Produktnews / E-Performance: Das Shimano Steps E-Bike System ist inzwischen fest am Markt etabliert. Für 2021 betreibt Shimano Modellpflege und ergänzt seine Systeme um neue, größere Akkus und eine kompakte Display-Steuerungseinheit.
Neue interne und externe Akkus mit bis zu 630Wh Kapazität
Shimano ergänzt für die kommende Saison sein Steps-Portfolio um einige neue Akkus. Das neue High-Performance Modell BT-E8036 wird im Rahmen montiert und fasst satte 630Wh. Damit ist es der bis dato größte Shimano Akku für die Intube-Montage. Das kleinere Modell BT-E8035-L hat die gleichen Abmessungen, fasst jedoch nur 504Wh. Die Kehrseite: Die Ladezeit des kleineren Modells beträgt laut Shimano lediglich vier Stunden bzw. 2,5 Stunden für 80%.
Mit dem BT-E8016 gibt es außerdem auch einen neuen Akku für die Unterrohrmontage. Auch dieser fasst großzügige 630Wh, benötigt jedoch aufgrund seiner entsprechenden Abmessungen auch eine neue Halterung.
Gemeinsam haben alle neuen Akkus die laut Shimano sehr lange Lebensdauer: Nach 1.000 Vollladezyklen sollen immer noch 60% der ursprünglichen Kapazität erhalten sein.
Kompaktes Display mit integrierter Remote
Ebenfalls komplett neu im Shimano E-Bike Lineup für 2021 ist das SC-E5000 Display. Wobei „Display“ eigentlich gar nicht so recht stimmt, denn das E5000 ist Systemanzeige und Bedieneinheit in einem und erinnert in Funktion und Optik durchaus an Boschs Purion. Shimano verspricht eine auch bei direkter Sonneneinstrahlung gute Ablesbarkeit. Die kompakte Lösung wird sicherlich künftig an vielen E-Bikes zu finden sein. Ebenso interessant: Das SC-E5000 ist mit allen aktuellen Steps Systemen kompatibel.