Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2018: E-MTB Schalthebel für alle Eagle Gruppen von Sram

13. Juli 2018 by Michael Faiß

Produktnews / E-Performance / MTB: Mit der Sram EX1 hatte der US-Hersteller seinerzeit und noch bis heute die einzige spezielle E-MTB Gruppe auf dem Markt, nun öffnet man auch sein Eagle-12-fach-Ökosystem weiter dem E-Trend. Dazu gehören dezidierte E-MTB Schalthebel, kurze Kurbelarme und Kettenblätter für Bosch-Motoren.

Sram NX Eagle: 12 Gänge nun auch für Schnäppchenjäger

Vor einigen Wochen rundete Sram mit der NX Eagle Schaltgruppe sein Eagle Sortiment preislich nach unten ab. Mit dem Neuzugang gibt es jetzt auch eine für fast jedermann erschwingliche 12-fach Option, für die man noch nicht einmal einen XD-Freilauf benötigt, sondern den bekannten 9-/10-fach weiterfahren kann. Doch die NX Eagle ist nicht nur wegen ihres Preises bemerkenswert, sondern auch deshalb, weil es die erste Eagle Gruppe ist, bei der Sram auch speziell an die E-Mountainbiker denkt.



So ist die PG-1230 Eagle Kassette nicht nur die erste 12-fach Kassette aus dem Hause Sram, die offiziell für den Einsatz am E-MTB vorgegeben ist, sondern Teil der Gruppe ist auch ein spezieller E-MTB Shifter, mit dem sich in beide Richtungen nur maximal ein Gang gleichzeitig schalten lässt. Man möchte damit Schäden vorbeugen, die durch die Kombination aus dem Überspringen mehrerer Gänge unter last und der zusätzlichen Belastung durch die Kraft des Motors am Antriebsstrang entstehen könnte.



Stand der NX Eagle E-MTB Schalthebel bis dato noch allein da, so bekommt er ab sofort über alle Eagle Gruppen (XX1, X01, GX und NX) Schwestermodelle für all jene, die auch am E-MTB in den Genuss des geringeren Gewichts und der hochwertigen Haptik der teuren Hebel kommen möchten. Damit erweitert und öffnet Sram sein Eagle Ökosystem weiter in Richtung E-Bike.

Passend dazu wird es künftig auch spezielle E-MTB Kurbeln geben, die dem derzeitigen Trend folgen und auch in extrem kurzen Varianten bis 150mm erhältlich sind. Hintergrund ist die dadurch erreichte großzügige Bodenfreiheit, die gerade am E-Mountainbike Sinn macht, da man hier auch in schwerem Gelände auf dem Weg nach oben noch reintreten kann. Last but not least hatten die US-Antriebsspezialisten auch ein Eagle-Kompatibles X-Sync 2 Kettenblatt für Bosch-Antriebe im Gepäck.



Web

www.sram.com

Stichworte:E-BikeE-MountainbikeE-MTBEagleMTBSchaltungSramSRAM EagleTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Sram NX Eagle: 12 Gänge nun auch für Schnäppchenjäger
  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • Sram Eagle Transmission: Ein Schritt zurück – zwei nach vorn?
  • Fuji Bikes 2020: Neue Räder vom E-MTB bis zum Aero-Renner
  • Eurobike 2019: Neue Drössiger E-MTBs 2020 gesichtet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH