Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Shimano Studie: Jeder fünfte Deutsche würde E-Bike fahren

4. April 2019 by Andreas Waldera

Spektrum / E-Performance: In einer von Shimano Steps in Auftrag gegebenen unabhängigen Studie wurde die Bereitschaft von Menschen untersucht, das E-Bike für die Fahrt zur Arbeit zu nutzen. Laut der Studie, die in zehn europäischen Ländern durchgeführt wurde, liegt Deutschland im europäischen Vergleich auf Platz sechs. Immerhin 21 % der Deutschen würden das E-Bike für den Arbeitsweg in Betracht ziehen.

Die heute von Shimano Steps vorgestellte Studie beleuchtet die Bereitschaft von Berufspendlern, für den täglichen Weg zur Arbeit auf das E-Bike umzusteigen. Durchgeführt wurde die Studie durch YouGov im Februar 2019 in 10 europäischen Ländern. Neben Deutschland stammen die Zahlen aus Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Dänemark, Frankreich, Schweden, Belgien, Norwegen und Spanien. Insgesamt nahmen 14.500 Teilnehmer an der Online-Befragung statt, in Deutschland alleine 2.055 Personen. Hiervon waren 1.042 berufstätig, also etwas mehr als die Hälfte. Die Werte wurden gewichtet und sind für Deutsche ab 18 Jahren repräsentativ.



Die Studie belegt, dass 21 % der Deutschen das E-Bike für den Arbeitsweg in Betracht ziehen. Damit liegt Deutschland leicht unter dem europäischen Durchschnittswert von 24 %. Die stärkste Bereitschaft für den Umstieg auf das E-Bike zeigen die Niederländer (47%) gefolgt von den Spaniern (39 %) und den Italienern (33 %). Die Hauptgründe der Deutschen für einen Umstieg auf das E-Bike sind die Fitness (35 %) und der Umweltschutz (31 %). 29 % der Deutschen gaben an, dass ein E-Bike das Radfahren einfacher mache.

Auf der anderen Seite stehen natürlich die Gründe, nicht auf ein E-Bike umzusteigen. So beurteilen 41 % der Deutschen die Anschaffungskosten eines E-Bikes als zu hoch, auch das schlechte Wetter spielt für 39 % der Befragten eine nicht unerhebliche Rolle. Für 36 % ist schlichtweg der Arbeitsweg zu lang. Interessant: Nur 5 % der Berufspendler in Deutschland sorgen sich um ihre Sicherheit, im europäischen Vergleich einer der geringsten Werte.



„Wir wissen, dass es in bestimmten Ländern bereits eine sehr stark ausgeprägte Fahrradkultur gibt, in der diejenigen, die bereits den Umstieg vollzogen haben, die Erfahrung machen, dass schlechtes Wetter selten ein unüberwindbares Problem darstellt und das Pendeln keine schweißtreibende Angelegenheit ist, wenn der Motor dabei unterstützt. Es macht Mut zu sehen, dass über alle Märkte hinweg Menschen bereit sind, aufs E-Bike umzusteigen, um fit zu bleiben und die Umwelt zu schützen.“ – Jeroen van Vulpen, Shimano Steps Brandmanager

Die wichtigsten Gründen für einen Umstieg auf ein E-Bike*

  1. Um fit zu bleiben (34 %)
  2. Um die Umwelt zu schützen (30 %)
  3. Um Geld zu sparen (30 %)
  4. Um das Fahrradfahren zu erleichtern (22 %)
  5. Um Verkehrsstaus zu vermeiden (20 %)

Die wichtigsten Gründe, die gegen einen Umstieg auf ein E-Bike sprechen*

  1. Weil schlechtes Wetter sein könnte (37 %)
  2. Weil E-Bikes zu teuer sind (34 %)
  3. Weil mein Arbeitsweg zu weit ist, um ihn mit dem E-Bike zurückzulegen (31 %)
  4. Weil ich nicht aufgeheizt und schwitzend am Arbeitsplatz ankommen möchte (25 %)
  5. Weil es in meiner Umgebung zu wenige Radwege gibt (18 %)

* Europa gesamt

Bereitschaft zum Umstieg aufs E-Bike für die Fahrt zur Arbeit: Europa im Vergleich

  1. Niederlande 47 %
  2. Spanien 39 %
  3. Italien 33 %
  4. Belgien 31 %
  5. Norwegen 27 %
  6. Deutschland 21 %
  7. Dänemark 21 %
  8. Frankreich 18 %
  9. Schweden 15 %
  10. Großbritannien 11 %
Stichworte:E-BikeNewsShimanoStudie

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Zeitumstellung am E-Bike: Schritt für Schritt: Wer hat an der Uhr gedreht?
  • Meiste Gipfel an einem Tag mit einem E-MTB: Tom Öhler e-radelt mit einem Haibike Hybe einen neuen Weltrekord
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • 10 Millionen US-Dollar für den Bau und die Unterhaltung von Trails: Shimano ruft „Trail Born“-Fonds ins Leben
  • FLYER arbeitet mit Starkoch Andreas Caminada zusammen: E-Bike Erlebnis mit Gaumenfreuden kombinieren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH