Test: Der US-Amerikanische Hersteller Pivot sorgt bei Produktvorstellungen regelmäßig für glänzen in den Augen, wie auch bei dem neuen Pivot Switchblade 2020. Dabei handelt es sich um ein wandelbares, flexibles und hochpotentes Trailbike. Angeboten wird das Switchblade in drei Varianten – Race, Pro und Team – innerhalb dieser Varianten kann man die Antriebsgruppen sowie Fahrwerk (Fox Live Valve – Nur bei Team) und die Laufradgrößen noch variieren.
So sollte für jeden Fahrer und für jeden Geldbeutel das passende Rad dabei sein. Der preisliche Einstieg liegt bei einem UVP von 6.699 Euro. Wir hatten jedoch die mit Fox Kashima ausgestattete Pro Variante mit XT/XTR Ausstattung und 29 Zoll Laufrädern im Test. Wie hoch die Begeisterung ist und ob wir Kritikpunkte gefunden haben gibt es hier.
Pivot Switchblade 2020: Ausgepackt und aufgebaut.
Das Pivot Switchblade kam vormontiert in die Redaktion und wie bei jedem Pivot, das uns erreicht, fällt uns die liebe zum Detail auf. So ist die Ahead-Kappe ausgerichtet, die Beschriftung der Reifen zu den Ventilen ausgerichtet und natürlich auch stets frisch gewartet. Auch die neue Farbe, Treeline green mit schwarzen Decals ist uns sofort aufgefallen. Ein dezent matter Lack in modernem und schlichten grün gehalten. Ist diese „Tarnfarbe“ Understatement und Ansage zugleich? Passend zur Rahmenfarbe wurden auch die Decals der Fox 36 Federgabel gewählt. Matt-Schwarz, Matt-Grün und glänzen Neongrün, dies wiederholt sich dann auch in den Farben der neuen Phoenix Griffe von Pivot.
Der erste Eindruck ist Pivot typisch hervorragend und es wird Wert auf die wichtigen Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen und Antrieb gelegt. Da wächst die Vorfreude und Spannung wie sich das Switchblade 2020 auf den Trails schlägt.
Pivot Switchblade 2020: Neues Rahmendesign mit stehendem Dämpfer
Fangen wir beim Herzstück an, dem Rahmen. Pivot geht mit dem Switchblade 2020 Rahmendesign neue Wege und durch klarere Linien wirkt es durchaus potenter als sein Vorgänger. Ein Novum ist auch der nun stehend platzierte Dämpfer. Bisher und in allen aktuell Pivot Modellen liegt dieser noch im Rahmendreieck und nimmt die Schläge auf. Durch die neu entwickelte Umlenkung kann Pivot den Dämpfer nun stehend platzieren, ohne dabei Einbußen in den Fahreigenschaften zu machen. Im Gegenteil, der DW-Link Hinterbau funktioniert hier, so der Fahreindruck, noch einmal spritziger und verspielter.
Pivot Switchblade 2020: Optimiertes Fox Fahrwerk
Weiterhin setzen die US-Amerikaner auf den eigens etablierten Super-Boost 157mm Standard, der für noch mehr Steifigkeit auch bei Querbeschleunigungen sorgt. Zum Einsatz kommt am Hinterbau ein von Pivot in Zusammenarbeit mit Fox optimierter Fox Factory Float DPX2 Dämpfer mit Pivot typischem Sag-Indikator. Durch diese Optimierungen passt der Dämpfer sich mit seinen Dämpfungseigenschaften perfekt an den DW-Link Hinterbau des Pivot Switchblade an. Natürlich kann der Fox Float DPX 2 Dämpfer flexibel auf die persönlichen Vorlieben jeden Fahrers noch eingestellt und optimiet werden.
An der Front ist die bewährte Fox Factory 36 mit Kashima Coating im Einsatz, welche, wie der Hinterbau, Platz für die großen 29 Zoll Räder als auch 27,5+ Zoll Laufräder bietet. Beide Varianten werden ab Werk angeboten. In der Fox Gabel arbeitet eine Fox Grip 2 Kartusche, die viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Da die Laufradgröße mittlerweile eine Wissenschaft für sich ist, bietet Pivot im neuen Switchblade am Hinterbau auch einen Flip-Chip an, im die Rahmengeometrie auf 29 Zoll, 27,5+ Zoll oder sogar Mullet (Vorne 29″; Hinten 27,5+ Zoll) anzupassen.
Pivot Switchblade 2020: Geometrie
Auf die Geometrie hat man selbst über den Flip-Chip entsprechenden Einfluss, deshalb gibt Pivot auch zwei Geometrietabellen an: Die Low-BB-Variante und die High-BB-Variante.
Geometrie Pivot Switchblade 2020 (Low BB)
XS | SM | MD | LG | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 342 | 368 | 393 | 431 | 469 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 569 | 592 | 620 | 638 | 661 |
Steuerrohr (in mm) | 85 | 90 | 102 | 108 | 120 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 |
Kettenstreben (in mm) | 431 | 431 | 431 | 431 | 431 |
Tretlagerhöhe (in mm) | 346 | 346 | 346 | 346 | 346 |
Radstand (in mm) | 1147 | 1169 | 1193 | 1216 | 1241 |
Reach (in mm) | 410 | 430 | 455 | 470 | 490 |
Stack (in mm) | 610 | 614 | 625 | 630 | 641 |
Geometrie Pivot Switchblade 2020 (High BB)
XS | SM | MD | LG | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 342 | 368 | 393 | 431 | 469 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 568 | 590 | 619 | 636 | 660 |
Steuerrohr (in mm) | 85 | 90 | 102 | 108 | 120 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 66.5 | 66.5 | 66.5 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 76 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Kettenstreben (in mm) | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 |
Tretlagerhöhe (in mm) | 352 | 352 | 352 | 352 | 352 |
Radstand (in mm) | 1146 | 1168 | 1192 | 1215 | 1240 |
Reach (in mm) | 415 | 435 | 460 | 475 | 495 |
Stack (in mm) | 606 | 611 | 621 | 627 | 638 |
Pivot Switchblade 2020: Abgerundetes Ausstattungspaket
Grundsätzlich wird das Pivot Switchblade in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten. So ist von 6.549 Euro bis 13.999 Euro jeglicher Spielraum gegeben. Am schlüssigsten und vernünftigsten erscheint jedoch das Pivot Switchblade PRO, das je nach Wunsch mit Shimano XT/XTR Komponenten oder mit SRAM Eagle/X01 Komponenten verfügbar ist.
Geschaltet wird mit einer Kombination aus Shimano XT und XTR Komponenten. Das Schaltwerk stammt aus der XTR-Reihe und Kassette, Kette und Trigger aus der Shimano XT-Baureihe. Das die Komponenten in sich kompatibel sind, ist bekannt und die Kombination zeigt auch den Focus, den Pivot beim Switchblade Pro XT/XTR legt: Präzision vor Gewicht.
Die dazu kombinierte Kurbel stammt mit seinem 32-Zahn Kettenblatt von Raceface und ist komplett aus Aluminium gefertigt.
Auch die Laufräder sind aus Aluminium. Die DT Swiss M1700 w Laufräder samt DT-Swiss Nabe zeigen ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und trotzdem spielen sie in Sachen Performance ganz oben mit. Doch natürlich wären Carbon-Laufräder nochmal steifer und direkter, die Aluminium liefern im Vergleich dazu ein Plus an Komfort.
Zur Verzögerung dienen die aktuellen vier Kolben Bremssättel der Shimano XT Baureihe mit den passenden Hebeln dazu, diese pressen die Kolben die Ice-Tech Bremsbeläge dosiert aber mit genügend Power auf die neuen 2020er Ice-Tech Bremsscheiben. Vorne sind diese mit 203mm größer dimensioniert, als die 180mm am Hinterrad.
Auch bei der Sattelstütze, einer Fox Transfer Kashima Coating mit 150mm Hub wurde schlau kombiniert. Die Kombination mit dem Raceface Hebel ist absolut praxisnah und der Hebel ist mit den Shimano Bremshebeln kombinierbar.
Das gesamt Cockpit wirkt durch die Shift-Mix Möglichkeit äußerst aufgeräumt, mehr geht nur noch mit der SRAM AXS-Variante. Anders als beim Vorgänger wurden neue Griffe verbaut, ein kleiner Komfort-Wermutstropfen im vergleich zur 2018 erschienenen Variante. Hier wird klar wieder auf Standard gesetzt, um in Sachen Individualisierung wieder mehr Möglichkeiten zu bieten. In unserem Testrad in der Größe M war ein 780mm breiter Pivot Phoenix Carbon Lenker verbaut, der genügend Kontrolle auch auf ruppigen Trails vermittelt.
Ein weiteres Detail-Novum ist der von Pivot neue entwickelte Kettenstreben-Schutz. Wie es andere Hersteller bereits vormachen, wird durch die Wellen-Form das Kettengeräusch auf ein Minimum reduziert und die komplette Fahrt wird deutlich ruhiger.
Pivot Switchblade 2020: Die Ausstattung in der Übersicht
Pro XT/XTR 29 Zoll Gr. M | Größenspezifische Abweichungen | |
---|---|---|
Rahmenmaterial | Carbon | |
Laufradgröße | 29 Zoll | Auch als 27,5+ Zoll erhältlich |
Dämpfer | Fox Factory Float DPX2 | |
Gabel | Fox Factory 36 29", 44mm offset, GRIP2 - 160mm | |
Headset | Pivot Precision Sealed Cartridge | |
Schaltwerk | Shimano XTR SGS 12-Speed | |
Schalttrigger | Shimano XT M8100 ISPEC 12-Speed | |
Kassette | Shimano XT M8100 10-51T | |
Kurbel | Race Face Aeffect R 32T | |
Kette | Shimano CN-M8100 12-Speed | |
Lenker | Phoenix Team Low Rise Carbon - 780mm (SM-LG) | Phoenix Team Low Rise Carbon - 760mm (XS), 800mm (XL) |
Griffe | Phoenix Factory Lock-On | |
Vorbau | Phoenix Team Enduro/Trail - 45mm (SM-XL) | Phoenix Team Enduro/Trail - 35mm (XS) |
Sattelstütze | Fox Factory Transfer 150mm | Fox Factory Transfer 100mm (XS), 125mm (SM), 175mm (LG-XL) |
Sattel | Phoenix WTB Pro Vigo (MD-XL) | Phoenix WTB Pro Hightail Trail (XS-SM) |
Laufräder | DT Swiss M1700 w/ DT Swiss 350 hub & 36T Star Ratchet 30mm - 29" | DT Swiss M1700 w/ DT Swiss 350 hub & 36T Star Ratchet 40mm - 27.5"+ |
Laufräder (Optionales Upgrade) | Reynolds Blacklabel Enduro Wide Trail w/ Industry Nine hub, 34mm - 29" | Reynolds Blacklabel 27.5 Plus w/ DT Swiss hub, 40mm - 27.5"+ |
Reifen | Maxxis Minion DHF 29" x 2.5" WT, TR, 3C, EXO, MAXXTERRA Maxxis Minion DHRII 29" x 2.4" WT, TR, 3C, EXO, MAXXTERRA | Maxxis Rekon 27.5"+ x 2.8" TR, 3C, EXO, MAXXTERRA, SilkShield Maxxis Rekon 27.5"+ x 2.8" TR, 3C, EXO, MAXXTERRA, SilkShield |
Bremsen | Shimano XT M8120 4-Kolben | |
Bremsscheiben | Shimano XT CenterLock - 203mm Shimano XT CenterLock - 180mm |
Pivot Switchblade 2020: Souverän im Anstieg
Doch genug der technischen Details, denn letztendlich geht es allein um die Frage: „Wie fährt sich der Hobel?“ und die Antwort kann kurz und knapp ausfallen: „Hervorragend!“.
Mit breitem grinsen im Gesicht starten wir die ersten Testausfahrten, denn was der 2018 erschienene Vorgänger geschafft hat, sollte doch das aktuelle Pivot Switchblade 2020 mindestens genau so gut können. Der Lenkwinkel ist um ein knappes Grad flacher geworden, so wirken sich die 66,5° durchaus positiv auf die Fahreigenschaften aus. Das Pivot Switchblade 29 Zoll war im Test sehr Laufruhig und machte auch bei steilen Kletterpassagen einen sehr guten Eindruck.
Die Kombination von 29 Zoll Bereifung und dem 32-Zähne Kettenblatt ist durchaus kraftaufreibend. Hier wäre die Wahlmöglichkeit eines kleineren Kettenblattes für Hobby-Radler durchaus zu empfehlen. Racer hingegen sind mit der Werksausstattung durchaus bedient. Die Shimano XT/XTR Schaltkomponenten liefern auch unter Last ein perfektes Schaltergebnis ab. Einzig und allein die Spannung des Seilzuges musste in unseren etwa 150 Testkilometer etwas nachjustiert werden um das perfekte Schaltergebnis auch beizubehalten.
Auch der Sitzwinkel ist mit 76° nicht zu flach, so sitzt man Aufrecht und im Anstieg bequem auf dem Rad. Dabei ist die Lastenverteilung stets ausgewogen ohne dass das Vorderrad steigt. Unser Testrad hatte die Größe M bei einer Körpergröße von 180cm. Dabei entstand der Eindruck, dass das Rad etwas zu klein ist, was sich in der Abfahrtsperformance jedoch nicht bestätigte. So ist hier die persönliche Vorliebe gefragt.
Pivot Switchblade 2020: Spaßgarant in der Abfahrt
Rein in den Trail und genießen! So kann man in die Abfahrtsperformance kurz zusammenfassen. Wir testeten Das Pivot Switchblade Pro XT/XTR 2020 ausgiebig auf unseren Hometrails und im Vinschgau. Das Tal der Äpfel bietet Anfang des Jahres bereits bestes Bike-Wetter an den Sonnenhängen. Durch die Staubtrocken Trail aus Sand, Schotter und Steinen rollen die großen 20 Zoll Reifen problemlos und liefern durchgehend besten Kontakt zum Untergrund. Die Maxis Minion Bereifung bietet so hier den idealen Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip. Auch auf nassen und schlammigen Trails sind die Maxxis Reifen nicht überfordert.
Die relativ kurze Kettenstrebe des Pivot Switchblade lädt ohne kurzer Eingewöhnung gleich zum spielen mit ein. So sucht der Blick umgehend nach kleinen natürlichen Kickern oder Möglichkeiten das Gelände zum maximalen Spaßfaktor zu nutzen. Doch das Sicherheitsgefühl wird nie vermisst. Durch die 142mm am Heck und 160mm Federweg an der Front sind genügend Reserven vorhanden und das Mountainbike verzeiht auch mal gröbere Fehler. Hier wird auch wieder deutlich wie gut die Federwegs-Differenz doch harmoniert.
Bei schnellen und ruppigen Passagen klebt das Hinterrad förmlich am Boden und die Bremse wird gerne mal offen gelassen. Lässt man das Bike unter sich arbeiten ist auch jedes noch so anspruchsvolle Hindernis gemeistert. Die enorme Agilität trifft hier die unglaubliche Laufruhe. Das MTB macht so in Kurven genau das was der Fahrer will und muss nicht mit unnötiger Härte in die Kurve gedrückt werden, sondern reagiert aber überreagiert nicht, auf die Impulse die der Biker dem Bike gibt.
Für diejenigen die mal eben 7.649 Euro auf der hohen Kante haben, wird definitiv eine Kaufempfehlung ausgesprochen.
Alle Informationen und Varianten zum Pivot Switchblade gibt es auf: www.pivotcycles.com