Radsport: Daniel Auer hat bei den Europaspielen in Minsk nur knapp eine Sensation verpasst. Der Österreicher aus dem Continental-Team Maloja Pushbikers gewann Bronze hinter Sieger Davide Ballerini (Astana) aus Italien und dem Esten Alo Jakin (St Michel – Auber93)
Europaspiele der Herren: Überraschende Top 10
Davide Ballerini (Astana) hat die European Games der Herren in Minsk gewonnen. Der Italiener konnte sich kurz vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe lösen und als Solist den Zielstrich überqueren. Dahinter sprinteten die Verfolger um die Silber- und Bronzemedaille. Der 32-jährige Alo Jakin (St Michel – Auber93) aus Estland feiert mit Rang zwei den wohl größten Erfolg seiner Karriere. Gleiches gilt für den 24-jährigen Österreicher Daniel Auer (Maloja Pushbikers) mit Rang drei. Ebenfalls stark: Der Schweizer Robin Froidevaux (AKROS – Thömus) belegt auf dem insgesamt 180 Kilometer langen Kurs als erst 20-Jähriger den achten Platz.
Che 🥇e che finale per @ballero_94 👏👏👏💪💪 pic.twitter.com/bvJTzLqYyj
— F.C.I. (@Federciclismo) 23. Juni 2019
Europaspiele der Damen: Niederländerinnen mit Doppelsieg
Deutlich besser besetzt als bei den Herren war das Straßenrennen der Damen. Anders als bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr, konnten die Niederländerinnen nun ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach 120 Kilometern jubelten die erst 20-jährige Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg) und die zwölf Jahre ältere Marianne Vos (CCC – Liv) vor der Weißrussin Tatsiana Sharakova (Minsk Cycling Club) über einen Doppelsieg in Orange. Auf einen hervorragenden siebten Rang fuhr die Deutsche Liane Lippert (Sunweb). Beste Österreicherin wurde Kathrin Schweinberger (Health Mate – Cyclelive Team) auf der #11. Die Schweizerin Marlen Reusser (WCC) wurde als 18. Beste ihres Landes.
| Wiebes sur le trône orange |
L’armada néerlandaise s’est mise hier victorieusement au service de la jeune Lorena Wiebes qui aura conclu.
🇪🇺@lorenawiebes #EuropeanGames #Belarus2019 #WomensCyclinghttps://t.co/MWS41LPJUN pic.twitter.com/fTz3ewdLn5— ROAD18 (@FSFruch) 23. Juni 2019