Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Neue Regel: UCI definiert exakt zulässige Sockenhöhe für Profis

20. November 2018 by Michael Faiß

Radsport: Kuriose Regelkunde zum Saisonabschluss. Wer sich bereits einmal durch das Regelwerk des Radsportverbands UCI für Profirennen gewälzt hat, weiß, dass hier wahrlich fast nichts dem Zufall überlassen wird. Darunter fiel bis dato auch die Sockenlänge – scheinbar war die bisherige Regel jedoch nicht exakt genug und wurde nun weiter spezifiziert. Ein schönes Beispiel, welch amüsante Blüten derartige Regelwerke mitunter treiben.

Dem einen oder anderen dürfte schon bewusst gewesen sein, dass die UCI bereits seit mehreren Jahren in ihrem umfassenden Regelwerk für Straßenprofis auch die maximal zulässige Sockenhöhe beschränkt hatte. Bisher hieß es dort ganz schlicht: „Socken und Überschuhe dürfen im Wettkampf nicht über die Mitte des Beins hinausgehen.“ So weit – so klar. Oder? Wer jetzt bereits schmunzelnd den Kopf über so viel Regulierungswahn schüttelt, dem serviert die UCI nun in einer neuerlichen Regeländerung die Kirsche auf der Torte. Unter dem Paragraph 1.3.033 steht jetzt nämlich geschrieben: „Socken und Überschuhe dürfen im Wettkampf nicht über die halbe Distanz zwischen Knöchel und der Mitte des Wadenbeinköpfchens hinausgehen.“ 

Endlich herrscht nun also Klarheit. Das Feilschen um Zentimeter bei der Sockenlänge dürfte damit ein Ende haben. Ob vor Rennstart die Sockenlänge nun per speziellem Messgerät überprüft werden wird ist noch nicht bekannt.



Web

Link zum entsprechenden Regelwerk (Englisch)



Stichworte:NewsReglementSockenUCI

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Für die Zeit nach Corona: Die UCI stellt den neuen Rennkalender vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH