Produktnews: Kurztest: Flyer überrascht für das Modelljahr 2021 mit einem brandneuen Uproc 6. Ein neu entwickelter Carbon-Rahmen, der Bosch Performance CX Motor mit 85 Nm und eine kompromisslose Ausstattung versprechen Fahrspaß pur. Wir stellen die Austsattungsvarianten des Flyer Uproc 6 2021 vor und konnten das Topmodell bereits testen.
Im April 2020 feierte die Schweizer Traditionsmarke Flyer ihr 25 jähriges Jubiläum. Der E-Bike-Spezialist ist Pionier der ersten Stunde und bekannt für Bikes auf hohem Niveau. Für 2021 hat Flyer das etablierte Uproc 6 nach über zwei Jahren Entwicklungszeit neu aufgelegt. Mit Voll-Carbon-Rahmen, 160 mm Federweg am Heck, Bosch Performance CX Antrieb, Laufradmix und zahlreichen technischen Finessen soll das Uproc 6 konsequent auf Fahrspaß und Performance im Downhill getrimmt sein.
Flyer Uproc 6 2021: Die Fakten
- Rahmenmaterial: Carbon
- Motor: Bosch Performance CX (85 Nm)
- Akku: Bosch PowerTube 625
- Display: Bosch Purion/Kiox
- Federweg: 170/160 mm (v./h.)
- Laufradgröße: Mullet Mix (29 / 27.5)
- Modelle: 3 Ausstattungsvarianten (6.50, 8.70, 9.50)
- Preis: 6.999 – 10.999 Euro
Herzstück des Uproc 6 2021 ist der neu entwickelte Rahmen aus Carbon. Der Viergelenker bietet 160 mm Federweg am Heck und wirkt optisch wie aus einem Guss. Groß dimensionierte Lager sollen eine langlebige Funktion bieten. Der Dämpfer liegt jetzt Flyer-untypisch fast waagerecht im Rahmendreieck. Clevere Details wie der Fidlock-Flaschenhalter oder der am Ausfallende integrierte Speedsensor komplettieren das erfrischende, neue Erscheinungsbild.Die Antriebskomponenten von Bosch sind formschön integriert. Praktisch: Der PowerTube 625 Akku wird seitlich aus dem Unterrohr entnommen. Auf eine Verriegelung mittels Schloss verzichten die Schweizer und setzen stattdessen – zu Gunsten der Klapperfreiheit – auf eine Akkufixierung mittels 6 mm Inbus. Dieser ist praktischerweise immer an Bord und versteckt sich in der Hinterradsteckachse. Zusätzlich befindet sich noch eine Ladebuchse am Rad.
In Sachen Geometrie geht Flyer ebenfalls mit der Zeit und spendiert dem Uproc 6 moderne Abmessungen: 64,5 Grad Lenkwinkel, 470 mm Reach und 445 mm Kettenstreben (Größe L) sind zwar nicht extrem, aber durchaus modern und für die versprochenen Abfahrtsqualitäten sehr passend.
Flyer Uproc 6 2021: Ausstattungsvarianten und Geometrie
Das Uproc 6 ist in drei Ausstattungsvarianten verfügbar. Der Kunde hat zudem in jeder Ausstattungsvariante jeweils drei Farboptionen zur Auswahl. Alle Modelle kommen standardmäßig mit dem Bosch Purion Display. Auf Wunsch und gegen 150 Euro Aufpreis, lässt sich das etwas smartere Kiox Display ordern.
Uproc 6 6.50 | Uproc 6 8.70 | Uproc 6 9.50 | |
---|---|---|---|
Gabel | RockShox ZEB, 170mm | Fox 38 Performance, 170mm | Fox 38 Factory, 170mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select R | Fox DPX2 Performance | Fox DPX2 Factory |
Motor | Bosch Performance CX (85Nm) | Bosch Performance CX (85Nm) | Bosch Performance CX (85Nm) |
Akku | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 | Bosch PowerTube 625 |
Display | Bosch Purion (Kiox + 150 Euro) | Bosch Purion (Kiox + 150 Euro) | Bosch Purion (Kiox + 150 Euro) |
Schaltung | SRAM NX Eagle | Shimano XT | SRAM X01 Eagle AXS |
Bremsen | Shimano BR-MT520 (203/203) | Shimano XT BR-M8120 (203/203) | Magura MT7 (220/203) |
Sattelstütze | Flyer Dropper Post MT171 | Flyer Dropper Post MT171 | RockShox Reverb AXS |
Laufräder | DT Swiss H1900 Spline 30 | DT Swiss H1700 Spline 30 | DT Swiss HX1501 Spline 30 |
Reifen | Maxxis Assegai DD 29x2.50 / Minion DHF DD 27.5x2.50 | Maxxis Assegai DD 29x2.50 / Minion DHF DD 27.5x2.50 | Maxxis Assegai DD 29x2.50 / Minion DHF DD 27.5x2.50 |
Preis | 6.999 Euro | 8.499 Euro | 10.999 Euro |
Bei der Komplettierung lässt Flyer nichts anbrennen und stattet die drei Ausstattungsvarianten mit robusten und erprobten Komponenten aus. So werden alle Modelle durch Gabeln mit 38 mm Standrohren gefedert und gedämpft. Die „Einstiegsvariante“ Uproc 6 6.50 für stolze 6.999 Euro, setzt auf ein RockShox Fahrwerk; bestehend aus brandneuer ZEB Gabel und Deluxe Select Dämpfer. Die weiteren Modelle haben beide ein Fox-Fahrwerk. Zudem verfügen alle Modelle über moderne 12-fach Schaltungen von Sram und Shimano.
Allen gemein ist die Bereifung. Hier verzichtet Flyer glücklicherweise auf Leichtbau und spezifiziert robuste und sehr gut dämpfende Reifen von Maxxis mit DD-Karkasse. Vorne ein Assegai 29×2.5 und am Heck ein Minion DHF 27.5×25.
Noch mehr Top E-MTB Fullys für das Jahr 2021:
Top 10: Die besten Fully E-MTBs 2021 – Für Trail und Alltag
Produktnews / E-MTB: Vollgefederte E-Mountainbikes sind die Schweizer Taschenmesser der Fahrradwelt. Komfortabel, ausdauernd, tauglich für Tour, Trail und Alltag. Entsprechend beliebt sind die vielseitigen E-Bikes und entsprechend schwer fiel uns die Auswahl unserer Top 10. Hier sind sie nun jedoch, die spannendsten Fully E-MTBs 2021! Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in 17 Kategorien Im Rahmen […]
Das Topmodell Uproc 6 9.50 für 10.999 Euro kommt ausnahmslos mit edlen Komponenten daher. Das Fox Factory Fahrwerk mit 38 Grip2 Gabel lässt sich vielfach einstellen. Für die nötige Verzögerung sorgen massive 4-Kolben-Magura MT7 Bremsen. An der Front sogar mit 220 mm großen Bremsscheiben. Knackige Schaltvorgänge verspricht die 12-fach Sram X01 Eagle AXS Schaltgruppe, welche genau wie die Reverb AXS Dropper Post kabellos und mittels elektrischer Unterstützung angesteuert wird.
Geometrie Flyer Uproc 6
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 395 | 415 | 450 | 485 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 579 | 608 | 636 | 664 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 100 | 105 | 110 |
Kettenstrebe (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1208 | 1223 | 1250 | 1277 |
Lenkwinkel (in °) | 63.5 | 64.5 | 64.5 | 64.5 |
Sitzwinkel (in °) | 75.7 | 75.5 | 75.3 | 75.2 |
Reach (in mm) | 420 | 445 | 470 | 495 |
Stack (in mm) | 623 | 629 | 633 | 638 |
Tretlagerhöhe (in mm) | 347 | 347 | 347 | 347 |
Flyer Uproc 6 2021: Erster Fahreindruck
Wir hatten die Möglichkeit das Flyer Uproc 6 in der Top-Variante „9.50“ zwei Tage lang in der Lenzerheide, Schweiz zu testen.
Auf dem Papier versprachen die Geometriedaten mit 470 mm Reach, 64,5 Grad Lenkwinkel und 445 mm langen Kettenstreben (Größe L) ein sehr spaßiges, abfahrtslastiges Rad. Und so war es auch!
Das Setup war vergleichsweise schnell gefunden. Die kabellosen Controller der AXS Sattelstütze und Schaltung lassen sich perfekt auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Das Dämpfer-Setup ist ebenfalls schnell gefunden; die Einstellung der Fox 38 Grip2 erfordert dagegen etwas mehr Zeitaufwand. Jeweils zwei Druck- und Zugstufen erfordern ein akkurates Setup.
Beim ersten Aufsitzen fühlt man sich schnell wohl. Der modernen, aber nicht zu extremen Geometrie sei Dank. Im technischen Uphill merkt man dann aber recht schnell, dass das Uproc 6 eher für die Abfahrt ausgelegt ist. In steilen Passagen muss man ordentlich Druck auf die Front geben um das 29er Vorderrad am Boden zu halten. Zudem hatten wir aufgrund des tiefen Tretlagers des Öfteren mit unsanften Pedalaufsetzern zu kämpfen. Das machte sich aber nur im extrem technischen Gelände bemerkbar.
Der Bosch Performance CX mit seinen 85 Nm hingegen konnte uns voll überzeugen. Kraftvoll (auch in niedrigen Kadenzen), dynamisch und speziell im eMTB-Modus intuitiv regelbar, zählt er aktuell zu den besten Motoren am Markt.
Im Downhill konnte das Uproc 6 seine Stärken voll ausspielen. Die Komponenten sind bedingungslos auf maximalen Fahrspaß bergab ausgelegt. Angefangen von den exzellenten Maxxis-Reifen in der stabilen und top dämpfenden DD-Variante, über die fast schon teuflisch kraftvollen und standfesten Magura MT7 Bremsen, bis hin zum exzellenten Fahrwerk. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Uproc 6 macht in der Abfahrt einfach nur Spaß! In Highspeed-Passagen verhilft der flache Lenkwinkel und die fein arbeitende, steife Fox 38 zu gelassener Laufruhe. Die Agilität kommt dabei aber keinesfalls zu kurz. Unaufgeregt folgt das Uproc 6 jedem Lenkbefehl und lässt sich mit etwas Nachdruck willig in die Kurven werfen. Das Fahrwerk fühlt sich dabei nach mehr als 160 mm am Heck an. Feinfühlig am Beginn des Federwegs, aber mit genug Gegendruck um auch harten Einschlägen trotzen zu können.
Alles in allem konnte das neue Flyer Uproc 6 überzeugen. Ein exzellentes Gesamtpaket aus stimmiger Ausstattung und abfahrtslastiger Geometrie. Flyer lässt sich diese Perfektion aber auch fürstlich bezahlen…
Flyer Uproc 6 2021: First Ride im Video
Web