Test: Zugegeben, beim Anblick des Bulls Performance E8 fällt keinem die Kinnlade runter – dafür ist es einfach zu zweckmäßig und vernünftig. Doch wie der Appetit beim Essen kommt, stellen sich positive Emotionen mit schönen Erlebnissen ein – und tolle Radtouren lassen sich nun mal am besten mit einem soliden Tourenbike absolvieren.
Was funktionell und praktisch ist, ist nicht unbedingt das, was fasziniert und Emotionen weckt. Sollte es aber. Denn was bitteschön zählt bei einem technischen Gerät mehr als die Funktion? Ein Ferrari macht natürlich mehr her als ein braver Kombi – doch wenn man mit letzterem aus dem unvergesslichen Familienurlaub zurückkommt, wird er emotional wohl stärker aufgeladen sein als der unerreichbare Sportwagen, der ohnehin nicht ins eigene Leben passt.
Mit Fahrrädern ist es ähnlich. Auf den Messen sorgen Mountainbikes mit endlos langen Federwegen und superleichte Carbon-Rennräder für Aufsehen, doch was im Handel gut geht, sind Modelle wie das Bulls Performance E8. Das unauffällige, weil dezent und angenehm gestaltete E-Bike bietet nämlich genau das, was die allermeisten Radlerinnen und Radler wollen: viel Nutzwert für den Touren- und Alltagseinsatz, dazu keinen überflüssigen Schnickschnack.
Oft unterschätzt doch mit vielen Vorteilen: Bosch-Performance-Motor
Gut erkennen kann man das schon an der Motorisierung des Bulls Performance E8 mit Bosch Performance Line. Der mittlere Mittelmotor des Antriebsherstellers ist ziemlich flott beim Beschleunigen und am Berg, spricht aber merklich harmonischer an als die drehmomentstarke CX-Variante, deren Power man ohnehin nur am E-MTB wirklich braucht. Obendrein ist die Motoren-Variante ohne den Namenszusatz „CX“ der deutlich leisere Antrieb. Der Performance geht ähnlich unhörbar wie der viel gelobte Active-Plus-Antrieb von Bosch zu Werke. Damit ausgestattet, gibt das Bulls seinem Fahrer nie das Gefühl, er sei untermotorisiert; andererseits kommt auch in keiner Situation der Gedanke auf, es sei zu viel des Guten. Und gerade bei der Alltagsnutzung ist das sehr angenehm. Das E8 ist eben kein E-SUV, das permanent „Ich könnte, wenn ich wollte…“ ausdrückt, sondern ein solides, funktionelles Tourenbike, das gar nichts anderes sein will. Dafür steht auch die angenehm aufrechte Sitzhaltung, die am Unisex-Tiefeinsteiger durch den gebogenen Lenker noch aufgewertet wird. Auf eine gelassene Fahrweise ist das Rad damit perfekt zugeschnitten; das kurze Sitzrohr bietet die Möglichkeit, eine Federsattelstütze nachzurüsten, um den Komfort der Federgabel nach hinten abzurunden.
Bulls Sondermodell aus gutem Haus – exklusiv im Zweiradcenter Stadler
Wie in dieser Modellkategorie üblich, gibt es das Bulls in drei Rahmenformen, die aber eher mit Geschmack zu tun haben als mit Funktion. Auch besagter Tiefeinsteiger ist überaus stabil und für Frauen wie für Männer geeignet; das Herrenrad mit Diamantrahmen wird dagegen häufig aus Gewohnheit gewählt und ist außerdem in einer zusätzlichen Rahmenhöhe verfügbar. Auch Scheibenbremsen und Kettenschaltung sind am Touren/Trekkingbike üblich. Die Beschränkung auf acht Gänge ist angesichts der kräftigen Motorunterstützung kein großes Manko; spätestens beim Verschleiß von Kette und Zahnkranz könnte man auch mit überschaubaren Kosten in Richtung 10/11-fach aufrüsten.
Funktionell ist das Rad jedenfalls so, wie es aus dem Laden kommt, top – und dann ist da ja auch noch der günstige Preis. Keine 2.500 Euro ruft Radhändler Stadler für das Bosch-Bike auf, das exklusiv über seine Filialen vertrieben wird. Für ein hochwertiges Rad mit dieser Motorisierung ist das ein fast unschlagbarer Preis, zumal auch sonst alles stimmt: Ein leicht abnehmbarer 500-Wattstunden-Akku, der große Reichweiten verspricht, ist ebenso dabei wie ein solider und formschöner Gepäckträger; die Schutzbleche sind lang genug und der Markensattel fühlt sich straff, aber bequem an.
Wer darauf Platz nimmt, merkt, dass das Bulls auch in Sachen Fahrverhalten keine Experimente macht: Das Rad ist richtungsstabil, lässt sich aber mit leichter Hand steuern und erfordert keinerlei Eingewöhnung, wie auch die Bedienung des Antriebs simpel und selbsterklärend ist. Berührungsängste dem E-Bike gegenüber vergehen im Sattel des Bulls Performance E8 im Nu; und auch wenn das Elektrorad erst einmal etwas nüchtern wirkt, kommt die emotionale Aufladung ziemlich schnell – vielleicht ist es ja schon nach der ersten Fahrt soweit.