Test: Zum umfangreichen Zubehör Angebot von Cube gehört seit kurzem auch die Cube HPA 2000 Helmlampe. Wir haben uns den mehrfachen Testsieger der Waldershofener mal genauer angeschaut. Gemeinsam mit dem innovativen Halterungs-System am Cube Rook Helm haben wir den 2000 Lumen starken Brenner auf die Trails des bayerischen Waldes gebracht.
Cube HPA 2000 Helmlampe: Mit viel Zubehör für alle Eventualitäten gerüstet
Selbstverständlich ist neben dem Lampenkopf mit seinen starken 2000 Lumen ein Akku mit im Lieferumfang. Der mitgelieferte Panasonic Akku hat eine Kapazität von unglaublichen 3400 mAh. Durch die 10-stufige Batterieindikation siehst du sofort wieviel Restkapazität dir noch bleibt. Zudem besitzt der Cube HPA 2000 Akku noch eine Reservekapazität, durch die du nie um dunkeln stehen wirst. Der Clou an der Batterieanzeige, sie funktioniert gleichzeitig als Rücklicht. Denn ist der Akku direkt am Helm montiert hast du nicht nur freie Sicht nach vorne, sonder wirst du auch vom nachkommenden Verkehr erkannt.
Neben dem Akku sind noch verschiedenste Halterungen mit an Board. Dazu gehören neben den Klammern und Platten für die Rahmen- und Helmbefestigung auch ein Gummiband. Dieses Gummiband erlaubt es dir die Helmlampe auch als Stirnlampe zu nutzen. So hast du nicht nur beim Biken was davon. Die Standard Halteplatte für den Lampenkopf ist mit allen GoPro Halterungen kompatibel. Falls du also einen Helm mit integrierte GoPro Halterung hast, kannst du diesen jederzeit verwenden.
Für eine vereinfachte Bedienung erhältst du ab Werk zudem noch eine Lenker Fernbedienung. Diese kommuniziert ohne zusätzliches Koppeln per Bluetooth Protokoll mit der Lampe.
Cube HPA 2000 Helmlampe: Einfache Montage dank Aufnahmeplatte am Helm
Lampe und Helm sind im Set perfekt aufeinander abgestimmt. Der Cube Helm Rook besitzt eine integrierte Halterung die für den Akku der Cube HPA 2000 Helmlampe oder ein individuelles Rücklicht ausgelegt ist.
Cube HPA 2000 Helmlampe: Gute Ausleuchtung auf drei Stufen
Der Lampenkopf der Cube HPA 2000 Helmlampe ist aus CNC gefrästen Aluminium und bringt gerade mal 60 Gramm auf die Wage. Ideal also um auf dem Helm montiert zu werden, ohne dass das Gewicht zusätzlich auffällt. Insgesamt verfügt die Cube Helmlampe über vier unterschiedliche Leuchtstufen und drei weitere Signalstufen.
Der Lichtkegel ist in den vier Leuchtstufen bieten einen hellen und zentralen Lichtkegel. Alle vier bieten, je nach (restlichem) Tageslicht und Einsatz genügend Leuchtkraft und vermitteln ein sicheres Gefühl.
Cube HPA 2000 Helmlampe: Technische Daten
Größe (LxBxH): 33 x 49 x 24 mm
Gewicht Lampenkopf: 60 Gramm
Gewicht Akku: 140 Gramm
Anzahl Leuchtstufen: 4
Anzahl Signalstufen: 3
Leuchtdauer (Leuchten): High: ca. 1,75 Std., Mid: ca. 4 Std., Low: ca. 8 Std., Ultra Low: ca. 30 Std.
Leuchtdauer (Signal): Flash: ca. 6 Std., S.O.S.: ca. 13 Std., Alpines Notsignal: ca. 105 Std.
UVP: 229,95 Euro
Link: www.cube.eu