Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsport

Produktnews: Vibram® – MTB Sohlen und neue Litebase Technologie

18. August 2018 by die Redaktion

Vibram

Produktnews:  Seit 80 Jahren steht das gelbe Achteck weltweit für Qualität, Performance, Sicherheit und Innovation in der Schuhindustrie. Mit internationalem Hauptsitz in Albizzate, Italien, produziert Vibram® mehr als 40 Millionen Sohlen jährlich und legt mehr als eine Million Testkilometer zurück. Für den Sommer 2019 präsentiert Vibram® eine neue Technologie – „Litebase“. Eine Technologie, die das Gewicht der Sohlen von Outdoor- und Sportschuhen drastisch verringert. Wir haben uns mit einem der Test-Team Manager von Vibram® unterhalten.

Seit der ersten Vibram® Gummisohle für den Bergsport entwickelte sich das Unternehmen zu einem Maßstab im Schuhmarkt. Das Unternehmen, dessen Markennamen sich aus dem Vor- und Nachnamen des Erfinders (Vitale Bramani) zusammensetzt, ist seit vielen Jahren einer der treibenden Innovatoren im hart umkämpften Schuhmarkt. Die Einführung von Vibram FiveFingers® im Jahr 2006 markierte einen wichtigen Wendepunkt für das Unternehmen. Mit diesem Produktsegment gelang es Vibram®, selbst näher an den Endkunden zu rücken und seine führende Position auf den weltweiten Märkten zu festigen.

Ich habe mich mit Giordano DeVecchi, einem Test Team Manager von Vibram®, unterhalten, der mir einige Fragen zum Thema Vibram Sohlen beantwortet hat.



Wie werden die Eigenschaften einer Vibram® Sohle erreicht?

Die Eigenschaften werden durch eine optimale Kombination aus Verbindung und Design erreicht. Je nach Pedaltyp (Flats oder Klicks) entwickeln und kombinieren wir verschiedene Mischungen. Unterschiedliche Mischungen werden bei flat Pedalsohlen in Betracht gezogen, um eine optimale Verbindung vom Pedal und den Pins zu ermöglichen. Bei Klickepedalen wird ein praktisches Design für einfaches Ein- und Ausklicken und für eine sichere Positionierung in Betracht gezogen.

Warum werden verschiedene Gummimischungen gewählt?



Wir verwenden verschiedene Arten von Gummi um Griff, Komfort und Haltbarkeit zu betonen. Vibram® Idrogrip hat einen hervorragenden halt auf flat Pedalen und wird mit Vibram® Megagrip gepaart, um die Haltbarkeit für die Wanderung und beim Biken zu optimieren. Vibram® Megagrip ist die beste Wahl für Klickpedale Schuhe. Sie haben eine lange Haltbarkeit und bieten guten Grip in den Bergen.

Was ist Wichtiger, Grip oder Haltbarkeit? Wie sind die vereinbar?
Eine perfekte Übereinstimmung von Grip und Haltbarkeit ist wichtig. Wir möchten, dass Biker sowohl beim Pedalerien als auch im Downhill sicher sind. Grip und Strapazierfähigkeit ist kompatibel dank eines technischen Designs, das mit der Geometrie der Sohle übereinstimmt.
Bei Mountainbike Reifen sucht man ja den optimalen Kompromiss aus Laufleistung, Rollwiderstand und Grip. Ist das beim Schuh auch so?
Mit Sohlen ist es nicht dasselbe, wir können an verschiedenen Elementen arbeiten, wie dem für die Sohlen ausgewählten Material, den Materialien der Zwischensohle oder den Einlagen für die Cleats. Jedes Element trägt zur Leistung des Schuhs bei.
In welchen Einsatzbereichen findet man Vibram Sohlen?
Vibram®-Sohlen werden für Langlauf-, All-Mountain-, Enduro- und Downhill Schuhe verwendet. Sowohl für Clip als auch für Flat Pedals.
Welche Firmen/Marken nutzen die Vibram Technik?
Cube (Vibram® Megagrip), DMT (Vibram® Megagrip), Vittoria, Ktm Perle Izumi, Giro (Vibram® Megagrip), Bontrager und Louis Garneau.
Was wird sich in der Zukunft in Sachen Sohlen tun?
Die Zukunft wird dank der neuen Vibram® Litebase Technologie sowohl in puncto Gewichtsersparnis als auch in puncto Grip für Flatpedals noch leistungsstärker sein.

Vibram® Litebase Technologie

Mit „Litebase“ präsentiert Vibram® für 2019 eine Technologie, die das Gewicht der Sohlen von Outdoor- und Sportschuhen verringert – bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit. „Litebase“ erlaubt es dem Marktführer die Gummidicke an der Basis der Laufsohle zu reduzieren. Die Sohlen wiegen so bis zu 30 Prozent weniger als mit einem konventionellen Aufbau.



Im Ausdauersport und bei Outdoor-Aktivitäten spielt das Gewicht eine große Rolle. Gerade bei den Schuhen ist dies ein wichtiger Faktor um Kräfte zu sparen. Da die Laufsohle, der schwerste Teil des Schuhs ist und Gummi ein sehr hohes spezifisches Gewicht hat, bringen Einsparungen hier besonders viel. Bei der „Litebase“ Sohle bleibt das Profil mit seinen Stollen unverändert, damit die Lebensdauer erhalten bleibt. Die Technologie versteckt sich dort, wo die Sohle keinen Kontakt zum Boden hat, nämlich an der Basis. Hier wird die Laufsohle auf die Zwischensohle geklebt.

Eine konventionelle Gummisohle misst hier bislang mindestens 1,7 Millimeter Stärke, da andernfalls die Gefahr besteht, dass die Profilstollen durch Scherkräfte ausreißen. Bei der „Litebase“ Technologie vulkanisiert Vibram® in einem Prozess ein vorgummiertes Gewebe in die Laufsohle ein. Dies sorgt dafür, dass die Profilstollen fest in der Sohle verankert bleiben. Die „Litebase“ Sohle kann an der Basis also wesentlich dünner gebaut werden. Statt 1,7 Millimeter misst sie abhängig vom Sohlentyp – lediglich 0,5 bis 0,9 Millimeter Stärke. Sohlen mit „Litebase“ sind ebenso abriebfest, haltbar und griffig wie traditionelle Vibram®-Sohlen – wiegen jedoch bis zu 30 Prozent weniger.

Web



eu.vibram.com

Stichworte:ClickflatMTBNewsSohlenVibram

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Produktnews: Top 10: Die besten MTB-Schuhe mit Vibram Sohle?
  • Produktnews: Olympiasiegerin Jenny Rissveds‘ „Krone“ – Der Scott Centric Plus
  • Ultraleichter und stabiler Carbon-Lenker für Enduro und eMTB: Bike Ahead THE RISER 25 und THE RISER 35
  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH