Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Eurobike 2019: Busch + Müller High-End Scheinwerfer mit Tagfahrlicht und Fernlicht

12. September 2019 by Andreas Waldera

Produktnews / Eurobike 2019: Die neue StVZO macht es möglich. Busch + Müller bringt mit dem Designmodell IQ-XM einen E-Bike Frontscheinwerfer mit echtem Fernlicht auf den Markt. Überarbeitet wurde zudem der High-End Scheinwerfer IQ-X, dessen Tagfahrlicht jetzt mindestens viermal so hell strahlen soll wie bisherige Tagfahr-LEDs.

Basisscheinwerfer Lumotec Myc mit LED-IQ-Technologie

Der Beleuchtungsspezialist Busch + Müller hält für die kurz bevorstehende dunkle Jahreszeit direkt mehrere attraktive Frontscheinwerfer bereit. Mit der neuen Lumotec Myc kommen Einsteiger in den Genuss eines kompakten und stromlinienförmigen Modells mit LED-IQ-Technologie. 50 Lux mit Nahfeldausleuchtung sollen dem Radfahrer bei Dunkelheit optimale Sichtverhältnisse bieten. Für ein Plus an Sicherheit weist die Lumotec Myc zusätzlich einen seitlichen Lichtaustritt auf. Zum Lieferumfang gehört zudem ein ansteckbarer Front-Rückstrahler. Erhältlich ist der ab 39,90 Euro verfügbare Frontscheinwerfer für dynamobetriebene Fahrräder und E-Bikes.



Lumotec Myc, das neue Modell der gehobenen Einstiegsklasse

Überarbeiteter High-End Scheinwerfer IQ-X

Die Novellierung der StVZO bringt Radfahrern und E-Bikern ein Stück weit mehr Sicherheit im Straßenverkehr. So ist nun unter anderem auch ein Tagfahrlicht bis zu 12 Lux erlaubt. Busch + Müller nutzt die Gesetzes-Novelle und präsentiert die überarbeitete Version des High-End Scheinwerfers IQ-X. Herausragendstes Merkmal: Laut Hersteller strahlt das Tagfahrlicht jetzt mindestens viermal so hell wie bisherige Tagfahr-LEDs. Gesteuert wird das Tagfahrlicht vollautomatisch mittels einer Hell-Dunkel-Sensorik. Das Großflächenlichtfeld verfügt wie bisher über 100 Lux, die E-Bike Version bringt es sogar auf 150 Lux. Erhältlich ist die überarbeitete Version des High-End Scheinwerfers IQ-X ab 2020 zu Preisen ab 139,00 Euro.

Ebenfalls auf der Eurobike 2019 zu bestaunen: Das vielleicht kleinste, straßenzugelassene Rücklicht


IQ-XM: Frontscheinwerfer für E-Bikes mit echtem Fernlicht

Auch für die IQ-XM nutzte Busch + Müller die neue Gesetzeslage. Der ausschließlich für E-Bikes (Tretunterstützung bis maximal 25 km/h) erhältliche Frontscheinwerfer kommt mit 80 Lux Abblendlicht und per Lenkertaster einschaltbarem 120 Lux Fernlicht. Der Schalter leuchtet im Abblendmodus grün und im Fernlichtmodus blau. Bei Bedarf kann der Fernlicht-Lenkertaster an Magura- und Tektro-Bremshebel adaptiert werden. Zum Lieferumfang gehört zudem ein anschraubbarer Front-Rückstrahler. Bereits in der kommenden Dunkelsaison können E-Biker auf die Dienste des IQ-XM Frontscheinwerfers zurückgreifen, der Preis liegt bei 199,00 Euro.

Die IQ-M für E-Bikes
120 Lux Fernlicht per Lenkertaster einschaltbar

Web: www.bumm.de



Stichworte:Busch + Müllereurobike2019FernlichtNewsScheinwerfer

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Busch+Müller IQ-XM LED-Scheinwerfer zu gewinnen
  • Frontleuchte Cateye GVolt 70.1: Upgrade mit nahezu verdoppelter Leistung
  • Eurobike 2019: Livall BH51M Neo Helm – Smart und Sicher
  • Eurobike 2019: Magura eSTOP – E-Bike optimierte Bremsen
  • Eurobike 2019: Ergon präsentiert spezielle Sättel für Enduro und E-Mountain
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH