Produktnews: Der Radhersteller Cube hat auch für die Saison 2020 vorgesorgt und präsentiert seine neuen Road-Modelle. Zu den Highlights zählt die komplett neue Cube Litening C:68X Serie mit vier Top-Rennrad Modellen und der eigene Heron Aero-Helm.
Cube Rennrad Neuheiten 2020: Cube Litening C:68X
Das Cube Litening C:68X wurde von Grund auf neu designt mit dem Ziel beste Aerodynamik, geringes Gewicht, Komfort und Steifigkeit zu vereinen. Bei der Entwicklung überlegten sich die Cube Ingenieure zu erst, auf was es wirklcih ankommt. Denn ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h wird aerodynamische Effizienz wichtiger als das Gewicht. Mithilfe intensiver CFD-Analysen und Windtunneltests wurde jeder Zentimeter des Rahmens optimiert. Dabei orientierte man sich auch an den Konstruktionen der Triathlonräder.
Der Rahmen besteht aus Premium-Carbon C:68X, welcher dank nahtloser Struktur neben dem Rahmen, die Gabel, Vorbau, Lenker und Sattelstütze zu einer Einheit verschmelzen lässt. Der integrierte Steuersatz verfügt über ein Aero-Top-Cap, wodurch in Verbindung mit Scheibenbremen die Stirnflächen von Gabelkopf und Steuerrohr reduziert wird. So konnte der Luftwiderstand laut Hersteller um ganze 30 % verringert werden. Trotz der kompletten Integration setzt man auf eine einfache Handhabung, weshalb man eigens entwicklete, teilbare Spacer zum Einsatz bringt, die es ermöglichen schnell und einfach den Vorbau in der Höhe zu verstellen.
Bei der Entwicklung der C:68 Technologie stand vor allem die Reduktion des Harzanteils auf den idealen Wert von 32% im Vordergrund. Zusätzlich wurde die Textur des Harzsystems durch die Zugabe von speziellen Nanopartikeln auf ein Höchstmaß an Belastbarkeit gehoben. Hier kam auch das Know-How von Alex Schnurra, der ehemalige AX Lightness Macher, ins Spiel. Dank der neuen Technologie ist es möglich, dass die Fasern und vor allem die Faserwinkel so gewählen werden können, dass sie exakt ihrer tatsächlichen Beanspruchung im Gesamtgefüge des Rahmens gerecht werden, wodurch die Fahrperformance deutlich verbessert werden soll. Dabei kommen bis zu sechs unterschiedliche Faserarten zum Einsatz. Außerdem wird beim Backen des Rahmens ein anderer Kern verwendet, der für weniger Hohlräume sorgt, die sich mit Harz füllen könne. Dies führt in der Folge zu deutlich weniger Gewicht, bei höherer Steifigkeit und besserem Komfort im Sitzbereich. Somit bringt der Rahmen in Größe 56 nur 980 Gramm auf die Waage.
Cube Litening C:68X – Die Modelle im Überblick
Cube Litening C:68X SLT
Beim SLT Topmodell setzt man auf hochwertigste Anbauteile. Die funkgesteuerte Sram Red AXS 2×12-Schaltung, die DT Swiss ARC 1100 Carbonlaufräder mit 62mm und die tubeless-kompatiblen Schwalbe Reifen komplettieren das Litening C:68X für erstklassigen Fahrspaß. Das ganze gibt es für 7499 Euro.
Cube Litening C:68X SL
Das nächste Modell der Litening C:68X Serie ist die SL Variante. Hier kommen Shimano Fans auf ihre Kosten. Mit einer kompletten Shimano Dura-Ace Di2 2×11 Schaltgruppe und DT Swiss ARC 1400 Carbonlaufrädern mit Schwalbe Tubeless Reifen ist auch hier erstklassiger Performance keine Grenze gesetzt. Das SL-Modell ist für 6499 Euro verfügbar.
Cube Litening C:68X Race
Beim Cube Litening C:68X Race Modell kommt die Sram Force AXS 2×12 Gruppe zum Einsatz. Außerdem ist der Renner mit Newmen Carbonlaufräder inklusive tubeless-kompatiblen Schwalbe Reifen ausgestattet. Das Race-Modell ist für 4499 Euro erhältlich.
Cube Litening C:68X Pro
Das Pro Modell richtet sich mit seinen 3999 Euro an etwas preisbewusstere Fahrer, die dennoch hochwertige Performance und wenig Schnick-Schnack wollen. Mit einer Shimano Ultegra Di2 bekommt man eine tolle Schaltperformance geboten. Die Newmen 32mm Laufräder mit Schwalbe Tubeless Reifenkomplettieren den hochwertigen Carbonrenner.
Cube Road Neuheiten 2020 – Heron Road Helm
Passend zum Thema Aerodynamik hat Cube mit dem Heron seinen ersten eigenen Aerohelm entwickelt. Dieser verfügt über Mips und ist in drei Größen und 6 Farben für 249,95 Euro erhältlich.