Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Test: BikeYoke Divine SL – Dropper Post für XC Racer

9. Mai 2019 by Michael Faiß

Test: Mit der BikeYoke Revive Variostütze mischte der einstmals kleine Hersteller aus Deutschland im Jahr 2017 den Dropper-Post Markt auf. Damals noch ein Geheimtipp (und noch immer unsere Nummer Eins Variostütze), findet man die Revive inzwischen auch an zahlreichen Kompletträdern wie Propain, Nicolai, Drössiger oder BH. Mit der Divine SL präsentierte man nun im vergangenen Jahr eine weitere Dropper Post, die mit ’nur‘ 80mm Hub, einer extrem leichten, kürzbaren Konstruktion und dem bewährten Innenleben insbesondere XC-Racer anspricht.

BikeYoke Divine SL: Technische Daten

Durchmesser: 30,9 / 31,6mm
Hub: 80mm
Ansteuerung: Intern
Remote: Zug
Innenleben: Hydraulik



Preis: 379€



BikeYoke Divine SL: Abmessungen Teststütze

Effektiver Hub: 81mm
Minimale Einstecktiefe: 80mm
Maximal nutzbare Länge: 321mm
Sitzhöhe eingefahren: 39mm
Gewicht:
480g (150cm Leitung)

[accordions type=“toggle“ handle=“arrows“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]


[/accordions]


BikeYoke Divine SL: Montage

Bevor wir im Detail zur Montage der Divine SL kommen, müssen wir einige Bemerkungen zur doch etwas besonderen Konstruktion der neuen BikeYoke Stütze voranstellen. Wie bereits eingangs erwähnt wurde die Stütze speziell für XC Racer bzw. Marathonisti und deren Räder konzipiert: Kurzer Hub, geringes Gewicht, kompakte Abmessungen. Eine weitere Besonderheit, die die Stütze derzeit sogar einzigartig auf dem Markt macht: Sie ist kürzbar! Richtig gehört – eine kürzbare Variostütze. Weshalb? Nun, zum einen spart man bei maximaler Kürzung (knapp 120mm) über 30g an Gewicht. Andererseits bekommt man damit eine insgesamt sehr kurze Stütze, was gerade bei Rahmenkonstruktionen mit Drehpunkt im Sattelrohr interessant sein dürfte.



Bis hierhin und nicht weiter! Alle wichtigen Maße, wie die maximale Kürzung, sind auf der Stüze eingelasert.

Betrachtet man traditionelle Dropper Post Konstruktionen, wird klar, weshalb die Divine SL anders aufgebaut sein muss: Würde man nämlich jede andere Variostütze kürzen, fiele dieser Aktion nicht nur ein Teil des Innenlebens, sondern auch der Anschluss für den Betätigungszug zum Opfer. Um diesem Problem vorzubeugen, sitzt das gesamte Innenleben der neuen BikeYoke inklusive der Zugklemmung im oberen Teil der Stütze – unten bleibt dann ’nur‘ ein hohles Rohr, das sich problemlos kürzen lässt.

Mutter und Gegenstück werden auf den Zug aufgeschoben…
… dann in das mitgelieferte Spezialwerkzeug eingeführt …
… und damit am Gegenstück im Inneren der Stütze festgeschraubt.


Der nach oben versetzte Anschluss bedeutet jedoch auch, dass er bei der Montage der Stütze nicht mehr mit den Händen bzw. Fingern erreichbar ist. Deshalb liegt jeder Stütze ein spezielles Werkzeug aus Kunststoff bei – eine Art Verlängerung – mit der sich der Zug bzw. die darauf befestigte Mutter an der Stütze festschrauben lässt. Folgt man den Anweisungen in der sehr guten Anleitung ist die Montage auch für wenig versierte Schrauber problemlos zu bewerkstelligen, auch wenn sie vielleicht ein paar Minuten länger dauert und etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert.

BikeYoke Divine SL: Verarbeitung

Die Verarbeitung von Stütze und dem neuen Triggy X Hebel ist auf einem extrem hohen Niveau. Perfekte Passungen und hochwertige Materialien wie die Titanschrauben, mit denen die geschmiedeten Sattelklemmplatten die Streben halten. Der Triggy X Hebel macht den bewährten, eigentlich fast schon perfekten, Triggy Hebel noch etwas besser: Mit einer zusätzlichen Madenschraube lässt sich der Betätigungshebel selbst nun etwas in seiner Position nach Innen oder Außen schieben. So lässt sich die Ergonomie abhängig von Vorlieben und Cockpit noch weiter feintunen. Wer mit einem Umwerfer unterwegs ist, bekommt die Divine SL auch mit einem zusätzlich zum linken Trigger montierbaren Remote Hebel.



BikeYoke Divine SL: Funktion

Wie schlägt sich die neue Divine SL in der Praxis? Mit einem Wort: Tadellos! Der angesprochene Triggy X Hebel lässt sich perfekt auf die eigenen Ergonomiewünsche anpassen. Sram-Fahrer können ihn direkt an der Matchmaker Schelle anschrauben. Die Ausfahrgeschwindigkeit der Stütze ist perfekt: Schnell genug, um im Stress des Rennens rechtzeitig bereit zu sein, aber nicht so schnell, dass jedes Ausfahren die Familienplanung gefährdet. Die für die Betätigung notwendigen Handkräfte sind völlig in Ordnung, auch wenn es inzwischen andere Produkte gibt, die sich noch etwas leichter Bedienen lassen. Dafür kann die Divine SL ein angenehmes Feedback auf der Haben-Seite verbuchen: Man spürt sofort, wenn der Mechanismus betätigt wurde und nimmt akustisch wahr, wenn die Stütze in ihrer Endposition angekommen ist.

Ist man mit der Divine SL unterwegs, erfährt man schon auf dem ersten Trailstück eines der weiteren Features der Stütze: Arretiert man diese nämlich irgendwo im Verstellbereich, gibt sie bei Stößen leicht nach und verbessert den Komfort damit erheblich. Das Gefühl ist jedoch deutlich straffer als man es beispielsweise von klassischen Federstützen oder schlecht entlüfteten Variostützen kennt. Ist die Stütze komplett ausgefahren, ist sie fest: Kein Nachgeben, kein Federn – klar, hier steht die maximale Effizienz im Vordergrund.

Zurück zur Bestenliste

Fazit: BikeYoke Divine SL

Pro

  • Extrem leicht
  • Kürzbar
  • Komfortgewinn durch leichte Nachgiebigkeit

Contra

  • Montage etwas aufwändiger

Fakten

Produktjahr2019
Preisab 379,00€
Web www.bikeyoke.de

Gesamtwertung

87%

Preis-/Leistung

82%
Die BikeYoke Divine SL mag mit ihren 80mm Hub keine Stütze für jedermann sein - das will sie jedoch auch gar nicht. Dafür bedient sie die Zielgruppe, für die sie konstruiert wurde, nahezu perfekt: XC-Racer und Marathonfahrer, die bisher aus Gewichtsgründen auf eine Variostütze verzichtet haben, könnten nun ins Grübeln kommen. Die hervorragende Verarbeitung und die wahrscheinlich beste Remote auf dem Markt sind weitere Argumente für die Divine SL. In der Praxis überzeugt sie insbesondere durch das spürbare Komfort-Plus und die angenehme Handhabung.
Stichworte:BikeyokeCrosscountrydropperBLMarathonTrailVariostützeXCXCO

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: Ritchey WCS KITE – Leichte Variostütze mit robustem Innenleben
  • Cube MTB C:62 SLT Schuhe im Test: Leichtfüßig auf den Trails
  • Test: Bulls Wild Edge Teamrad 2020: Racer mit Trail-Ambitionen
  • Test: SDG Tellis Dropper: Auf Anhieb an die Spitze?
  • Komponenten: Test: Contec Drop-A-Gogo Variostütze – Neuer Preis-/Leistungs-Primus?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH