.

Viviani Giro d'Italia Etappe 13

Viviani gelingt der dritte Sieg

Gestern war er nach dem Zieleinlauf niedergeschlagen. Heute jubelte Elia Viviani (Quick-Step Floors) schon beim Überqueren der Ziellinie. Der Italiener gewann das 180 Kilometer lange Teilstück von Ferrara nach Nervesa della Battaglia im Massensprint vor Sam Bennett (Bora-hansgrohe). Dem Iren präsentierte er damit live eine souveräne Antwort,denn Bennett war es, der zuletzt zwei Flachetappen gewinnen konnte und Viviani somit in der Punktewertung bedrohlich nahe kam. Zunächst jedoch mussten einige Teams die fünf Ausreißer mit vereinten Kräften einfangen, denn diese wehrten sich tapfer. Innerhalb des letzten Kilometers versuchte sich noch ein Fahrer des Teams Wilier Triestina-Selle Italia im Stile eines Finisseurs, doch die Sprinter kamen an- und schließlich vorbeigeschossen. Dabei zeigte sich das große Selbstbewusstsein von Elia Viviani, der durch eine enge Lücke raste und völlig souverän seinen bereits dritten Tagessieg beim diesjährigen Giro d’Italia einfuhr. Sam Bennett konnte ihm nichts entgegensetzen, sich aber immerhin Rang zwei sicherte und damit auch die Chance auf das Punktetrikot aufrecht erhielt.



Morgen: Es ruft der Monte Zoncolan

Ganz sicher nicht erneut gewinnen wird Elia Viviani morgen. Dann nämlich müssen die Fahrer zum Abschluss der Etappe den Monte Zoncolan hinauf. Der Berg der ersten Kategorie ist über zehn Kilometer lang und im Schnitt knapp zwölf Prozent steil. Bereits zuvor gilt es, vier Bergwertungen zu überqueren. Gefragt sein werden morgen also einmal mehr die Klassementfahrer. Kann Simon Yates (Mitchelton-Scott) weitere Sekunden auf Tom Dumoulin (Sunweb) herausfahren, oder hält der Titelverteidiger seine gute Position bis zum Zeitfahren am Dienstag? Und was ist eigentlich mit Chris Froome (Sky)? Die Antworten erhalten wir ganz sicher in 24 Stunden, denn wer am Monte Zoncolan keine guten Beine hat, wird den Giro d’Italia verlieren.

🇮🇹@eliaviviani of 🇧🇪@quickstepteam wins stage 13 of 🇮🇹@giroditalia #giro #Giro101 #giroditalia #giroditalia2018 (📺@Eurosport_NL) pic.twitter.com/HZ4vA0fKoG

— World Cycling Stats (@wcstats) 18. Mai 2018



Stichworte:Elia VivianiGiro d'ItaliaNewsSam Bennett

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Der Giro d’Italia 2018 in 20 Bildern
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #21: Bennett holt sich die Etappe in Rom, Froome Gesamtsieger
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia Ruhetag #3: Ist die Rundfahrt schon entschieden?
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2018: Die Top Sprinter der Italien-Rundfahrt
  • Giro d'Italia: Diese 8 Sprinter rasen in Italien um Etappensiege
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH