Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Giant Contend 2020: Sportliche Alu-Einsteiger

8. August 2019 by Florian Nowak

Produktnews: In Zeiten von günstigen Carbonrädern scheinen Alurahmen immer mehr in den Hintergrund gedrängt zu werden. Dennoch haben hochwertige Aluräder besonders aufgrund ihrer Langlebigkeit und Stabilität eine Daseinsberechtigung und spielen gerade für Einsteiger und preisbewusste Radler eine wichtige Rolle. Mit der Giant Contend Modellreihe bietet man genau dieser Zielgruppe hochwertige Renner mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Die Giant Contend Modellreihe

Alurahmen werden immer seltener, dennoch setzen namhafte Hersteller weiterhin auf Aluminium, so auch Giant mit den Contend Modellen. Die neue Serie besteht aus den verschiedenen Modellen der Contend und Contend AR Reihen. Jeder Renner ist mit einem leichten Aluminiumrahmen ausgestattet, der eine ausgewogene Mischung aus sicherer, komfortabler Sitzposition und agiler Straßenlage und Beschleunigung bietet.

Die Contend Rennrädern wurden dabei mit einer speziell entwickelten Rahmengeometrie und leistungsorientierten Komponenten ausgestattet. Außerdem profitieren die Fahrer des Contend von der D-Fuse Sattelstützentechnologie für noch besseren Komfort. Desweiteren kommen an den Modellen Giant Tubeless System Laufräder und  Giant Reifen zum Einsatz. Neben den bereits bewährten Scheibenbrems Modellen gibt es aber weiterhin auch die Option zur Felgenbremse.



Giant Contend – Aluxx Alurahmen

Die neuen Giant Contend Modelle sind mit einem leichten Aluminiumrahmen, der sich bei Giant Aluxx nennt, und hochwertigen Gabeln ausgestattet. Ziel bei der Entwicklung war es eine ausgewogene Mischung aus Sicherheit, Komfort, Wendigkeit und Beschleunigung zu bieten. Die Rahmen verfügen über die gleichen Merkmale wie die Highendmodelle von Giant. Unter anderem verfügen sie üüber das sogenannte OverDrive-Lenkerrohr für präzise Kurvenfahrten, das MegaDrive-Unterrohr für die Steifigkeit des Rahmens, dem PowerCore Tretlagerbereich für beste Effizienz und Kraftübertragung und interne Kabelführung für ein cleane Optik und aerodynamische Vorteile.

Die Giant Contend Modelle 2020

Die Giant Contend Modelle 2020 unterteilen sich in Contend AR und Contend Modelle. Beide Varianten sind für sportliche Faherer und alle die es werden wollen gedacht. Mit verschiedenen Specs passen sich die Renner an die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer an.



Giant Contend AR

Dies neue Giant Contend AR Serie kombiniert ein sanftes und reaktionsschnelles Fahrverhalten mit der Fähigkeit, auch raue Straßen und leichten Schotter zu bewältigen. Die Integration der Scheibenbremse und zusätzliche Reifenfreiheit bis zu 38c sollen für zusätzliche Sicherheit und Kontrolle auf rauen Straßen sorgen. Die D-Fuse Sattelstütze dämpft grobe Schläge gekonnt ab, sorgt für ein angenehmeres Fahrgefühl und minimiert die Ermüdung. Die Serie beinhaltet die Modelle Giant Contend AR 1, Contend AR 2 und Contend AR 3.

Große Reifenfreiheit…
… macht das Leben auch auf rauem Untergrund leichter.

Giant Contend AR 1



Das Giant Contend AR 1 ist mit einer kompletten Shimano 105er inklusive Shimano Discs ausgestattet. Dazu kommen Giant P-R2 Laufräder mit 30mm Felgenhöhe und Giant 32mm Tubless-Bereifung, dazu gibts Giant Alu Anbauteile. Das Contend AR 1 ist für 1499 Euro erhältlich.

Giant Contend AR 2

Das Giant Contend AR 2 erstrahlt im metallic blauen Look.


Das Giant Contend AR 2 unterscheidet sich vom AR1 Modell lediglich in der Schaltgruppe. Hier setzt man auf eine 10-fach Shimano Tiagra mit 160er Scheibenbremsen. Laufräder sind hier die Giant S-R2 mit 30mm Felgenhöhe, Reifen und Anbauteile kommen wie beim AR1 ebenfalls von Giant. Das Contend AR 2 gibt es für 1199 Euro.

 

Die komplette Tiagra Gruppe…
… soll für einen reibungslosen und langlebigen Einsatz sorgen.


Giant Contend AR 3

Das Giant Contend AR 3 orientiert sich stark am AR2 mit Giant Laufrädern, Anbauteilen und Reifen. Hier verbaut man eine 2×9-fach Shimano Sora. Das Contend AR 3 ist für 999 Euro erhältlich.

Giant Contend

Die Giant Contend Serie wurde speziell für angehende Fahrer entwickelt, die es auf die Straße zieht. Dabei setzt man ebenfalls auf Reaktionsschnelligkeit, Komfort und Sicherheit. Die Contend Modelle haben im Vergleich zu den AR Modellen eine etwas geringere Reifenfreiheit von bis zu 28c. In der Contend Serie bringt man das Contend 1 und Contend 3 mit Felgenbremsen.



Giant Contend 1

Das Giant Contend 1 verfügt über eine Shimano Sora 2×9-fach Gruppe. Dazu kommen Giant S-R 3 Laufräder, D-Fuse Sattelstütze und hauseigene Aluanbauteile von Giant. Das Contend 1 gibt es für 849 Euro.

Giant Contend 3



Das Giant Contend 3 hat die selbe Ausstattung, wie das Contend 1. Lediglich bei der Schaltung setzt man auf eine Shimano Claris 2×8-fach. Wenig Schnickschnack für eine unkomplizierten Einstieg in den Rennradsport. Erhältlich ist das Giant Contend 3 für 699 Euro.

Mehr Infos zu den Giant News 2020:

[blog specific=“115306″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]


WEB: giant-bicycles.com

 

Stichworte:GiantGiant ContendGiant Contend ARGiant Contend Modelreihe 2020GravelNewsProduktneuheitenRennradvmfeatured

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Giant Rennräder 2019: Neues Defy und serienmäßiger Powermeter
  • Das Parlee Ouray im Test: Zwischen Race und Allroad
  • Das neue Giant Revolt X: Gefederter Graveller
  • Das neue Giant Propel: Tour de France erprobtes Performance-Plus
  • Pirelli SmarTUBE: Leichte, kompakte TPU-Schläuche für Road, Gravel und MTB
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH