Produktnews / E-Performance: In Zeiten von immer größeren Platz-, Verkehrs- und Umweltproblemen in deutschen Ballungsgebieten bekommt das Fahrrad und im speziellen das E-Bike eine immer größere Bedeutung für die alltägliche Fortbewegung und den Transport. Mit zwei neuen Rädern – dem Cube Cargo Hybrid und dem Cube Compact Hybrid – möchte Cube genau diesen neuen Markt für 2020 bedienen.
Cube Cargo Hybrid: Das erste Cube Lastenrad mit Bosch-Power
Cargobikes boomen und spätestens seit der Einführung des Bosch Cargo Line Antriebs dürfte das Thema seiner einstigen Nische entwachsen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn moderne E-Lastenräder liefern Antworten auf viele dringliche Mobilitätsfragen der modernen Stadt: Bei vielen Familien dürften sie zumindest das Zweitauto problemlos ersetzen können, in einigen Fällen den PKW vielleicht sogar komplett ablösen. Für 2020 wagt mit Cube nun einer der Fahrradriesen den Schritt auf den Cargo-Markt. Wenig überraschend vertraut man auf den neuen Bosch Cargo Line Antrieb und bis zu 1.000Wh Akkukapazität.
Bei der grundsätzlichen Konstruktion wagt man keine Experimente: Einspurig, mit einer verhältnismäßig breiten Wanne aus EPP Schaum vorn und mit einer bekannten und bewährten Lenkstange. Vorn ist ein 20″ Laufrad verbaut, hinten 27,5″. Durch seinen eher flachen Sitzwinkel lässt sich das Rad sehr gut von verschieden großen Fahrern handlen – gut, da ohnehin nur eine Rahmengröße erhältlich sein wird.
EPP Box und verschiedene Aufbauten
Zum Transport setzt Cube auf eine EPP Box an der Front. Ein ähnliches Material dürften Cargo-Fans bereits von Urban Arrow kennen, wo es sich seit vielen Jahren bewährt. Optisch mag es gegenüber einer Lösung aus z.B. Holz den kürzeren ziehen, aber im Alltag hat es viele Vorteile: Die gesamte Wanne bleibt schön leicht, außerdem gibt es keine scharfen Kanten, an denen sich Kinder verletzen könnten. Zudem ist das Material auch gesundheitlich völlig unbedenklich – selbst wenn die Kleinen es mit einem übergrößen Lutscher verwechseln sollten. Die Box wird in Deutschland hergestellt und bietet Platz für bis zu zwei Kinder. Für einen sicheren Kindertransport gibt’s natürlich eine ergonomisch geformte Sitzbank mit entsprechenden Gurten und auch ein Regenverdeck wird erhältlich sein.
Wer keine Kinder, sondern Einkäufe oder ähnliches transportieren möchte, kann die Box auch mit einem abschließbaren Deckel ausstatten. Sollte der Platz dann noch immer nicht ausreichen, bietet Cube sogar die Option, hinten noch einen zusätzlichen Gepäckträger zu montieren.
Modelle, Ausstattungen und Preise
Bilder können wir euch von den verschiedenen Ausstattungsvarianten noch nicht liefern, aber Preise und die grundlegenden technischen Daten möchten wir euch natürlich dennoch nicht vorenthalten. Zum Marktstart schickt Cube hier zwei Grundvarianten ins Rennen, einmal mit der neuen Enviolo Cargonabe, einmal mit der Shimano Deore 10-fach Schaltung und einer groß abgestuften 11-42 Kassette. Letztere Ausstattung erhält den Namenszusatz „Sport“. Ebenso sind beide Modelle sowohl mit einem 500Wh Akku als auch als Dual Battery Ausführung mit satten 1000 erhältlich. Das Cube Cargo Hybrid mit Enviolo Nabe und 500Wh kostet 4.499 Euro, die Sport-Variante mit Deore-Schaltung schlägt mit 4.199 Euro zu Buche. In beiden Fällen kostet die Dual-Battery Version einen Aufpreis von 800 Euro.
Cube Compact Hybrid: Das E-Bike der Zukunft?
Einerseits könnte das Cube Compact Hybrid kaum anders sein als das Cube Cargo – andererseits: Irgendwie gehört es zur selben Kategorie. Es ist ein Rad für den urbanen Raum von heute. Mit 20 Zoll Laufrädern und einem kompakten Rahmen braucht es wenig Platz, ist spritzig auf engen Radwegen und lässt sich beispielsweise auch in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren. Das neue E-Kompaktrad von Cube kommt entweder mit Active Line Plus oder dem neuen Performance Motor. Eine gute Wahl: Die Antriebe sind mehr als kräftig genug für den Einsatzbereich und zudem sind beide Motoren flüsterleise. In allen Varianten ist ein externer 500Wh Akku verbaut, der zwischen Sattelrohr und Sitzstreben befestigt ist.
Das neue Kompakte ist jedoch mehr als nur ein praktisches Fortbewegungsmittel, dank Gepäckträger hinten und optional auch vorn lässt sich trotz seiner Größe auch jede Menge transportieren. Die breiten 2,4 Zoll Reifen helfen während der Fahrt – nicht unpraktisch angesichts des Zustands, in dem sich viele Radwege hierzulande befinden. Zuhause angekommen lässt sich das Rad äußerst platzsparend unterbringen, auch weil der Lenker dank des Speedlifer Twist schnell und einfach zur Seite weggeklappt werden kann.
One Size Fits All
Der Rahmen des Cube Compact Hybrid wird nur in einer Größe erhältlich sein – dank einer cleveren Geometrie und des großen Verstellbereichs ist das Rad jedoch für fast jede Körpergröße passend. Der tiefe Durchstieg macht das Auf- und Absteigen komfortabel und mit der zusätzlichen Verstrebung und seinen kompakten Abmessungen ist er auch für flotte Fahrten steif genug.
Modelle Ausstattungen und Preise
Das Cube Compact Hybrid wird in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Für die etwas gemütlichere Gangart gibt’s das Cube Compact Hybrid mit Shimano Nexus 5-Gang E-Bike Nabe und Active Line Plus Motor. Wer gerne auch mal flotter unterwegs ist, für den dürfte die Sport-Variante mit Shimano Deore Kettenschaltung und Bosch Performance Motor die bessere Wahl sein.