Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Radcross-EM: Niederländer dominieren in ’s-Hertogenbosch

4. November 2018 by Michael Behringer

Mathieu Van der Poel

Radsport: Im niederländischen ’s-Hertogenbosch durften sich heute die einheimischen Fans über zahlreiche Medaillen freuen. In vier von fünf Wettbewerben jubelten die Niederländer. Das mit Spannung erwartete Duell bei den Elite Herren entschied Mathieu Van der Poel vor seinem Kontrahenten Wout Van Aert für sich.

Bei den Damen jubeln nur die Niederländerinnen

Die Dominanz des niederländischen Cross-Radsports wurde heute eindrucksvoll in den Wettbewerben der Damen zur Schau gestellt. Sowohl bei der U23, als auch bei den Elite Damen gingen alle Medaillen an die einheimischen Fahrerinnen. Ceylin del Carmen ließ ihre Landsfrauen Inge van der Heijden und Fleur Nagengast hinter sich, ehe danach Annemarie Worst vor Marianne Vos und Denise Betsema triumphierte. Beste Deutsche in der Klasse U23 war auf Rang #22 Clea Seidel und bei den Elite Damen Stefanie Paul auf der #21.

Annemarie Worst:
„Ich kann es gar nicht glauben. Es war so ein hartes Rennen. Ich habe zwei Runden vor Schluss die Führung übernommen, damit ich meine eigene Linie fahren kann. Plötzlich hatte ich einen Vorsprung. Ich mochte den Kurs, er war sehr schnell.“



Mathieu Van der Poel verteidigt Titel souverän

Die einzige nicht-niederländische Goldmedaille konnte sich der Brite Thomas Pidcock in der Klasse U23 der Herren umhängen. Der belgische Titelverteidiger Eli Iserbyt sorgte ebenso wie der Franzose Antoine Benoist dafür, dass die Lokalmatadoren aus den Niederlanden komplett leer ausgingen. Anders lief es bei den Junioren. Pim Ronhaar ließ die beiden Belgier Witse Meeussen und Thibau Nys hinter sich. Auch das mit Spannung erwartete Duell bei den Elite Herren ging an die Niederlande. Mathieu Van der Poel konnte seinen schärfsten Kontrahenten, Wout Van Aert und dessen belgischen Landsmann Laurens Sweeck, in gewohnt souveräner Manier hinter sich lassen. Mit 14 bzw. 18 Sekunden Vorsprung verteidigte er seinen Europameistertitel.

WettbewerbGoldSilberBronze
Männer EliteVan der PoelVan AertSweeck
Frauen EliteWorstVosBetsema
Männer U23PidcockIserbytBenoist
Frauen U23Del Carmen AlvaradoVan der HeijdenNagengast
JuniorenRonhaarMeeussenNys
Stichworte:Cyclocross-EMMathieu Van Der PoelNewsRadcross-EM

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Ähnliche Beiträge

  • Radcross-EM: Vanthourenhout wird erstmals zum Cyclocross-Europameister
  • Radcross-EM: Favoritensiege, Spannung und Werbung für den Sport
  • Radcross-EM: Die Weltmeister Del Carmen Alvarado & Kamp feiern Heimsiege
  • Radcross-EM: Auch fünf Belgier können Van der Poel nicht stoppen
  • Tour de France #11: Abrahamsen gewinnt spektakuläre Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH