Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Bulls Copperhead E2 29 E-MTB im Test: Kraftpaket für Tour und Alltag

12. Juli 2020 by Michael Faiß

Bulls Copperhead E2

Test: Das Bulls Copperhead E2 beeindruckt mit dem kräftigen Bosch Performance CX Motor zum Preis von etwas über 2.500 Euro. Viele Käufer dürften angesichts des Top-Motors auch bereit sein, die Abstriche bei Ausstattung und Akkugröße in Kauf zu nehmen.

Antrieb: Bosch Performance CX
Maximales Drehmoment: 75Nm
Akkukapazität Testrad: 400Wh
Gabel: Suntour XCM DS HLO
Schaltung: Shimano Deore/Alivio
Bremse: Tektro HD-M275
Laufradgröße: 29 Zoll

Gewicht: 23,62kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 125kg
Preis: 2.599 Euro



Bulls Copperhead E2
Da kommt Freude auf: Der kräftige, dynamische Motor macht auch in der Ebene richtig viel Spaß.
Im Inneren der SR Suntoru Gabel steckt eine Stahlfeder. Entsprechend ist das EInstellen auf das Fahrergewicht kaum möglich.
Unser Testrad war mit einem 400Wh Akku ausgerüstet. Für ein paar Euro mehr gibt’s auch die 500Wh Variante. Auch hier ist der Externe Akku semi-integriert am Unterrohr – eine gute Lösung finden wir.
Der 9-fach Schaltungs-Mix von Shimano ist solide, allzu steil darf es jedoch auch mit dem kräftigen Motor nicht werden.


Die Vee Tire Reifen sind unauffällig, allzu tief darf der Boden aufgrund der flachen Stollen jedoch nicht werden.
Montagepunkte gefällig? Am Rahmen lässt sich ein Seitenständer, Schutzbleche und auch ein Gepäckträger anbringen. Für die Beleuchtung gibts Monkeylink-Schnittstellen.

Mit knapp 2.600 Euro ist das Copperhead E2 zwar das teuerste Hardtail E-MTB in unserem Testfeld; angesichts der verbauten Komponenten fällt es jedoch trotzdem in die Kategorie „Schnäppchen“. Hier sticht vor allem der Bosch Performance CX Motor in der aktuellen Generation heraus, der zu den besten Mittelmotoren überhaupt gehört und bei Unterstützungskraft, Natürlichkeit und Sensibilität mit Bestnoten glänzen kann. Davon abgesehen gibt es weitestgehend solide Kost, die 9-fach Schaltung reicht angesichts des starken Motors auch für steile Anstiege aus. Gabel, Bremse und Reifen erlauben gelegentliche Ausflüge in leichtes Gelände. Wer eher einen komfortablen Begleiter für den Alltag sucht, freut sich über Montagepunkte für Seitenständer, Schutzbleche und Gepäckträger am Rahmen. Das Nachrüsten von Beleuchtung ist dank MonkeyLink ohne Umbauten möglich.



Fazit: Bulls Copperhead E2

Pro

  • Starker Motor
  • Alltagstauglich dank vieler Montagepunkte
  • Solide Ausstattung

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2020
Preis2.599 Euro
Web www.bulls-bikes.de
Das Bulls Copperhead E2 vermittelt zu einem attraktiven Preis zumindest in puncto Antrieb Highend-Feeling. Der Bosch CX Motor ist in dieser Preisklasse selten und gefällt durch gewohnt tolle Performance. Da fällt dann auch der etwas kleine Akku und die allenfalls solide Ausstattung nicht zu sehr ins Gewicht.
Stichworte:Bosch CXBullsE-MTBemtb20esHardtail

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Komfortabler Gelände-Tourer: Bulls Copperhead Evo 2
  • Bulls Sonic EVO AM1 im Test: Hightech E-MTB auch für Einsteiger
  • Komfort für Einsteigerinnen und Könnerinnen: Bulls Aminga EVA 2 im Test
  • Bottechia Evo Start E-MTB im Test: Multitalent mit schlankem Unterrohr
  • Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH