Markt: Das Mühlhausener Startup MÖVE Bikes bringt die mechanische Antriebsinnovation cyfly, die ein bis zu 30% höheres Drehmoment ermöglicht, nun auch in den Mountainbike-Bereich. Nach den Trekking und Urban Bikes franklin, mary und stuart kommt jetzt das 29 Zoll Mountainbike MÖVE henry auf den Markt. Das Hardtail richtet sich insbesondere an Mountainbiker, die eine innovative Fahrerleichterung suchen, aber lieber ihre Muskelkraft anstatt elektronischer Hilfe einsetzen wollen.
Das junge Unternehmen bietet mit dem MÖVE henry eine sehr interessante Alternative zum E-MTB. Anstatt elektronischer Hilfe kommt hierbei der bis zu 30% mehr Drehmoment entwickelnde mechanische Antrieb cyfly zum Einsatz. Bei der pfiffigen Antriebsinnovation handelt es sich um eine mechanische Mehrgelenk-Tretkurbel, die eine bessere Nutzung der Tretenergie gewährleisten soll. Auch ohne Motor und elektronische Hilfe soll dem Fahrer somit ein leichteres Anfahren und Halten der Geschwindigkeit ermöglicht werden. Das MÖVE henry verfügt hierfür über einen neu entwickelten, auf Antrieb und Einsatz abgestimmten Rahmen. In Verbindung mit ausgewählten Premium-Komponenten verspricht das Hardtail eine optimale Nutzung des cyfly Antriebs.
Herzstück des neuen Modells ist neben dem Antrieb der Aluminium-Rahmen mit gefrästen Ausfallenden. Die Federgabel stammt vom US-Federgabel- und Dämpfer-Spezialisten RockShox. Komplettiert wird das MÖVE henry durch High-End Laufräder des Leichtbau-Spezialisten TUNE, MT5 Scheibenbremsen von Magura und die neue Zwölffach-Kettenschaltung Eagle GX-O des US-Herstellers SRAM. Die hochfeste Speziallackierung in den Farbvarianten Pine Green und Sapphire Blue soll sich laut Hersteller durch einzigartige Robustheit und einen besonderen Reflex-Effekt auszeichnen. Erhältlich ist das 12,9 Kilogramm wiegende MÖVE henry bei über 50 Fachhändlern sowie im MÖVE Online-Shop für 3.995,00 Euro.