Produktnews: Nachdem Pexco im vorigen Jahr erstmals seine Eigenmarke Raymon Bicycles vorgestellt und bereits eine komplette Fahrradpalette präsentiert hatte, legt man nun für das Modelljahr 2019 nach. Gab es bis dato nur unmotorisierte Räder, gibt man für die kommende Saison auch im E-Bereich Gas. Wir haben uns die Raymon E-MTBs 2019 beim Launch in München genauer angeschaut.
Auch wenn man das Portfolio im Bereich der unmotorisierten Räder weiter ausbaut und beispielsweise neu auch einen Carbonrenner mit Scheibenbremsen am Start hat, liegt der Fokus für Raymon im Jahr 2019 zweifellos auf dem Bereich eMobility. Sage und schreibe 25 E-Bikes, von City bis 150mm E-MTB, vom Tiefeinsteiger bis zum Jugendrad umfasst die Modellpalette.
Raymon E-MTBs 2019: Yamaha und Linkage Battery
Die vielleicht wichtigste Entscheidung beim Entwickeln einer gesamten E-Bike Palette betrifft den Motor. Hier positioniert man sich bei Raymon ganz klar und setzt in allen motorisierten Rädern 2019 auf Antriebe von Yamaha. Bereits früher – Susanne und Felix Puello, die Köpfe hinter Pexco und Raymon, waren bis 2017 federführend bei Haibike Winora – arbeitete man äußerst erfolgreich mit dem Hersteller aus Japan zusammen. Diese guten Erfahrungen und äußerst positives Feedback seitens der Händler waren der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit.
Ein Motor ist jedoch nichts wert ohne die entsprechende Energieversorgung – also den Akku. Hier geht man bei Raymon teils neue, innovative Wege: Der besonders kräftige PW-X Motor wird beispielsweise mit der 500Wh Linkage Battery kombiniert, die bereits von Husqvarna Bikes – ebenfalls einer Marke im Pexco Portfolio – bekannt ist. Natürlich wird es auch zahlreiche Modelle mit traditioneller semi-integriertem Akku geben.
Raymon eSeven / eNineray
Die E-MTB Hardtails von Raymon hören auf den Namen eSevenray (27,5″) und eNineray (29″). Neben zwei Modellen mit integrierter Linkage Battery wird es auch vier Ausstattungsvarianten mit semi-integriertem Akku geben. Das Topmodell eSevenray 9.0 wird 3.899€ kosten und kommt mit GX Eagle Antrieb, Yamaha PW-X Motor, und RockShox Sektor Gabel mit 120mm Federweg.
Raymon eSevenFullray
Das eSevenFullray bildet den Einstieg in das Raymon E-Fully Segment und bringt 120mm Federweg für möglichst hohen Fahrkomfort und eine bedinge Trailtauglichkeit mit. Der Akku ist bei beiden Ausstattungsvarianten semi-integriert auf dem Unterrohr angebracht.
Raymon eSevenTrailray
Wie der Name schon sagt fühlt sich das eSeven Trailray besonders auf dem Trail wohl. Es kommt ausschließlich mit 27,5″ Bereifung und bringt stattliche 140mm Federweg vorn und hinten mit. Dass das Bike für grobes Gelände gebaut ist, zeigt auch die Ausstattung: Variostütze, bullige Federgabeln und dicke Reifen bringen die nötige Fahrkontrolle mit.