Produktnews / E-Bike: Mit dem Propain Ekano wagt der Direktversender aus Süddeutschland den Schritt in die elektrifizierte MTB-Welt. Das mit Shimano E8000 Antrieb und neuem, integrierten Akku ausgestattete Fully wird als Short Travel (150 / 150mm) als auch als Long Travel Variante (170 / 165mm) angeboten. Auf letzteres haben wir beim Bike Festival in Riva einen genaueren Blick geworfen.
Dass das Thema E-MTB inzwischen in der „Szene“ angekommen ist und längst nichts mehr mit dem Altherren-Klischee-Rad gemein hat, zeigt sich auch daran, dass vergleichsweise kleine Schmieden wie etwa Propain aus dem Schwabenland Räder mit Motor im Programm haben – oder besser gesagt: Haben werden. Das Ekano – so der Name des neuen Propain E-MTB – wird im Laufe des Septembers erhältlich sein. Wer jetzt schon davon überzeugt ist, kann sich das Bike jedoch bereits vorbestellen; der Weg hierfür geht wie bei allen Propain Bikes direkt über die Seite des Herstellers.
Doch kommen wir nun zum Propain Ekano selbst. Im Herzen des E-MTBs verrichtet ein E8000 Antrieb von Shimano die Arbeit, der vom nagelneuen E8035 Akku mit Energie versorgt wird. Letzterer steckt gut versteckt im vergleichsweise schlanken Unterrohr und sollte mit 504Wh genügend Ausdauer auch für ausgedehnte Touren bieten. Propain-Fans dürfte zudem direkt auffallen, dass man beim ersten eigenen E-MTB vom durchaus markanten Hinterbausystem von Tyee, Hugene und Co. Abstand nimmt und stattdessen auf einen ganz klassischen Viergelenker setzt. Auf Nachfrage in Riva erklärte uns Propain-PR-Chef Fridtjof, dass man nur so die bekannte Propain-Charakteristik erhalten konnte – auch am E-Bike. Klar: Der durch den Motor „verbaute“ Tretlagerbereich, ein anderer Schwerpunkt und letztlich auch eine andere Fahrweise erfordern hier einige Anpassungen. Wenn wir schon beim Thema Hinterbau sind: Dieser bietet eine recht starke Endprogression und ist damit auch perfekt dafür geeignet, einen Coil Dämpfer zu verbauen.
Zwei Grundvarianten des Propain Ekano wird es zu kaufen geben, die sich vor allem im Federweg unterscheiden. Während das Ekano ST (=Short Travel) mit 150mm vorn und hinten ein ausgezeichneter Allrounder sein dürfte, fällt das Ekano LT (=Long Travel) mit seinen 170mm vorn und 165mm hinten klar in die Kategorie „Ballermaschine“. Die Preise für den E-MTB Newcomer beginnen bei 4.100 Euro und die Ausstattungen lassen sich, wie von Propain gewohnt, mit dem Konfigurator nach Lust und Laune zusammenklicken.