Test: Eine sehr angesagte und aktuelle eBike Kategorie sind die SUVs: Alltagstaugliche Mountainbikes. Die Automobilindustrie hat einen Trend geschaffen, der sich auf zwei Rädern fortsetzt. Tolle Sache? Das BH AtomX Cross Pro-S hat uns auf alle Fälle sehr überrascht!
Um es vorweg zu nehmen: Ich bin kein Fan von Auto SUVs! Im Gelände versagen sie, im Stadtverkehr sind sie unübersichtlich, das Platzangebot im Fahrgastraum und im Kofferraum korreliert nicht mit den Außenmaßen, sie brauchen mehr Treibstoff als andere Fahrzeuge… Warum also sind sie so beliebt? Sie erschaffen die Illusion irgendwie alles zu können. An das BH AtomX Cross Pro-S hatte ich also keine hohen Erwartungen. Und doch wurde ich eines Besseren belehrt.
Dass auch im Fahrradsektor der Name SUV Einzug hält, bleibt freilich niemandem verborgen. Und doch muss man Autos und Fahrräder mit dem Namenszusatz SUV deutlich unterscheiden: Eine gewisse Geländegängigkeit hat ja jedes Fahrrad, mal abgesehen von Rennrädern mit ihrer minimalistischen Bereifung. Mit einem SUV Bike funktioniert die Fahrt auf schlechten Wegen ganz wunderbar. Die Nutzung im urbanen Alltag gelingt ähnlich wie mit einem City Bike, keine XXL Ausmaße, kein extrem viel höheres Gewicht. Vielleicht könnte man die aktuellen SUVs auch als ein Art Trekking Bike 2.0 Bezeichnen. Das waren doch schon lange vor dem E-Zeitalter die Bikes die für fast alles zu haben waren.
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Ist das BH AtomX Cross Pro-S also für alles zu haben?
Am Auffälligsten ist die Silhouette des BH AtomX Cross Pro-S. Die Rahmenform ist uns schon als Mountainbike aus dem BH-Lineup bekannt. Die Formgebung erlaubt eine bequeme Entnahme des großen 720WH Akkus nach oben, entriegelt wird er dabei mittels Schlüssel oder einem Armband mit integriertem Chip. Der Brose Motor in der S-Mag Variante ist für sportliche E-Bikes entwickelt worden und stellt die Speerspitze der Brose Technologie dar. Wer möchte, kann einen zusätzlichen GPS Tracker bei BH ordern – ein tolles Feature für ein so hochwertiges Bike.
Schaltung und Bremse stellt Shimano. Die SLX Schaltung, Hebel und Schaltwerk, ist absolut zuverlässig und bewährt. Die Kassette mit 10-51 Zähnen würde selbst bei einem Rad ohne Motorunterstützung für fast alle Anstiege genügen. Auf dem Weg nach unten verzögern die Vierkolben-Bremsen mit großen Bremsscheiben kräftig und lassen sich dabei gut dosieren.
Rahmen | 100 Mm Full Suspension Alloy 27,5"+ Internal Cable Routing |
Federgabel | SR Suntour XCR34 LO 100mm 15QR |
Antrieb | BROSE S-MAG |
Akku | BH 720Wh |
Dämpfer | RockShox Deluxe DebonAir |
Laufräder | BH Naben / Alexrims Volar 3.0 TR Felgen |
Reifen VR | Schwalbe Smart Sam 27,5" / 2,6" Addix Performance |
Reifen HR | Schwalbe Smart Sam 27,5" / 2,6" Addix Performance |
Schaltwerk | Shimano SLX 12-fach |
Schalthebel | Shimano SLX 12-fach |
Kurbel | FSA 38T |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano MT501 |
Bremsscheiben | Shimano 203mm |
Sattelstütze | BH Light Alloy 31,6 |
Sattel | Selle Royal EZone |
Vorbau | BH Adjustable |
Lenker | BH MTB Light Alloy Riser 740mm |
Wichtig für das Fahrgefühl sind vor allem das Fahrwerk und auch die Laufräder. Letztere sind optisch gelungen: Felgen, Naben, Speichen und auch Nippel sind zurückhaltend in schwarz verbaut. Die Naben aus dem eignen Regal sind nicht besonders hervorzuheben, die Felgen schon eher. Die Alexrims Volar 3.0 TR, ist mit einer Innenweite von 23 Millimetern für breite Reifen geeignet und kann auch Tubeless gefahren werden. Sie ist mit 440 Gramm nicht nur recht leicht sondern auch sehr robust, was die Freigabe für den Enduro-Einsatz unterstreicht. Die Bereifung kommt von Schwalbe: breite „Smart Sam“ bieten reichlich Volumen und ausreichend grobes Profil für schlechte Wege, dank einem Mittellaufstreifen rollen sie aber auch flink auf Teer.
Das BH AtomX Cross Pro-S macht Spaß!
Der Erstkontakt zum AtomX Cross ist gelungen. Die Griffe von Ergon und der Selle Royal Sattel, ein Selle Royal EZone ist verbaut, sind hochwertig und fühlen sich auch so an. Die Sitzposition auf dem Cross Pro-S zeigt deutlich die Verwandschaft zum Mountainbike der Basken und erlaubt zusammen mit dem verstellbaren Vorbau eine entspannte bis moderat sportliche Position auf dem Rad.
Das Rad lässt sich flott bewegen. Ein „Agilitätswunder“ darf man bei 28,2 Kilo Gesamtgewicht nicht erwarten, trotzdem schiebt der Brose Motor sehr kräftig an und man macht ordentlich Tempo. Dank der sehr gelungenen und gut geschützt positionierten Bedieneinheit hat der Fahrer alle Informationen im Blick. Die Parameter wie z.B. Unterstützungsstufen lassen sich übrigens via BH-App personalisieren. Die große Batterie sorgt für mächtig Reichweite, so dass man nicht nur bei der Wahl des Untergrundes mit diesem Rad fast alles auswählen darf, sondern auch die Entfernung mal größer sein kann. Hier gibt es also rein gar nichts zu meckern, alles Tipp Topp!
Nicht ganz perfekt fanden wir die Wahl der Federelemente. BH gibt das Rad bis 165 Kilo Gesamtgewicht frei. Wenn man das ausreitzt muss am Fahrwerk tüfteln, das ist nicht außergewöhnlich und wäre bei jedem anderen eBike auch so, egal von welchem Hersteller. Die meisten Räder sind ohnehin nicht für so hohe Gesamtgewichte freigegeben. Also insgesamt ein Pluspunkt.
Der Luftdämpfer am Heck ist super einstellbar und funktioniert eigentlich hervorragend, nur die Federgabel an der Front kommt mit einer Stahlfeder und ist somit nicht optimal auf das Fahrergewicht anpassbar. Schade, denn das ist der einzige kleine Makel der den sonst überragenden Eindruck trübt, den das BH AtomX Cross Pro-S im Testbetrieb hinterlässt.
Schaltung und Bremsen kommen vom Komponentenriesen Shimano und stammen aus der SLX Serie. Diese wird leider oft zu unrecht unterschätzt. auch am BH beweist sie wieder, dass sie zurecht direkt hinter XTR und XT auf dem Podium steht, vor zahlreichen anderen Komponentenlinien der Japaner. Funktion und Ergonomie sind absolut einwandfrei.
Die Schaltung glänzt mit 12 Gängen und einer großen Übersetzungsbandbreite. Die Bremsanlage ist fein dosierbar und geht dabei auf Wunsch auch überaus kräftig zu Werke. Danke liebes BH Team, für die großen 200er Bremsscheiben!
An einem SUV gehört natürlich auch verbaut, was so ein Rad für den Alltag und die Reise braucht. Das BH AtomX Cross Pro-S lässt auch hier kaum Wünsche offen. Die Beleuchtung von Busch und Müller mit dem IQ-XS Scheinwerfer mit ganzen 70 Lux vorne und dem Toplight Small hinten ist absolut bewährt. Der Seitenständer von Ursus ist ein solides Aftermarket Produkt, selbst hier verzichten die Spanier auf eine OEM-Billiglösung. Die Schutzbleche und der Gepäckträger sind stabil und formschön. Sie werden unter dem Namen Wingee vertrieben und kommen aus dem Hause Racktime bzw. Hebie.
Das BH AtomX Cross Pro-S ist ein ziemlich tolles Gesamtpaket und konnte meine Skepsis gegenüber (Fahrrad-)SUVs deutlich schmälern. Das Konzept funktioniert hier gut, viel besser als bei den Namensgebern auf vier Rädern. Der Vorstellung von einem eBike für alle Situationen kommt das BH schon sehr nahe.