Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

GCA Liga: Kasper und Carstensen gewinnen Auftakt der e-Rennserie

20. April 2020 by Michael Behringer

GCA Liga

Radsport: Am Samstag hat die German Cycling Academy (GCA) den ersten Wettbewerb der e-Rennserie ausgetragen. Während bei den Damen Romy Kasper (Parkhotel Valkenburg) erfolgreich war, jubelte bei den Herren Lucas Carstensen (Bike Aid).

GCA Liga feiert Auftakt in die Saison

Und schon ist das erste Rennen der GCA Liga Geschichte. Am Samstag drehten die Teilnehmer auf ihren Rollen Zuhause über Zwift virtuell zwei Runden auf der Strecke Sand & Sequoias. Dabei kam es zum Sprint einer knapp 50-köpfigen Spitzengruppe. Den Sieg konnte sich Lucas Carstensen (Bike Aid) vor Johannes Herrmann (Rad-Union Wangen) sichern. Bei den Damen gewann Romy Kasper (Parkhoel Valkenburg), die sich als einzige Frau in der ersten Gruppe platzieren konnte. Zweite wurde mit drei Minuten Rückstand Kerstin Pöhl (Team Belle Stahlbau Women). Wie immer auf Zwift wurde das Rennen von Anfang an mit hohem Tempo angegangen. Erst als es nach zehn Kilometern erstmals bergan ging, wurde das Feld ausgedünnt.

4 weitere Rennen sind geplant

Bei der GCA Liga handelt es sich um eine durch den BDR ausgeschriebene virtuelle Rad-Bundesliga. Insgesamt sollen in dieser Saison fünf Rennen virtuell durchgeführt werden. Dabei treten sowohl Männer und Frauen, als auch alle Altersstufen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Natürlich aber gibt es getrennte Wertungen. Während jeder User zur Teilnahme berechtigt ist, fließen nur diejenigen in die Gesamtwertung mit ein, die eine gültige BDR-Lizenz vorweisen können. Zuschauen kann auf dem YouTube-Kanal e-Cycling TV Germany allerdings jeder.



GCA digital Headcoach Tim Böhme:
„Der erste Lauf der GCA-Liga mit über 300 männlichen Startern war ein voller Erfolg. Es zeigt sich, die deutschen Rennfahrer sind auch ohne Straßenrennen fit. Die Spitzenfahrer sind im Schnitt zwischen 4,6 und 5,2 Watt/kg gefahren und haben zum ersten Lauf enorm viel Watt auf die digitale Straße gebracht.“

https://www.youtube.com/watch?v=R1badgZucuA&feature=



Stichworte:GCA LigaLucas CarstensenNewsRomy Kasper

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • GCA Liga #3: Osborne & Kasper sind in Alpe d’Zwift eine Klasse für sich
  • GCA Liga #2: Carstensen & Erath freuen sich im virtuellen Innsbruck
  • GCA Liga: Kasper & Carstensen feiern Gesamtsieg
  • GCA Liga #4: Erath & Banusch gewinnen den Massensprint
  • Saudi Tour #3: Für Phil Bauhaus sind alle guten Dinge drei
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH