Radsport: Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) hat auch auf der zweiten Etappe der Gree-Tour of Guangxi den zweiten Platz belegt. Damit übernimmt der deutsche Sprinter die Führung in der Gesamtwertung. Der Etappensieg ging an Daniel McLay (EF Education First).
Ackermann beschwert sich, aber tröstet sich mit Rot
Daniel McLay (EF Education First) hat zum ersten Mal in seiner Karriere ein Rennen der WorldTour gewonnen. Der US-Amerikaner ließ nach 152,3 Kilometern von Beihai nach Qinzhou namhafte Konkurrenten hinter sich. Während der gestrige Etappensieger Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) nicht über Rang XX hinauskam, sprintete Vize-Weltmeister Matteo Trentin (Mitchelton – Scott) erneut auf den dritten Rang. Wieder Zweiter wurde Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe). Obwohl er damit das Rote Trikot des Gesamtführenden übernahm, ärgerte sich der 25-Jähre beim Überqueren der Ziellinie. Seiner Auffassung nach war er nämlich beim Sprinten blockiert worden.
Pascal Ackermann:
„Auf den letzten Kilometern war die Geschwindigkeit sehr hoch und der Sprint war ein bisschen chaotisch. Da kann es schon mal passieren, dass man etwas blockiert wird und somit konnte ich meinen Sprint nicht richtig anziehen. Aber mit meinem zweiten Platz heute übernehme ich die Führung in der Gesamtwertung und auch noch in der Punkte- und Nachwuchswertung, also kein allzu schlechter Tag für uns.“
Victory for @EFprocycling’s @McLAYDan on Stage 2 of the @TourofGuangxi ⚡️⚡️⚡️ pic.twitter.com/F6B7PPbn0Y
— Velon CC (@VelonCC) October 18, 2019