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E-MTB für ultimativen Abfahrtsspaß: Das Flyer Uproc 6 2021 im ersten Test

13. Juli 2020 by Michael Große-Hering

Produktnews: Kurztest: Flyer überrascht für das Modelljahr 2021 mit einem brandneuen Uproc 6. Ein neu entwickelter Carbon-Rahmen, der Bosch Performance CX Motor mit 85 Nm und eine kompromisslose Ausstattung versprechen Fahrspaß pur. Wir stellen die Austsattungsvarianten des Flyer Uproc 6 2021 vor und konnten das Topmodell bereits testen.

Im April 2020 feierte die Schweizer Traditionsmarke Flyer ihr 25 jähriges Jubiläum. Der E-Bike-Spezialist ist Pionier der ersten Stunde und bekannt für Bikes auf hohem Niveau. Für 2021 hat Flyer das etablierte Uproc 6 nach über zwei Jahren Entwicklungszeit neu aufgelegt. Mit Voll-Carbon-Rahmen, 160 mm Federweg am Heck, Bosch Performance CX Antrieb, Laufradmix und zahlreichen technischen Finessen soll das Uproc 6 konsequent auf Fahrspaß und Performance im Downhill getrimmt sein.

Flyer Uproc 6 in der mittleren Ausstattungsvariante „8.70“


Flyer Uproc 6 2021: Die Fakten

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Motor: Bosch Performance CX (85 Nm)
  • Akku: Bosch PowerTube 625
  • Display: Bosch Purion/Kiox
  • Federweg: 170/160 mm (v./h.)
  • Laufradgröße: Mullet Mix (29 / 27.5)
  • Modelle: 3 Ausstattungsvarianten (6.50, 8.70, 9.50)
  • Preis: 6.999 – 10.999 Euro

Herzstück des Uproc 6 2021 ist der neu entwickelte Rahmen aus Carbon. Der Viergelenker bietet 160 mm Federweg am Heck und wirkt optisch wie aus einem Guss. Groß dimensionierte Lager sollen eine langlebige Funktion bieten. Der Dämpfer liegt jetzt Flyer-untypisch fast waagerecht im Rahmendreieck. Clevere Details wie der Fidlock-Flaschenhalter oder der am Ausfallende integrierte Speedsensor komplettieren das erfrischende, neue Erscheinungsbild.Die Antriebskomponenten von Bosch sind formschön integriert. Praktisch: Der PowerTube 625 Akku wird seitlich aus dem Unterrohr entnommen. Auf eine Verriegelung mittels Schloss verzichten die Schweizer und setzen stattdessen – zu Gunsten der Klapperfreiheit – auf eine Akkufixierung mittels 6 mm Inbus. Dieser ist praktischerweise immer an Bord und versteckt sich in der Hinterradsteckachse. Zusätzlich befindet sich noch eine Ladebuchse am Rad.

Der Dämpfer liegt jetzt fast horizontal im Rahmen
Der Speedsensor versteckt sich im Bereich des Ausfallendes

In Sachen Geometrie geht Flyer ebenfalls mit der Zeit und spendiert dem Uproc 6 moderne Abmessungen: 64,5 Grad Lenkwinkel, 470 mm Reach und 445 mm Kettenstreben (Größe L) sind zwar nicht extrem, aber durchaus modern und für die versprochenen Abfahrtsqualitäten sehr passend.



Flyer Uproc 6 2021: Ausstattungsvarianten und Geometrie

Das Uproc 6 ist in drei Ausstattungsvarianten verfügbar. Der Kunde hat zudem in jeder Ausstattungsvariante jeweils drei Farboptionen zur Auswahl. Alle Modelle kommen standardmäßig mit dem Bosch Purion Display. Auf Wunsch und gegen 150 Euro Aufpreis, lässt sich das etwas smartere Kiox Display ordern.

Flyer Uproc 6 6.50: 6.999 Euro
Flyer Uproc 6 8.70: 8.499 Euro
Flyer Uproc 6 9.50: 10.999 Euro
Uproc 6 6.50Uproc 6 8.70Uproc 6 9.50
GabelRockShox ZEB, 170mmFox 38 Performance, 170mmFox 38 Factory, 170mm
DämpferRockShox Deluxe Select RFox DPX2 PerformanceFox DPX2 Factory
MotorBosch Performance CX (85Nm)Bosch Performance CX (85Nm)Bosch Performance CX (85Nm)
AkkuBosch PowerTube 625Bosch PowerTube 625Bosch PowerTube 625
DisplayBosch Purion (Kiox + 150 Euro)Bosch Purion (Kiox + 150 Euro)Bosch Purion (Kiox + 150 Euro)
SchaltungSRAM NX EagleShimano XTSRAM X01 Eagle AXS
BremsenShimano BR-MT520 (203/203)Shimano XT BR-M8120 (203/203)Magura MT7 (220/203)
SattelstützeFlyer Dropper Post MT171Flyer Dropper Post MT171RockShox Reverb AXS
LaufräderDT Swiss H1900 Spline 30DT Swiss H1700 Spline 30DT Swiss HX1501 Spline 30
ReifenMaxxis Assegai DD 29x2.50 / Minion DHF DD 27.5x2.50Maxxis Assegai DD 29x2.50 / Minion DHF DD 27.5x2.50Maxxis Assegai DD 29x2.50 / Minion DHF DD 27.5x2.50
Preis6.999 Euro8.499 Euro10.999 Euro


Bei der Komplettierung lässt Flyer nichts anbrennen und stattet die drei Ausstattungsvarianten mit robusten und erprobten Komponenten aus. So werden alle Modelle durch Gabeln mit 38 mm Standrohren gefedert und gedämpft. Die „Einstiegsvariante“ Uproc 6 6.50 für stolze 6.999 Euro, setzt auf ein RockShox Fahrwerk; bestehend aus brandneuer ZEB Gabel und Deluxe Select Dämpfer. Die weiteren Modelle haben beide ein Fox-Fahrwerk. Zudem verfügen alle Modelle über moderne 12-fach Schaltungen von Sram und Shimano.

Optisch passend und steif zugleich: RockShox ZEB…
…und Fox 38

Allen gemein ist die Bereifung. Hier verzichtet Flyer glücklicherweise auf Leichtbau und spezifiziert robuste und sehr gut dämpfende Reifen von Maxxis mit DD-Karkasse. Vorne ein Assegai 29×2.5 und am Heck ein Minion DHF 27.5×25.



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Das Topmodell Uproc 6 9.50 für 10.999 Euro kommt ausnahmslos mit edlen Komponenten daher. Das Fox Factory Fahrwerk mit 38 Grip2 Gabel lässt sich vielfach einstellen. Für die nötige Verzögerung sorgen massive 4-Kolben-Magura MT7 Bremsen. An der Front sogar mit 220 mm großen Bremsscheiben. Knackige Schaltvorgänge verspricht die 12-fach Sram X01 Eagle AXS Schaltgruppe, welche genau wie die Reverb AXS Dropper Post kabellos und mittels elektrischer Unterstützung angesteuert wird.



Beim Topmodell Uproc 6 9.50 werden Schaltung…
…und Sattelstütze kabellos angesteuert
Magura MT7 Bremse mit 220 mm Bremsscheibe

Geometrie Flyer Uproc 6

S
MLXL
Sitzrohr (in mm)395415450485
Oberrohr horizontal (in mm)579608636664
Steuerrohr (in mm)100100105110
Kettenstrebe (in mm)445445445445
Radstand (in mm)1208122312501277
Lenkwinkel (in °)63.564.564.564.5
Sitzwinkel (in °)75.775.575.375.2
Reach (in mm)420445470495
Stack (in mm)623629633638
Tretlagerhöhe (in mm)347347347347


Flyer Uproc 6 2021: Erster Fahreindruck

Wir hatten die Möglichkeit das Flyer Uproc 6 in der Top-Variante „9.50“ zwei Tage lang in der Lenzerheide, Schweiz zu testen. 

Auf dem Papier versprachen die Geometriedaten mit 470 mm Reach, 64,5 Grad Lenkwinkel und 445 mm langen Kettenstreben (Größe L) ein sehr spaßiges, abfahrtslastiges Rad. Und so war es auch!

Das Setup war vergleichsweise schnell gefunden. Die kabellosen Controller der AXS Sattelstütze und Schaltung lassen sich perfekt auf die persönlichen Vorlieben einstellen. Das Dämpfer-Setup ist ebenfalls schnell gefunden; die Einstellung der Fox 38 Grip2 erfordert dagegen etwas mehr Zeitaufwand. Jeweils zwei Druck- und Zugstufen erfordern ein akkurates Setup.



Beim ersten Aufsitzen fühlt man sich schnell wohl. Der modernen, aber nicht zu extremen Geometrie sei Dank. Im technischen Uphill merkt man dann aber recht schnell, dass das Uproc 6 eher für die Abfahrt ausgelegt ist. In steilen Passagen muss man ordentlich Druck auf die Front geben um das 29er Vorderrad am Boden zu halten. Zudem hatten wir aufgrund des tiefen Tretlagers des Öfteren mit unsanften Pedalaufsetzern zu kämpfen. Das machte sich aber nur im extrem technischen Gelände bemerkbar. 

Wird es extrem technisch und steil, neigt das Uproc 6 dazu das Vorderrad zu lupfen


Der Bosch Performance CX  mit seinen 85 Nm hingegen konnte uns voll überzeugen. Kraftvoll (auch in niedrigen Kadenzen), dynamisch und speziell im eMTB-Modus intuitiv regelbar, zählt er aktuell zu den besten Motoren am Markt.

Im Downhill konnte das Uproc 6 seine Stärken voll ausspielen. Die Komponenten sind bedingungslos auf maximalen Fahrspaß bergab ausgelegt. Angefangen von den exzellenten Maxxis-Reifen in der stabilen und top dämpfenden DD-Variante, über die fast schon teuflisch kraftvollen und standfesten Magura MT7 Bremsen, bis hin zum exzellenten Fahrwerk. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Uproc 6 macht in der Abfahrt einfach nur Spaß! In Highspeed-Passagen verhilft der flache Lenkwinkel und die fein arbeitende, steife Fox 38 zu gelassener Laufruhe. Die Agilität kommt dabei aber keinesfalls zu kurz. Unaufgeregt folgt das Uproc 6 jedem Lenkbefehl und lässt sich mit etwas Nachdruck willig in die Kurven werfen. Das Fahrwerk fühlt sich dabei nach mehr als 160 mm am Heck an. Feinfühlig am Beginn des Federwegs, aber mit genug Gegendruck um auch harten Einschlägen trotzen zu können.



Alles in allem konnte das neue Flyer Uproc 6 überzeugen. Ein exzellentes Gesamtpaket aus stimmiger Ausstattung und abfahrtslastiger Geometrie. Flyer lässt sich diese Perfektion aber auch fürstlich bezahlen…

Flyer Uproc 6 2021: First Ride im Video



Web

www.flyer-bikes.com

Fazit: Flyer Uproc 6

Pro

  • hochwertige und stimmige Ausstattung
  • tolle Integration
  • Bosch Performance CX Motor
  • exzellente Fahreigenschaften bergab
  • bärenstarke Bremsen

Contra

  • leichte Schwächen im technischen Uphill
  • sehr hoher Preis

Fakten

Produktjahr2021
Preis10.999 Euro
Web www.flyer-bikes.de
Das neue Flyer Uproc 6 2021 ist ein top ausgestattetes und kompromissloses E-MTB für maximalen Fahrspaß bergab. Dass es im technischen Uphill ein paar Federn lässt, kann man getrost verschmerzen. Schmerzen wird hingegen der sehr hohe Preis...
Stichworte:2021Bosch CXe-enduroE-MTBFirst RideFlyer Uproc

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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