Verlosung: Wir verlosen 20 Fahrradpflegesets von Dr. Wack, bestehend aus Fahrrad- und Kettenreiniger und Kettenöl im Wert zu je 50€. Zum Mitmachen einfach die Frage am Ende des Artikels beantworten. Viel Glück!
Die richtige Pflege für’s geliebte Rad – an diesem Thema scheiden sich die Geister. Während die einen beispielsweise darauf schwören, dass ein bisschen Wasser mit Spülmittel zur Reinigung völlig ausreicht, lassen andere wiederum nichts auf spezielle Reiniger kommen. Unsere Erfahrung: Sauber bekommt man das Rad auch mit klarem Wasser, doch mit einem richtigen Reiniger geht es nicht nur deutlich schneller und gründlicher, sondern am Ende auch materialschonender, da man auf ständiges Schrubben verzichten kann.
Ähnliches gilt für das Thema Kettenschmierung: Auch hier lohnt es sich durchaus, auf ein spezielles Kettenöl zu setzen und vielleicht nicht unbedingt die allergünstigste Lösung aus dem Baumarkt zu benutzen.
Gemeinsam mit Dr. Wack verlosen wir insgesamt 20 Sets für die komplette Fahrradpflege von A-Z: Neben dem obligatorischen F100 Fahrradreiniger legen wir noch einen F100 Kettenreiniger und natürlich auch ein F100 Kettenöl mit dazu. So kommt das Set auf einen Preis von 50€ – die ideale Chance für die Pflegeprodukt-Skeptiker dort draußen, um sich ein hochwertiges Starter-Set zu sichern und den Selbst-Test zu wagen.
Der Dr. Wack F100 Fahrradreiniger leistet bei uns in der Redaktion schon seit einiger Zeit zuverlässig seinen Dienst. Da er nach dem Sprühen auch gut auf senkrechten Oberflächen haftet, kann er sehr gut auf Rahmen und Anbauteilen verteilt werden. Carbon, Alu, Matt oder Glänzend: Der Reiniger funktioniert bei allen Beschaffenheiten gleich zuverlässig und löst den Schmutz auch ohne lästiges Schrubben. Dafür sollte man das Gel ca. 15 Minuten einwirken lassen und das Rad nicht im Sommer in die pralle Sonne stellen, da er sonst zu schnell verdunstet. Die 1000ml Flasche reicht für ca. 10 Fahrradwäschen. Besonders schön: Der F100 Fahrradreiniger ist komplett biologisch abbaubar.
Wenn schon das Thema „Fahrradreinigung“ oft zu Diskussionen führt, so werden um die Frage der richtigen Kettenreinigung regelrechte Glaubenskriege geführt. Auch hier gilt – wie so oft: So ein bisschen haben beide Seiten recht. Einerseits wird nämlich oft argumentiert, Kettenreinigung würde dieser nur schaden, da die Schmierstoffe aus den Gliedern gewaschen würden. Andere wiederum schwören darauf, die Ketten nach jeder Ausfahrt einmal zu reinigen und neu zu schmieren. In der Praxis ist es so, dass eine regelmäßige, nicht zu häufige, Kettenreinigung mit anschließender Schmierung zur Laufruhe und Haltbarkeit beiträgt. So schützt der F100 Kettenreiniger beispielsweise auch vor Rost.
Nach dem Reinigen der Kette ist es dann absolut unabdingbar, diese neu zu schmieren. Wichtig bei der Auswahl des Kettenöls ist eine gute Kriechwirkung, dass der Schmierstoff auch gut in die kleinen Zwischenräume der Kettenglieder gelangen kann. Eben das ist beim F100 Kettenöl – NEUE FORMEL von Dr. Wack gewährleistet. Durch die zugesetzten PTFE Schmierstoffe bekommt man eine geringere Reibung und damit geringeren Verschleiß und Kraftaufwand. Netter Nebeneffekt: Die Kette läuft somit sehr viel leiser. Genau wie der Kettenreiniger verhindern korrosionsmindernde Stoffe zudem das Ansetzen von Rost auf der Kette.