Produktnews / Eurobike 2019: Mit dem Bremssystem eSTOP geht der aus Bad Urach stammende Hersteller Magura auf die besonderen Anforderungen von E-Bikes ein. Dem Plus an Masse und den höheren Geschwindigkeiten begegnet Magura mit speziell aufeinander abgestimmten Komponenten, die dem E-Rider bei gleicher Handkraft mehr Bremskraft sowie optimierte Bremsleistung auch bei starker Dauerbelastung gewährleisten sollen.
Dass E-Biken erhöhte Ansprüche an das Material stellt ist sicherlich kein Geheimnis mehr. Neben dem Gewicht des E-Bikes sorgen auch die höheren Geschwindigkeiten für eine Mehrbelastung der verbauten Parts. Besonders den Bremsen wird beim E-Biken einiges abverlangt. Der aus Bad Urach stammende Hersteller Magura hat sich der Problematik gestellt und das neue Bremssystem eSTOP entwickelt. Das für E-Bike konzipierte System besteht aus drei Komponenten, die speziell aufeinander abgestimmt sind. So sollen neben den eSTOP Bremsenmodellen die optimierten Bremsscheiben sowie die neuen SPORT Bremsbeläge dem Fahrer maximale Bremsperformance gewährleisten.
Zwei eSTOP Bremsenmodelle für City, Trekking und E-MTB
Angeboten werden von Magura zwei eSTOP Bremsenmodelle. Sowohl die MT5 eSTOP als auch die MT4 eSTOP basieren auf den Eigenschaften der bewährten MT Serie. Die MT5 eSTOP kommt als 4-Kolben-Bremse und richtet sich speziell an E-Mountainbiker. Das Modell MT4 eSTOP für E-City / E-Trekking verfügt hingegen über eine 2-Kolben Bremszange. Die Preise liegen bei 114,90 Euro (MT5 eSTOP) bzw. 94,90 Euro (MT4 eSTOP). Wer bereits ein Magura MT Modell an seinem Bike verbaut hat, kann mit den Magura eSTOP Optimized Kits seine Bremse für die Verwendung an E-Bikes optimieren. Die Kits beinhalten SPORT Beläge und MDR-P/MDR-C Bremsscheiben.
Organische SPORT Beläge mit kürzerer Einbremsdauer
Die Belagsmischung der organischen SPORT Beläge wurde speziell auf die hohen Anforderungen des E-Bikens und der Verwendung mit den eSTOP Bremsenmodellen angepasst. Laut Hersteller Magura positionieren sich die neuen Beläge mit Blick auf Bremsleistung und Haltbarkeit zwischen den hauseigenen COMFORT und PERFORMANCE Belägen. Die neuen SPORT Beläge sollen zudem durch eine kürzere Einbremsdauer besonders schnell einsatzbereit sein. Angeboten werden von Magura zwei Ausführungen zu einem Preis von 17,90 bzw. 19,90 Euro.
MDR-P Bremsscheibe auch mit 220 mm Durchmesser erhältlich
Erhöhte Performance und Standfestigkeit bei gleichzeitig verringerter Schwingungsbildung verspricht Magura mit den neuen MDR-C/MDR-P Bremsscheiben. Die MDR-C Bremsscheibe ist der Allrounder für Stadt oder Trail, für besonders hohe Anforderungen und harte Einsätze findet sich die MDR-P im Portfolio. Als Besonderheit bietet die zweiteilige Scheibe der MDR-P eine patentierte Verzahnung des Außen- und Innenrings. Die Verzahnung ermöglicht bei Wärmeausdehnung des Außenrings eine zusätzliche Abstützung am Innenring. Vorteil ist hierbei die Übertragung des Drehmoments über die gesamte Fläche anstatt nur über die Nieten. Das Ergebnis zeigt sich laut Magura durch eine erhöhte Steifigkeit der Bremsscheibe sowie eine besonders direkte Wärmeableitung bei Dauerbelastung.
Mehr Bremskraft und weniger Brems-Fading
Die MDR-P Bremsscheibe ist mit 203 mm oder 220 mm Durchmesser erhältlich. Bei gleicher Handkraft generiert die 220 mm Scheibe nach Angaben des Herstellers etwa 10 % mehr Bremskraft als ein Modell mit 203 mm Durchmesser – im Vergleich zu einer 180 mm Scheibe sogar 20 % mehr Bremspower. Aufgrund der höheren Masse der großen Scheibe soll zudem die Gefahr des Brems-Fadings kleiner sein. Die MDR-P wiegt laut Datenblatt 216 Gramm (203 mm) bzw. 241 Gramm (220 mm), der Preis liegt bei je 55,00 Euro. Das Bremsscheiben-Modell MDR-C ist als 180 mm (162 Gramm) oder 203 mm (222 Gramm) Version zum Preis von je 30,00 Euro verfügbar.
Web: www.magura.com