Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: First Look: Propain Ekano LT – Neues E-MTB mit 170mm Federweg

22. Mai 2019 by Michael Faiß

Propain Ekano

Produktnews / E-Bike: Mit dem Propain Ekano wagt der Direktversender aus Süddeutschland den Schritt in die elektrifizierte MTB-Welt. Das mit Shimano E8000 Antrieb und neuem, integrierten Akku ausgestattete Fully wird als Short Travel (150 / 150mm) als auch als Long Travel Variante (170 / 165mm) angeboten. Auf letzteres haben wir beim Bike Festival in Riva einen genaueren Blick geworfen.

Dass das Thema E-MTB inzwischen in der „Szene“ angekommen ist und längst nichts mehr mit dem Altherren-Klischee-Rad gemein hat, zeigt sich auch daran, dass vergleichsweise kleine Schmieden wie etwa Propain aus dem Schwabenland Räder mit Motor im Programm haben – oder besser gesagt: Haben werden. Das Ekano – so der Name des neuen Propain E-MTB – wird im Laufe des Septembers erhältlich sein. Wer jetzt schon davon überzeugt ist, kann sich das Bike jedoch bereits vorbestellen; der Weg hierfür geht wie bei allen Propain Bikes direkt über die Seite des Herstellers.

Sorgt für Vortrieb: Der bewährte E8000 Antrieb von Shimano.


 

Im Unterrohr findet Shimanos neuer, integrierter Akku Platz.

Doch kommen wir nun zum Propain Ekano selbst. Im Herzen des E-MTBs verrichtet ein E8000 Antrieb von Shimano die Arbeit, der vom nagelneuen E8035 Akku mit Energie versorgt wird. Letzterer steckt gut versteckt im vergleichsweise schlanken Unterrohr und sollte mit 504Wh genügend Ausdauer auch für ausgedehnte Touren bieten. Propain-Fans dürfte zudem direkt auffallen, dass man beim ersten eigenen E-MTB vom durchaus markanten Hinterbausystem von Tyee, Hugene und Co. Abstand nimmt und stattdessen auf einen ganz klassischen Viergelenker setzt. Auf Nachfrage in Riva erklärte uns Propain-PR-Chef Fridtjof, dass man nur so die bekannte Propain-Charakteristik erhalten konnte – auch am E-Bike. Klar: Der durch den Motor „verbaute“ Tretlagerbereich, ein anderer Schwerpunkt und letztlich auch eine andere Fahrweise erfordern hier einige Anpassungen. Wenn wir schon beim Thema Hinterbau sind: Dieser bietet eine recht starke Endprogression und ist damit auch perfekt dafür geeignet, einen Coil Dämpfer zu verbauen.



Dank moderner Geometrie lässt sich das Ekano ausgezeichnet mit kurzem Vorbau und breitem Lenker fahren.
Der progressive Hinterbau ist wie gemacht für Stahlfederdämpfer.

Zwei Grundvarianten des Propain Ekano wird es zu kaufen geben, die sich vor allem im Federweg unterscheiden. Während das Ekano ST (=Short Travel) mit 150mm vorn und hinten ein ausgezeichneter Allrounder sein dürfte, fällt das Ekano LT (=Long Travel) mit seinen 170mm vorn und 165mm hinten klar in die Kategorie „Ballermaschine“. Die Preise für den E-MTB Newcomer beginnen bei 4.100 Euro und die Ausstattungen lassen sich, wie von Propain gewohnt, mit dem Konfigurator nach Lust und Laune zusammenklicken.



Web

www.propain-bikes.com

Stichworte:E-MountainbikeE-MTBPropainShimanoShimano E8000

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Haro E-MTBs 2018: Vom Tourenrad bis zum Trailfully
  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • Bike Build Story: Thok Mig Dream Kit – Du kannst Es gewinnen!
  • Orbea Kemen und Kemen SUV: Schlankes Alltags- und Tourenrad mit Shimano EP8
  • E-MTB Antriebe 2022: Neun aktuelle Motoren im Vergleichstest
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH