First Ride: Cube präsentierte uns bei ihrer Hausmesse in Waldershof/Bayern die umfangreiche Modellpalette für 2019. Unter anderem das Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27,5. Wie der Name schon verrät kommt das Stereo Hybrid mit 27,5 Zoll Laufrädern, einem Bosch CX Motor und 500Wh Intube Akku.
Der Fahrradhersteller Cube präsentiert sein Portfolio für das Modelljahr 2019 auf der Hausmesse in Waldershof. Auch wenn es einige Neuigkeiten gibt, bleibt man sich in einer Sache treu: Die Bandbreite unterschiedlicher Räder ist nach wie vor riesig. Zu den Neuheiten gehört auch das Cube Stereo Hybrid 140 TM 500 27,5, das ich zusammen mit einem Produktmanager auf den Hometrails im Fichtelgebirge testen konnte.
Der Namenszusatz TM dürfte dem einen oder anderen Cube-Fan schon bekannt sein. Dieser steht für Trail Motion und war bereits bei wenigen Modellen aus dem Vorjahr bekannt. Es steht für eine trailtaugliche Ausstattung mit etwas mehr Federweg und robusteren Komponenten. Für 2019 spendiert man nun fast allen Mountainbike-Reihen ein Trailmotion-Modell.
Rahmen/Geometrie
Der Rahmen des Cube Stereo Hybrid TM besteht aus Aluminium und vertraut auf das bewährte und stabile Gravity Casting. Der Bosch Performance CX Motor kommt in Kombination mit einem Bosch Powertube 500 Wh Akku, der im Rahmen integriert ist. Auffällig kurz ist der Reach von 450 mm bei einer Rahmengröße von XL bzw. 22″. In Kombination mit einem 67,3° flachen Lenkwinkel und einem 74° steilen Sitzwinkel sitzt man angenehm aufrecht auf dem E-Mountainbike. Vier Rahmengrößen von S-XL gibt es beim Stereo Hybrid Trail Motion.
Ausstattung
Cube ist aktuell einer der wenigen Hersteller die verstärkte Reifenkarkassen an E-Mountainbikes montiert – Top! Am Cube Stereo Hybrid TM und auch bei anderen Modellen werden 2.6 breite Schwalbe montiert. Bei diesem Modell auf die Newmen Evolution SL E.35, die extra für E-Bikes entwickelt worden sind. Die Fox 36 Float und der Fox DPX2 sorgen für die nötige Performance. Die Federgabel ist E-Bike optimiert, das heißt Fox verstärkt den Gabelschaft und die Standrohre. Bei der Trail Motion Version stehen 150 mm an der Front und 140 mm Federweg am Heck zur Verfügung.
Standardmäßig kommt das Stereo Hybrid mit dem bewährten Purion Display von Bosch. Der Kunde kann sich aber auch für das neue Kiox Display entscheiden, das mit 100€ Aufpreis zu Buche schlägt. Preislich liegt das Hybrid Trail Motion bei 4799,- Euro oder mit Kiox System entsprechend bei 4899,- Euro. Gestoppt wird das Hybrid durch eine Magura MT7, die Bremspower satt hat. Das Cockpit wird mit Newmen Parts und passend farblichen Griffen abgerundet.
Der bekannte Bosch Performance Line CX bietet mit 75Nm ausreichend Kraft für steilste Trailpassagen. Geschaltet wird mit einer Shimano XT 11-Gang. Der Dämpfer ist durch den Rahmen vor Steinschlägen oder Dreck geschützt. Am Hinterbau arbeitet ein klassischer Vier-Gelenker der jegliche Untergründe wegschluckt.
Auf dem Trail
Getestet wurde auf den Hometrails von Cube in Waldershof. Wurzelteppiche, steile Uphills und fordernde Downhillpassagen. Genau das Richtige für das Cube Stereo Hybrid 140 TM um die Grenzen zu entdecken. Wie schon oben erwähnt, fällt der Reach sehr kompakt aus. Dadurch wird das Bike zwar sehr wendig und man sitzt angenehm aufrecht drauf, bergab mangelt es jedoch etwas an Laufruhe. Der Bosch CX Motor hat mit seinen 75Nm und der 500 Wh Akku ausreichend Power um steile Trailpassagen zu bewältigen.
Das Cube Stereo Hybrid 140 TM ist ein E-Mountainbike für den All-Mountain Bereich. Sprünge, Wurzelteppiche oder Steinfelder schluckt das 150/140 mm potente Fahrwerk locker weg. Lediglich der Dämpfer schlug während des First Ride in ruppigeren Passagen wie links im Bild durch. Nach Rücksprache mit einem Produktmanager wurde mir aber mitgeteilt, dass in der Serienversion andere Volumen Spacer im Dämpfer montiert sind. Das heißt die Endprogression wird höher und verringert das Durchschlagen des Dämpfers.
https://www.velomotion.de/2018/08/cube-bikes-2019-news/
Web