Produktnews: Tubeless Systeme bieten zwar einen sehr guten Pannenschutz, ganz gefeit vor einem Plattfuß ist allerdings auch die schlauchlose Variante nicht. Bei einem zu großem Loch stößt die Dichtmilch an ihre Grenzen und der Reifen muss letztendlich dann doch geflickt werden. Die Zéfal Z-Bar Plugs verhindern zwar keine Panne, lassen das Tubeless Reparaturset jedoch unsichtbar im Lenkerende verschwinden.
Der französische Hersteller Zéfal baut sein Sortiment an Komponenten, die eine praktische Integration von wichtigem Zubehör ermöglichen, weiter aus. Bei den neuen Z-Bar Plugs für Mountainbikes handelt es sich um ein Tubeless Reparaturset, welches unsichtbar im Lenkerende auf seinen Einsatz wartet. Das aus zwei Teilen bestehende Z-Plug Reparaturset gleicht einem Lenkerstopfen und wird vollständig im Lenkerende integriert. Der Aufbau des cleveren Systems ist schnell erklärt: Ein Lenkerstopfen enthält das Einführwerkzeug (Gabel) und 5 Millimeter breite Reparaturstreifen, in dem zweiten Stopfen sind ein Messer und 2 Millimeter dicke Reparaturstreifen untergebracht. Die Montage im Lenker erfolgt ohne Werkzeug lediglich durch leichtes Drehen des Aluminium-Endstücks.
Das Tubeless Reparaturset ist somit auf jeder Tour dabei und jederzeit griffbereit. Auf welcher Seite sich welcher Stopfen befindet spielt dabei keine Rolle und ist dem Nutzer überlassen. Die Kunststoff-Hülle der Stopfen wurde an die gängigen Lenkerdurchmesser angepasst, sodass auch bei ruppigen Abfahrten kein Klappern zu hören sein soll. Der Lenkerstopfen mit dem Einführwerkzeug verfügt zudem über eine zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit für ein Ersatz-Kettenglied. Erhältlich sind die Zéfal Z-Bar Plugs ab sofort zu einem Preis von 29,95 Euro, vertrieben werden die Produkte der französischen Marke durch Paul Lange & Co.
Web: www.zefal.com