E-Performance: Elektromotoren befinden sich mittlerweile in allen Arten von Fahrrädern und sind aus unserem Stadt- und Trail- Bild nicht mehr wegzudenken. Egal ob schickes Design Rad, schnelles Pendler Bike, wendiges City Bike oder sportliches Mountainbike. Jede Art von E-Bike hat seine speziellen Anforderungen an den elektrifizierten Antrieb. Der Automobilzulieferer Brose produziert seit 2014 innovative Antriebssysteme für Elektrofahrräder und bietet neben kraftvoller Unterstützung auch ein sensibles Ansprechverhalten sowie ein natürliches Fahrverhalten. Wir stellen euch zehn E-Bikes unterschiedlichster Kategorien vor, welche mit einem Brose Antriebssystem ausgestattet sind.
Aufgrund der flexiblen Einbaumöglichkeiten und der dadurch möglich werdenden formschönen Rahmenintegration gewinnen E-Bikes mit Brose Antrieb sehr oft renommierte Design-Preise, wie den iF Design Award oder den German Design Award. Die Produktfamilie Brose Drive bietet für jeden Einsatzbereich den passenden Antrieb: von E-Trekkingbikes (Drive T) über S-Pedelecs (Drive TF) zu E-Mountainbikes (Drive S). Weltweit verbauen mehr als 30 Hersteller die Brose E-Bike Antriebe.
Brose E-Bikes 2018: City- und Design Bikes
Brose E-Bikes 2018: Specialized Turbo Como 5.0
Das Specialized Turbo Como 5.0 Low-Entry ist ein Rad speziell entwickelt, um komfortabel und mit gutem Handling durch Stadt und über Land zu fahren. Der formschön integrierte Brose Drive T Antrieb fügt sich nahtlos in das Design ein und macht stets eine gute Figur. Die Motorsteuerung ist perfekt auf den urbanen Einsatz zugeschnitten, wodurch sich das Specialized Como kontrolliert im Stadtverkehr beschleunigen lässt. Leise und vibrationsarm unterstützt der Brose Drive T bis 25 Kilometer pro Stunde. Die hochwertige Batterie ist bestens geschützt im Unterrohr integriert und kann sowohl ein- als auch ausgebaut bequem geladen werden.
Gut ablesbar ist auch das 2,2 Zoll Große Display, das ständig Auskunft über Ladezustand und den aktuellen Fahrmodus gibt. Durch das sehr tiefe Oberrohr wird ein bequemer Einstieg ermöglicht. Shimano liefert die langlebige Kassette und alle weiteren hochwertigen Komponenten der 9-Fach Schaltung und bietet genügend Bandbreite im Stadt- und Landverkehr. Gebremst wird das E-City Bike mit zuverlässigen hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro. Die unverbindliche Preisempfehlung des Specialized Turbo Como 5.0 Low-Entry liegt bei 3.499 Euro.
Brose E-Bikes 2018: Pininfarina Evoluzione Sportiva
Das Pininfarina Evoluzione Sportiva ist wahrlich ein Hingucker und so wie alles aus der Feder von Sergio Pininfarina, eine Balance aus Eleganz und Funktionalität. Der integrierte Brose Drive T Antrieb passt sich in die Formgebung des City Bikes sauber ein, auch der Akku ist lediglich durch ein voluminöseres Unterrohr zu erkennen. Die Displayeinheit ist im Gegensatz zu fast allen E-Bikes nicht am Cockpit montiert, sondern wirkt am scheidenden Oberrohr wie eingegossen. Eleganz pur. Neben der eigenen Designsprache, die das Pininfarina Evoluzione mit sich bringt, ist auch robuste und funktionale Technik verbaut.
Statt eines klassischen Kettenantriebes wird hier auf einen wartungsarmen Riemenantrieb gesetzt sowie auf hydraulische Scheibenbremsen. Der 250 Watt starke Brose Drive T Antrieb wird von einem 500Wh starken Panasonic Akku angetrieben; so ist genügend Leistung vorhanden, um auch auf längeren Stadttouren genügend Reserven zu haben. Trotz Carbon und hochwertiger Ausstattung ist dieses edle Designstück und Eurobike E-Bike Preisträger bei einem UVP von ca. 5.000 Euro noch im bezahlbaren Bereich.
Brose E-Bikes 2018: BMW Active Hybrid
Das BMW Active Hybrid E-Bike aus hydrogeformten Aluminium und im typischen BMW Bullneck-Design wird durch einen Brose Drive S Antrieb angetrieben. Der 250 Watt starke und sportlich abgestimmte Motor bringt sein Drehmoment von maximal 90 Nm stets kontrolliert bis 25 km/h auf den Asphalt und bei höheren Geschwindigkeiten wird dieser vollständig entkoppelt, sodass kein zusätzlicher Tretwiderstand entsteht.
Damit die Leistung auch möglichst lange zur Verfügung steht, ist im Unterrohr des durchdesignten Fahrrads ein 504 Wh starker Akku verbaut und liefert bis zu 100 Kilometer Reichweite. Dieser Akku versorgt auch die zum Quäntchen Sicherheit verbauten LED Vorder- und Rückleuchten. Für die nötige Abstimmung der Unterstützungsstufen sorgt die mit Bluetooth ausgestattete Bedieneinheit. Erhältlich ist das BMW Active Hybrid E-Bike für 3.300 Euro beim BMW-Händler.
Brose E-Bikes 2018: Trekkingbikes und S-Pedelecs
Brose E-Bikes 2018: M1 Sporttechnik ZELL GT
Hochwertige Komponenten und langjährige Carbon-Expertise sind die Kernelemente des M1 Sporttechnik ZELL GT. Das S-Pedelec ist die perfekte Lösung für den schnellen und entspannten Weg zur Arbeit, feierabendliches Auspowern oder steile Anstiege und Abfahrten am Wochenende. Der Brose Drive TF Antrieb beschleunigt das ZELL GT bis zu 45 Kilometer pro Stunde, was eine Zulassung als Leichtkraftrad erfordert. Trotz der zusätzlichen Leistung, die der Brose Drive TF besitzt, ist dieser nicht größer und kann ebenso formschön in den Rahmen integriert werden. Die 250 Watt und bis zu 90 Nm Drehmoment werden durch einen knapp 500 Wh starken Akku befeuert.
Als Antriebskomponenten sind Schaltwerk, Kassette und Schalthebel aus Shimanos Deore XT Gruppe verbaut. Für genügend Bremskraft sorgen Bremsen von Magura. An der Vorderachse verzögert eine Magura MT5 mit einer 203mm Bremsscheibe und an der Hinterachse eine Magura MT4 mit einer 180mm Bremsscheibe. Um den nötigen Komfort zu liefern ist eine FOX Float 34 Gabel mit 130mm Federweg verbaut. Das M1 Zell GT (S-Pedelec) liegt preislich bei 5.299 Euro, die auf 25 Kilometer pro Stunde limitierte CC Variante bei 4.799 Euro.
Brose E-Bikes 2018: BH Atom Jet Pro
Das BH Atom Jet Pro ist ein Trekking Bike mit hoher Reichweite. Der Brose Drive S Antrieb liefert kontrolliert jede Menge Kraft und ist sportiv ausgelegt. Der carbonverstärkte Zahnriemen vermindert die Geräuschbildung des Antriebs und verhindert, dass Vibrationen auf das Pedal übertragen werden. So vergisst man fast, mit einem E-Bike unterwegs zu sein. Fahrerlebnis pur – ohne störende Geräusche. Zusammen mit einer 600 Wh starken Batterie kommt das BH Atom Jet Pro auf eine Maximalreichweite von 125 Kilometer.
Bedient wird das ganze am 2,8 Zoll großen Farbdisplay. Das Trekkingbike wird zuverlässig durch hydraulische Scheibenbremsen von Shimano verzögert. Die Bremssättel liegen sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad an 180mm Bremsscheiben an. Vorderlicht und Rücklicht sind bereits am Aluminium Rahmen montiert, auch Gepäckträger, Schutzblech und weitere Umfangreiche Ausstattungen sind vorhanden. Mit 3.499 Euro reiht sich das BH Atom Jet Pro im preislichen Einstieg unserer Top 10 Liste ein.
Brose E-Bikes 2018: Scott E-Silence 20
Das Scott E-Silence 20 ist ein Rad ideal für den urbanen Pendelverkehr. Die Kombination aus einem Brose Drive S Antrieb und einem 509 Wh Akku bringt den Trekkingflitzer über eine Wegstrecke von bis zu 150 Kilometer. Das E-Bike ist als Herren- und Damenvariante verfügbar. Bei der Damenvariante ist der Einstieg entsprechend niedriger konstruiert. Um im städtischen Pendelverkehr auch stets sicher durchzukommen sind Frontscheinwerfer und Rückleuchte bereits ab Werk verbaut und schön integriert.
Für den nötigen Komfort sorgt eine RockShox Paragon Silver Gabel und gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano. Der Gepäckträger ist für eine Maximalbelastung von 15 Kilogramm ausgelegt und trägt so jegliche Einkäufe bequem nach Hause. Ein schönes Extra ist die im Rahmen integrierte Halterung für ein ABUS Faltschloss. Für 3.599 Euro erhält man ein komplett ausgestattetes Trekking Rad.
Brose E-Bikes 2018: Mountainbikes
Brose E-Bikes 2018: BH Atom X LYNX 6 27,5Plus
Das als „EMTB of the Year“ ausgezeichnete BH Atom X LYNX 6 27,5Plus bietet wie viele E-Mountainbikes einen voll integrierten Akku. Anders als bei der Konkurrenz kann man den Akku jedoch einfach über einen kleinen Hebel am Oberrohr entnehmen, die Entriegelung erfolgt über einen Smart Key. Der Smart Key ist ein IP67 geschütztes Armband, welches jeder Nutzer bei Kauf erhält. Durch das markante Design ist eine einfache und bequeme Entnahme gewährleistet. Der verbaute Brose Drive S Antrieb liefert 15% mehr Drehmoment als sein Vorgänger. Seine Spitzenleistung entfaltet der Brose Drive S bei hohen Trittfrequenzen (zwischen 60 und 90 Umdrehungen pro Minute). Durch die hochsensible Sensorik des Brose Antriebs lässt sich die Antriebsleistung exakt dosieren. Wer mehr tritt, bekommt mehr Unterstützung vom System. Für diese drehmomentgesteuerte Technik ist Brose bekannt und liefert so die optimale Zusatzkraft und die nötige Ausdauer.
Das Fahrwerk mit jeweils 160mm Federweg and Front und Heck setzt sich aus einer Fox 36 Float Performance Gabel und einem Fox Float DPS Performance Dämpfer zusammen. Der Kraftübertragung des Brose Drive S Antriebs erfolgt über eine 11-Fach XT Kassette, angelenkt von einem Shimano XT Schaltwerk. Zur Verzögerung des E-Mountainbikes dient eine Shimano SLX Bremsanlage mit einer 200mm großen Bremsscheibe an der Vorderachse und einer 180mm Bremsscheibe an der Hinterachse. Der UVP von 5.499 Euro ist im mittleren Preisbereich angesiedelt.
Brose E-Bikes 2018: Specialized S-Works Turbo Levo
Rahmen und Hinterbau des Specialized S-Works Turbo Levo sind aus leichtem und steifen FACT 11m Carbon gefertigt und bietet auch im schwierigen Gelände genügend Reserven. Der Brose Drive S Antriebs ist in einem speziell geformten Schmiedeteil stabil und nahtlos in das Design integriert und begünstigt so einen tiefen Schwerpunkt, der sich positiv auf die Fahreigenschaften des Turbo Levo auswirkt. Der Akku ist sauber integriert und kann sowohl im eingebauten als auch im ausgebauten Zustand geladen werden. Die Motorsteuerung ist hier auf den Einsatz im Gelände optimiert, damit die enorme Kraft des Brose Drive S Antrieb immer kontrolliert abgegeben werden kann. So wird dem Fahrer stets ein sicheres Gefühl am Mountainbike vermittelt. Geräuscharm und harmonisch beschleunigt der Antrieb in allen Unterstützungsstufen das Specialized Turbo Levo. Ohne Unterstützung wird der Motor intern entkoppelt, sodass keine zusätzlicher Tretwiderstand aufkommt. Das E-Bike lässt sich wie ein klassisches Mountainbike fahren.
Gesteuert wird der Brose Drive S Antrieb über das integrierte Trail Display sowie ANT+/Bluetooth für die Verwendung der Mission Control App. Bei einer vollständigen Entladung dauert es etwa 3,5 Stunden bis der M1-504 Akku wieder vollständig einsatzbereit ist. Weiter sind feinste Komponenten am Specialized S-Works Turbo Levo verbaut. Für die Kraftübertragung vom Antrieb zum Hinterrad ist eine SRAM XX1 11-Fach Gruppe zuständig, sowie die Roval Traverse SL Carbon Laufräder. Die Gabel des Edel-Renners stammt aus dem Hause Öhlins, hier ist eine RXF 36 29 6Fattie verbaut. Den Hinterbau dämpft ein RockShox Monarch RT3 Rx Trail Tune. Verzögert wird das komplette System durch SRAM CODE RSC Bremsen mit jeweils 200mm. Nicht nur die verbauten Komponenten sind edel, auch preislich reiht sich das Specialized S-Works Turbo Levo mit einer UVP von 9.999 Euro an der Spitze ein.
Brose E-Bikes 2018: Bulls E-Stream Evo AM4 27,5+
Maximale Trail Action beim Bulls E-Stream Evo AM4 27,5+. Durch die kraftvolle Unterstützung des Brose Drive S Antriebs schafft man noch mehr Trails in noch kürzerer Zeit und die bergauf Fahrt wird schon zum reinsten Vergnügen. Harmonisch und kontrolliert überträgt die Brose Technologie die aufgewendete Tretleistung in kraftvollen Vortrieb. Dennoch bleibt es immer im kontrollierten Bereich. Durch den integrierten 650 Wh starken Akku, welcher in 5 Stunden vollständig geladen wird, sind reichlich Kapazitäten für ausgedehnte Trail Touren vorhanden.
Ausgestattet mit einem Fahrwerk bestehend aus einer 150mm RockShox Lyrik RC Solo Air Federgabel und einem RockShox Deluxe RT Hinterbaudämpfer bietet das Bulls E-Stream Evo stets beste Kontrolle und genügend Reserven und auch bei rasanten bergab Fahrten. Eine Shimano Gruppe bestehend aus einem Deore XT Schaltwerk mit 11 Gängen und einer Shimano SLX Kassette überträgt die Kraft des Brose Drive S auf das Antriebsrad. Abgebremst wird das Bulls E-Stream Evo AM4 27,5+ durch Bremsen von Magura. An der Vorderachse kommt ein Magura MT5 mit vier Kolben und an der Hinterachse eine Magura MT4 mit zwei Kolben zum Einsatz. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.199 Euro ist das Bulls E-Strean Evo AM4 27,5+ im preislichen Mittelfeld unterwegs.
Brose E-Bikes 2018: Rotwild R.C.+ Ultra
Das Rotwild R.C.+ Ultra ist ein mit Brose Drive S ausgestattetes Cross-Country Bike mit 120mm Federweg an Front und Heck. Je nach Ausstattungsvariante verfügt das Rotwild R.C.+ über einen fest verbauten 518 Wh oder herausnehmbaren 648 Wh Akku und erweitert so die Ausdauer des Brose Drive S Antriebs für ausgedehnte Touren oder fordernde Uphills. Durch eine 100% Entkoppelung des Antriebs ist auch oberhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 25 Kilometer pro Stunde kein zusätzlicher Tretwiderstand spürbar. Rotwild hat beim R.C.+ die Kinematik auf den Brose Drive S Antrieb optimiert, indem der virtuelle Drehpunkt auf Kraft des Elektroantriebes angepasst wurde. Der Antrieb verfügt über vier individuell einstellbare Unterstützungsstufen und wird über das am Lenker befindliche Bedienelement gesteuert.
Das Fahrwerk setzt sich aus einer Fox 34 Float 120 3-POS Factory Kashima Gabel und einem Fox Float 3-POS Factory Kashima Dämpfer zusammen, welches mit einer feinen Abstimmung und sehr geringem Losbrechmoment aufwartet. Die Kraft des Brose Drive S Antrieb wird über SRAM EX1 Komponenten ans Hinterrad übertragen. Diese speziell auf das E-Bike abgestimmte Komplettgruppe ist mit 8 Gängen und deren Übersetzung perfekt angepasst. Verzögert wird der Cross-Country Renner durch eine Magura MTR-21 Bremse auf jeweils 180mm Bremsscheiben. Mit 7.499 Euro ist das Rotwild R.C.+ Ultra nicht gerade günstig, bietet aber feinste Komponenten die gut aufeinander abgestimmt sind.
Der Brose Antrieb auf einen Blick
– leise, vibrationsarm
– Kein Tretwiderstand ohne Antriebsunterstützung
– Sensibles Ansprechverhalten
– Kraftvolle Unterstützung und harmonisches Fahrverhalten
– Formschöne Rahmenintegration
Mehr dazu auch: brose-ebike.com
Mehr Details zur Produktfamilie Brose Drive gibt es demnächst hier bei uns.