Test: Seit über 30 Jahren entwickelt und produziert der Hersteller Citec nun schon in Deutschland innovative und hochwertige Laufräder. Nicht nur Profis und Amateure, sondern auch Freizeitsportler aus allen Bereichen sind mit den Citec Produkten Made in Germany vertraut. Mit dem Citec 3000 S Aero Laufradsatz für die Straße legt man für die 2020er Saison einen Klassiker neu auf und sorgt für noch mehr Performance im klassischen Stil. Wir hatten die Laufräder für euch im Test!
Der Citec 3000 S Aero war aufgrund seiner Bauweise schon von Anfang an ein extrem belastbarer und vielseitiger Laufradsatz. Mit diversen Verbesserungen und Weiterentwicklungen soll Citec nun einen Weg gefunden haben ein klassisches Laufrad noch einmal schneller zu machen und es mehr in die Performance-Schiene zu bringen.
Dabei behalten die 3000 S Aero den bewährten Concave-System-Aufbau der aerodynamischen Aluminiumfelge. Hier sorgt eine spezielle Bogenkonstruktion im inneren der Felge, dass der hochbelastete Felgenboden trotz geringer Speichenanzahl entlastet wird, indem die entstehenden Kräfte als Druckkräfte abgeleitet werden. Kleine Verbesserungen konnte man sich dann aber doch nicht verkneifen, da man das Felgenprofil aerodynamisch optimierte und so eine leicht bauchige Form bei 30mm Höhe erreicht hat. Um weiterhin Uptodate zu bleiben hat Citec auch die Tubeless-Tauglichkeit eingeführt und dabei gleich die Innenmaulweite der Felge auf 18 mm erhöht, um noch besser mit modernen, breiten Rennradreifen zu harmonieren. Ganz nebenbei konnte dadurch das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger um ca. 50 g reduziert und die Steifigkeit um ca. 20% erhöht werden, was auf allen Ebenen einen spürbaren Performance-Vorteil bieten sollte.
Somit haben die Citec 3000 S Aero beeindruckende Seitensteifigkeitswerte, welche maßgeblich durch das ETS Einspeichsystem und den hohen Flanschabstand der High-End-Naben beeinflusst werden. Dabei besitzt das Hinterrad auf der Kassettenseite doppelt so viele Speichen wie auf der Gegenseite, wodurch eine symmetrische Speichenspannung erzielt wird. Hier kommt auch das sogenannte Power-Block System zum Einsatz. Hier sorgt das direkte Einschrauben der bogenlosen Speichen in spezielle Passhülsen der Nabe dafür, dass wird jede Bewegung zwischen Nabe und Speiche eliminiert wird. Unter Dauerbelastung treten somit keine Speichenbrüche mehr auf, ein permanentes Nachspannen oder Nachzentrieren entfällt. Des Weiteren wird die Rundlaufstabilität erhöht.
Citec 3000 S Aero – Details:
• Einsatzbereich: Rennrad, Triathlon (für Wettkampf und Training)
• 30 mm hohe, gewölbte Aluminium-Aeroprofilfelge
• Für den Einsatz mit klassischen Felgenbremsen
• Tubeless ready
• Schwarze Spezial-Messerspeichen mit CITEC Power-Block-Speichenbefestigung
• In der Felge versenkte Aluminium Spezialnippel
• Spezial-Leichtlaufnaben mit hochpräzisem DT 240s Aluminiumrotor (Ratchet System)
• Sehr hohe Seitensteifigkeit durch ETS Speichensystem und maximalen Flanschabstand
• 5 Jahre Garantie auf Speichenbruch
Citec 3000 S Aero im Test
Das Citec 3000 S Aero Laufrad kommt in unserem Fall in einer schlichten schwarzen Aufmachung für Felgenbremsen und Tubless-Ready. Auf den ersten Blick vermutet man eine ebenso unauffällige Performance des Alu-Laufrads. Aber schon nach wenigen Metern müssen wir ganz klar feststellen, dass sich das 3000 S Aero von vielen vergleichbaren Alu-Laufrädern stark abhebt und nicht als klassischer System-Laufradsatz gesehen werden sollte.
Besonders deutlich wird dies durch die erstklassige Steifigkeit des Laufrads, wodurch es nicht nur sehr stabil und robust wirkt, sondern auch beim Beschleunigen richtig nach vorne geht. Gerade im Antritt kann man somit schnell auf Tempo kommen. Trotzdem wirkt das Laufrad nicht zu steif und bietet gerade mit einem breiten Tubless-Reifen ordentlich Komfort. Die Spezial-Messerspeichen mit der sogenannten Power-Block Befestigung bieten wenig Windangriffsfläche und tragen, zusammen mit den versenkten Aluminium-Nippeln, zu einer gelungenen Aerodynamik dieses Laufradsatzes bei. Dennoch fährt sich das Laufrad aufgrund seiner 30 Millimeter Felgenhöhe auch bei stärkerem Seitenwind ohne Probleme und lässt sich präzise steuern.
Mit gerade einmal 1330 Gramm ist der Citec 3000 S Aero auch am Anstieg ein willkommener Weggefährte und lässt sich angenehm auf die Höhenmeter ein. Geht es nach der Klettereinheit dann wieder bergab sorgen die Aluminium-Bremsflanken für solides Bremsverhalten. Gerade bei Regen können sich diese stark von Carbonflanken abheben. Um auch hier aktuell zu bleiben ist der Laufradsatz aber auch für gängige Scheibenbremsen erhältlich.