Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Eurobike 2019: Nicolai G1 EBOXX E14 Explorer Edition – E-Enduro für Abenteurer

9. September 2019 by Michael Faiß

E-MTB / E-Performance: Alltags- und Tourentaugliche E-Mountainbikes sind in aller Munde und zählen sicherlich zu den Highlights der diesjährigen Eurobike. Insofern war es keine allzu große Überraschung, dass wir auch am Stand der deutschen Traditionsschmiede von Nicolai ein solches E-Bike entdeckten. Doch Nicolai wäre nicht Nicolai, würde man sich hier auf Standardteile und 0815-Lösungen verlassen. Stattdessen gibt’s das Edel E-Bike Nicolai G1 EBOXX E14 mit Rohloff, Riemenantrieb, Top-Komponenten und einer maßgeschneiderten Explorer-Ausstattung für Alltag und Abenteuer gleichermaßen.

Das nach wie vor äußerst potente, geländetaugliche G1 EBOXX wird dank Explorer Kit zum alltagstauglichen Abenteurer.

Mit Rohloff und Vollausstattung zum Abenteurer

Keine Frage, das Nicolai G1 EBOXX E14 ist ein grandioses, edles und kostspieliges E-Mountainbike. Das hat auch unser Test der „normalen“ Variante ohne Rohloff-Schaltung gezeigt. Vielleicht war es ja eben diese Rohloff-Schaltung, die die Macher hinter dem EBOXX dazu inspirierte, ihrem potenten E-Fully ein Explorer-Kit zu verpassen, das neben Schutzblechen, Beleuchtung, Gepäckträger sogar noch einen Seitenständer mit an Bord hat. Schließlich gibt es kaum eine Schaltung, die besser zu einem „Explorer“, also Abenteurer passen würde, als die edle „Coladose“, wie sie von ihren eigenen Fans genannt wird. Große Bandbreite, geringer Verschleiß und fast wartungsfreier Betrieb: Eine bessere Kombination könnte man sich an einem Langstreckenbike wohl kaum vorstellen.



Hohe Ingenieurskunst: Einen Antriebsriemen am vollgefederten E-Bike unterzubringen, erfordert eine ausgeklügelte Konstruktion.
Rohloff mit Riemenantrieb: Robuster und wartungsärmer geht’s am Fahrrad kaum.

Infos und Test zum Nicolai G1 EBOXX



[blog specific=“112615″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]

Explorer Kit: Durchdachtes, hochwertiges Ausstattungspaket

In seiner normalen Ausführung ist das G1 EBOXX E14 jedoch nur bedingt ein Abenteuer-taugliches Bike und dürfte sich wohl fast ausschließlich bei Trail-Abenteuern als tauglicher Begleiter erweisen. Für das Modelljahr 2020 könnte sich dies nun ändern – und zwar mit dem neuen Explorer-Kit, das es optional für das E-Enduro geben wird. Dieses Ausstattungspaket beinhaltet folgende Anbauteile:

  • Schutzbleche
  • Gepäckträger
  • Beleuchtung
  • Seitenständer
  • Packtaschen
  • Abus Faltschloss

950 Euro Aufpreis kostet das Explorer Kit, das den Preis für das Komplettrad mit Rohloff dann auf stolze 10.149 Euro treibt. Ein kostspieliges Unterfangen, doch dafür bekommen die Käufer auch jede Menge geboten. Man nehme beispielsweise die Schutzbleche: Das ist immer ein schwieriges Unterfangen an Mountainbikes – zwar gibt es mittlerweile zahlreiche Modelle für Federgabeln, doch diese sind oft entweder zu kurz, oder bauen so hoch auf, dass sie bei vollem Einfedern der Gabel an den Reifen stoßen. Die Lösung bei Nicolai: Man nehme extrabreite Schutzbleche aus dem Hause SKS, die in Handarbeit zersägt und mit einer selbst entwickelten Halterung wieder angebracht werden. Für den Hinterbau wurde ebenfalls eine eigene Halterung gefräst, auf der auch ein Abus Faltschloss Platz findet.



Das Schutzblech an der Front wird getrennt und mitsamt selbst konstruierter Halterung wieder an der Gabel angebracht.

Am Heck ist der Gepäckträger nicht nur für das Anbringen von Fahrradtaschen vorbereitet, sondern selbige befinden sich sogar im Lieferumfang – natürlich vom deutschen Qualitätshersteller Ortlieb. Änhlich edel geht es bei der Ausstattung her, wo Front- und Heckleuchten von Supernova für Erleuchtung sorgen. Mitgedacht wurde auch beim Seitenständer: Dieser kommt von Pletscher und ist nicht etwa am Hinterbau angebracht, sondern sitzt ungefähr auf Höhe des Tretlagers. So steht das wuchtige E-Bike selbst im voll-beladenen Zustand sicher ohne zu wackeln.



Am Heck wird der Gepäckträger an einer gefrästen Halterung verschraubt.
Die gesamte Konstruktion bietet Platz für ein Abus Faltschloss.
Die Beleuchtung kommt von Supernova.
Das kompakte Rücklicht ist überraschend hell.


Das Explorer Kit wird in den nächsten Wochen bei Nicolai verfügbar sein.

Das Nicolai G1 EBOXX E14 Explorer im Velomotion Video

Web

www.nicolai-bicycles.com



Stichworte:BoschBosch CXE-BikeE-FullyE-MTBeurobike2019FullyNicolaiOrtliebSKSSUVTouren-MTBTourenrad

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Eurobike 2019: Die E-MTB Highlights 2020 aus Friedrichshafen
  • Bosch CX Race im Test: Neuer Motor (nicht nur) für den Renneinsatz
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Cube Stereo Hybrid Trailmotion 2022: E-MTBs für Trail-Fans jetzt mit 750 Wh Akku
  • Bosch Performance CX Update 2020 Test: Mehr Power + mehr Sensibilität = Besserer Motor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH