Produktnews: Der Transport von Lithium-Ionen Akkus stellt für Händler eine besondere Herausforderung dar. Unabhängig vom Zustand werden die Energiespeicher grundsätzlich als Gefahrgut eingestuft und bedürfen daher einer besonderen Handhabung. Von B&W International gibt es jetzt einen Spezialkoffer, der auch für den Transport defekter Lithium-Ionen Akkus über Land, Wasser und in der Luft zertifiziert ist.
Mit dem Spezialkoffer outdoor.case type 6040 bietet B&W International sowohl Händlern als auch Endverbrauchern die Möglichkeit eines sicheren Transports und Aufbewahrens von Lithium-Ionen Akkus. Da die Energiespeicher sogar im intakten Zustand leicht entzündlich sind und explosionsartige Eigenschaften aufweisen, musste das outdoor.case type 6040 laut Hersteller umfangreiche Tests für Gefahrgutverpackungen über sich ergehen lassen. Das Resultat ist die Zulassung für den Transport von Lithium-Ionen Akkus einschließlich Lithium-Ionen-Polymer Batterien über Land, Wasser und in der Luft nach der strengen UN-Vorschrift 3480.
Eingebettet wird der Energiespeicher in einem angepassten Cirrux-Glasfaser-Kissen, welches weder brennbar noch leitfähig ist und zudem als Wärmedämmstoff dient. Das druckelastische Inlay ist gegen Kurzschlüsse geschützt und bietet durch seine Saugfähigkeit auch Schutz bei auslaufender Batteriesäure. Der Spezialkoffer wiegt 4,4 Kilogramm und ist zugelassen bis zu einem Gesamtgewicht von 13 Kilogramm. Trotz des erhöhten Sicherheitsstandards wird das Handling des Koffers laut B&W International nicht erschwert. Er soll sich außerdem durch ein unkompliziertes Bepacken und Entpacken auszeichnen. Erhältlich ist das outdoor.case type 6040 ab sofort zum Preis von 399,- Euro.
Momentan arbeitet B&W International nach eigenen Angaben an der Zertifizierung weiterer Koffermodelle für die Aufbewahrung und den Transport defekter Akkus. Als einer der ersten Spezialkofferhersteller wurde das 1998 aus der bwh Spezialkoffer GmbH hervorgegangene Unternehmen ISO-zertifiziert und beschäftigt am Standort in Ibbenbüren 50 Mitarbeiter. Weltweit sind etwa 145 Mitarbeiter mit eigenen Niederlassungen in Spanien, Frankreich, China, Indien und den USA bei B&W International tätig. Die Produkte werden weltweit über Vertriebspartner verkauft.