E-Performance: Als Automobilzulieferer in Familienbesitz hat sich Brose auf Platz vier der Weltrangliste gearbeitet und liefert mittlerweile 200 Millionen Elektromotoren jährlich an Automobilhersteller weltweit. Das Know-How aus mechatronischen Systemen für Fahrzeugtüren und -sitze als auch Elektromotoren und Elektronik für zahlreiche Fahrzeugelemente hat das Familienunternehmen in Antriebssysteme für Elektrofahrräder übertragen. Brose Ingenieure haben ein innovatives Antriebssystem für Elektrofahrräder konzipiert, das seit 2014 in Berlin produziert wird. Im dortigen E-Bike-Kompetenzzentrum sind Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Fertigung der Antriebe gebündelt. So wurden seither mehr als eine Viertelmillion elektrifizierte Fahrräder mit Brose Antrieben ausgestattet.
Brose Drive E-Bike Antriebe – Vier Antriebe, eine Produktfamilie
Die flexiblen Einbaumöglichkeiten und die kompakte Form des Brose Antriebs ermöglichen es Fahrradherstellern, ansprechende Designs zu entwickeln und den Antrieb formschön in den Rahmen zu integrieren. Nicht nur deshalb gewinnen E-Bikes mit Brose Antrieb sehr oft renommierte Design-Preise, wie den iF Design Award oder den German Design Award. Neben den geometrisch und optisch ähnlichen Eckdaten, legt Brose für jeden Hersteller und Einsatzzweck des E-Bikes spezifische Softwareparameter fest. Somit verfügen die einzelnen Modelle über ein eigenes Fahrverhalten.
Brose Antriebe sind im Vergleich zu anderen Antrieben im Markt sehr leise und vibrationsarm, was durch einen carbon-verstärkten Riemen im Inneren erreicht wird. Trotzdem wird kraftvoll aber dosiert unterstützt. Durch den Einsatz einer hochsensiblen Sensorik lässt sich die Antriebsleistung exakt dosieren. Wer mehr tritt, bekommt mehr Unterstützung vom System. So soll ein harmonisches und ausgewogenes Fahrverhalten entstehen. Auch wenn der Akku mal leer ist oder man als Fahrer bewusst ohne Unterstützung fahren möchte und den Antrieb deaktiviert, sorgen zwei unabhängig voneinander agierende Freiläufe für widerstandsfreien Tritt. So entsteht ein sehr natürliches Fahrgefühl. Das Mehrgewicht von 3,4 Kilogramm des Antriebs und zirka drei Kilogramm des Akkus (je nach Typ) muss man natürlich mitbewegen.
Brose E-Bike Antriebe – Drive T – Der Allrounder
Am Trekking-Bike oder Stadtfahrrad ist der Brose Drive T der passende Begleiter. So kann man mit dem Langstreckenläufer sowohl ausgedehnte Touren angehen oder einfach mal eben in die Stadt zum Shoppen radeln. Wie alle Antriebe der Produktfamilie Brose Drive besitzt der Drive T ein maximales Drehmoment von 90 Newtonmeter, allerdings bei einer „eingeschränkten“ Unterstützung von maximal 320%. Diese etwas reduzierte Unterstützung macht sich jedoch in Reichweite und Effizienz bemerkbar. Schiebend unterstützt der Brose Drive T bis zu einer Geschwindigkeit von sechs Kilometer pro Stunde. Die abgeriegelte Maximalgeschwindigkeit liegt bei 25 Kilometer pro Stunde.
Brose E-Bike Antriebe – Drive S Alu – Der Sportliche
Den Brose Drive S Alu findet man hauptsächlich an sportiveren Fahrrädern, meist Mountainbikes, wo Leistung und Kontrolle im Vordergrund stehen. Der Drive S Alu bietet 380% Unterstützungsleistung in der Spitze bei ebenfalls einem maximalen Drehmoment von 90 Newtonmeter. Entfaltet wird diese Kraft jedoch ideal dosiert, so soll auch in schwierigem Gelände ideale Traktion ohne Kontrollverlust bis 25 Kilometer pro Stunde erreicht werden. Falls es im Trail knifflig werden sollte, hält der Brose Drive S Alu bis sechs Kilometer pro Stunde eine Schiebeunterstützung bereit.
Brose E-Bike Antriebe – Drive TF – Der Sprinter
Für alle Berufs- und Langestreckenpendler ist der Brose Drive TF der Antrieb der Wahl. Der S-Pedelec Motor basiert auf dem Drive T, setzt jedoch auf Kraft und Geschwindigkeit. 380% Unterstützungsleistung und ein Drehmoment von 90 Newtonmeter unterstützen ein S-Pedelec bis zu einer Geschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde. Zudem hält der Brose Drive TF eine Anfahrhilfe bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde bereit.
Brose E-Bike Antiebe – Drive S Mag – Das neue Leichtgewicht
Der neueste Antrieb in der Produktfamilie von Brose ist der Brose Drive S Mag. Die Abkürzung „Mag“ steht hierbei für das Magnesium Gehäuse. Durch dieses neue Material kann die Antriebseinheit 15% kleiner konstruiert werden und so noch einmal besser in das Fahrrad-Design integriert werden. Neben einer Optimierung der Hardware wurde auch die Elektronik und Software des Brose Drive S Mag weiterentwickelt. Die Maximalleistung von 90 Newtonmeter lässt sich so über einen deutlich größeren Bereich abrufen und ermöglicht außerdem eine Unterstützung von bis zu 410%.
Ein weiteres Novum, das auf der Eurobike 2018 vorgestellt wurde, ist der zusätzliche Innovative Fahrmodus „Flex Power Mode“ der dem Brose Drive S Mag zur Verfügung steht. Durch CPC (Cadence Power Control), eine Drehmoment- und Drehzahl gesteuerte Unterstützung, können bei hohen Kadenzen bis zu 30% mehr Leistung genutzt werden. Außerdem liefert die neu entwickelte PPR (Progressive Pedal Response) ein noch schnelleres Ansprechverhalten. So soll dem E-Biker ein noch agileres und besseres Anfahren am Berg ermöglicht werden, sowie ein besseres Fahrgefühl liefern.
Brose E-Bike Antriebe – Der richtige Antrieb für jeden Einsatzbereich
Brose bietet für jeden Fahrradfahrtyp den richtigen Antrieb. Neben optimierten Fahr- und Leistungseigenschaften für jeden Einsatzbereich, bietet die Produktfamilie Brose Drive eine gute Voraussetzung für eine formschöne Rahmenintegration. Über 30 Fahrradhersteller weltweit vertrauen bereits den E-Bike-Antrieben von Brose.
PRO
- Leise, vibrationsarm
- Kein Tretwiderstand ohne Antriebsunterstützung
- Sensibles Ansprechverhalten
- Formschöne Rahmenintegration
Contra
- Kein eigener Akku
Mehr zu Brose Drive gibt es hier: www.brose-ebike.com