Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Unsichtbar im Lenkerende integriertes Tubeless Reparaturset: Zéfal Z-Bar Plugs

14. April 2020 by Andreas Waldera

Z-Bar Plugs

Produktnews: Tubeless Systeme bieten zwar einen sehr guten Pannenschutz, ganz gefeit vor einem Plattfuß ist allerdings auch die schlauchlose Variante nicht. Bei einem zu großem Loch stößt die Dichtmilch an ihre Grenzen und der Reifen muss letztendlich dann doch geflickt werden. Die Zéfal Z-Bar Plugs verhindern zwar keine Panne, lassen das Tubeless Reparaturset jedoch unsichtbar im Lenkerende verschwinden.

Z-Bar Plugs

Der französische Hersteller Zéfal baut sein Sortiment an Komponenten, die eine praktische Integration von wichtigem Zubehör ermöglichen, weiter aus. Bei den neuen Z-Bar Plugs für Mountainbikes handelt es sich um ein Tubeless Reparaturset, welches unsichtbar im Lenkerende auf seinen Einsatz wartet. Das aus zwei Teilen bestehende Z-Plug Reparaturset gleicht einem Lenkerstopfen und wird vollständig im Lenkerende integriert. Der Aufbau des cleveren Systems ist schnell erklärt: Ein Lenkerstopfen enthält das Einführwerkzeug (Gabel) und 5 Millimeter breite Reparaturstreifen, in dem zweiten Stopfen sind ein Messer und 2 Millimeter dicke Reparaturstreifen untergebracht. Die Montage im Lenker erfolgt ohne Werkzeug lediglich durch leichtes Drehen des Aluminium-Endstücks.



Z-Bar Plugs

Das Tubeless Reparaturset ist somit auf jeder Tour dabei und jederzeit griffbereit. Auf welcher Seite sich welcher Stopfen befindet spielt dabei keine Rolle und ist dem Nutzer überlassen. Die Kunststoff-Hülle der Stopfen wurde an die gängigen Lenkerdurchmesser angepasst, sodass auch bei ruppigen Abfahrten kein Klappern zu hören sein soll. Der Lenkerstopfen mit dem Einführwerkzeug verfügt zudem über eine zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit für ein Ersatz-Kettenglied. Erhältlich sind die Zéfal Z-Bar Plugs ab sofort zu einem Preis von 29,95 Euro, vertrieben werden die Produkte der französischen Marke durch Paul Lange & Co.

Web: www.zefal.com



Stichworte:NewsPaul LangePlugsReparatur-SettubelessZ-BarZefal

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Ähnliche Beiträge

  • Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit
  • Neue Fahrradhalter und hochwertige Allround-Standpumpe : Zéfal erweitert Sortiment für 2020
  • Elite Rizer: Innovativer Steigungssimulator mit patentiertem Lenksystem
  • Zéfal Armor Serie: Neue Produkte zum Schutz vor Kratzern und Macken am Fahrrad
  • ELITE Fly TDF: Limitierte Trinkflaschen-Sonderedition zur Tour de France
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH