Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: ROSE Bikes präsentiert XTRA WATT EVO E-Bike mit vollintegriertem Akku

21. September 2018 by Andreas Waldera

Markt / E-Performance: Der Bocholter Fahrradhersteller ROSE Bikes präsentiert mit dem neuen XTRA WATT EVO seine Vorstellung einer perfekten und harmonischen Systemintegration. Die Designer versteckten hierbei den Bosch PowerTube Akku unter einem pfiffigen Designcover aus Carbon. Über eine im Sattelrohr integrierte Buchse lässt sich der Energiespeicher bequem wieder aufladen.

Mit einem ordentlichen Facelift startet das in drei Rahmen-Ausführungen erhältliche ROSE XTRA WATT EVO in die neue Modell-Saison. Besonders großen Wert legten die Designer offensichtlich auf die Integration des Akkus. Der im hydrogeformten Unterrohr platzierte 500 Wh Bosch PowerTube Akku versteckt sich nahezu unsichtbar unter einem Carbon-Cover. Eine besondere Herausforderung stellte hierbei die Weiterentwicklung des Komfort-Modells mit Tiefeinstieg dar. Wie bei dem Herren- und dem Unisex-Modell findet sich jetzt auch bei dieser Ausführung der Akku im Unterrohr. Für die gewünschte Steifigkeit wurde das Unterrohr von ROSE mit zwei zusätzlichen Kammern verstärkt.



Alle neuen EVO Modelle kommen mit neustem Active Line Plus Antrieb und Intuvia Display, wahlweise steht auch ein Nyon Display zur Verfügung. Aufladen lässt sich der Bosch PowerTube Akku bequem über eine im Sattelrohr integrierte Buchse. Das Herausnehmen des Energiespeichers ist für den Ladevorgang überflüssig, aber dennoch weiterhin möglich. Angeboten wird das ROSE XTRA WATT EVO in vier Ausstattungs-Versionen. Abhängig vom Modell findet entweder ein elektrisches Rohloff 14-Gang-Getriebe, eine Shimano Alfine 11-fach Nabenschaltung mit stufenlosem, automatischem NuVinci Getriebe oder eine Shimano XT Kettenschaltung Verwendung. Die Modelle mit Nabenschaltung kommen mit wartungsarmen Gates Carbonriemen.



Für eine ordentliche Verzögerung spendierte ROSE Bikes dem XTRA WATT EVO Scheibenbremsen aus dem Hause Shimano. Alle Modelle der Serie verfügen zudem über einen Speedlifter Twist, der sowohl eine werkzeuglose Einstellung der Lenkerhöhe ermöglicht als auch ein Einschlagen des Lenkers um 90 Grad erlaubt. Ein Plus an Komfort versprechen die gefederte Sattelstütze und die Ergon Lenkergriffe. Komplettiert wird die StVZO-konforme Ausstattung durch einen 150 LUX Frontscheinwerfer Lumotec IQ-X von Busch + Müller mit Tagfahrlicht. Verfügbar ist das XTRA WATT EVO in zwei Farbvarianten zu Preisen zwischen 3.699 und 4.999 Euro.

Web

www.rosebikes.de



Stichworte:E-BikeNewsRose BikesXTRA WATT EVO

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände
  • E-Enduro Fully aus Hamburg: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • E-Skimo: Kommt nach dem E-Bike jetzt der E-Ski?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH