Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #1: Astana jubelt, Jumbo – Visma im Pech

24. August 2019 by Michael Behringer

Astana Vuelta a Espana

Radsport: Miguel Angel Lopez ist der erste Träger des Roten Trikots bei der Vuelta a Espana 2019. Der Kolumbianer gewann das heutige Teamzeitfahren mit seiner Mannschaft Astana. Auf Rang zwei fuhr Deceuninck – Quick-Step vor Sunweb.

Jumbo – Visma stürzt

Die 74. Spanien-Rundfahrt wurde heute im Badeort Torrevieja gestartet. Während die zahlreichen Touristen hier bei gutem Wetter am Strand liegen, mussten die Profis am Abend ein 13,4 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren hinter sich bringen. Auf Grund des tellerflachen Parcours und der geringen Anzahl an Kilometern, sollte es jedoch wie erwartet nicht zu großen Zeitabständen kommen. Um rund 20:30 stand fest: Erster Träger des Roten Trikots wird der Kolumbianer Miguel Angel Lopez sein. Mit seiner Mannschaft Astana war er zwei Sekunden schneller als Deceuninck – Quick-Step. Pech hatte das Team Jumbo – Visma. Da die beiden Favoriten Primoz Roglic und Steven Kruijswijk zu Fall kamen, verlor die niederländische Equipe satte 40 Sekunden.

Morgen: Zu hart für die Sprinter?

Morgen haben die Profis bei der Vuelta a Espana ein 199,6 Kilometer langes Teilstück von Benidorm nach Calpe zurückzulegen. Dabei gilt es drei Bergwertungen zu absolvieren, die jedoch zu harmlos sind, um bereits einen Kampf der Klassementfahrer zu provozieren. Stattdessen gilt es für die Sprinter, möglichst den Anschluss nicht zu verlieren. Ein Favorit auf den Tagessieg dürfte dank seiner bestechenden Form der Irische Meister Sam Bennett (Bora – hansgrohe) sein. Doch 24,8 Kilometer vor dem Ziel muss der Alto de Puig Llorença gemeistert werden. Mit einer Länge von 3,0 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 9,5 Prozent dürfte er für die meisten schnellen Männer zu hart sein – eventuell auch für Sam Bennett. Dann dürfte es im Zielort Calpe zu einem Sprint eines stark dezimierten Feldes kommen. Vielleicht schlägt dort Oldie Alejandro Valverde (Movistar) zu.





Stichworte:AstanaMiguel Angel LopezNewsVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #18: Miguel Angel Lopez beschert Movistar den Tagessieg
  • Vuelta a Espana Favoriten: Das sind die Top 10 Klassementfahrer
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #15: Miguel Angel Lopez siegt erneut
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH