Test: Das Topmodell Giant Reign E bringt für 7.700 Euro eine überaus hochwertige Ausstattung mit: Nicht nur bei den Fahrwerksspezialisten von Fox hat man sich mit 36er Float Gabel und X2 Dämpfer – je in der Factory Variante – im obersten Regal bedient; auch die kabellose Sram AXS Schaltung zählt zum edelsten und teuersten, was man derzeit kaufen kann. Last but not least: Die Felgen des hauseigenen Laufradsatzes bestehen aus Carbon. Im Herzen des Alurahmens steckt ein SyncDrive Pro Motor, der seine Energie von einem 625Wh Akku im Unterrohr bekommt. Mit dem optional erhältlichen Range Extender lässt sich die Gesamtkapazität auf 875Wh erhöhen.
Giant Reign E+ 0 Pro: Die Fakten
Federweg: 170 mm/160 mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Giant SyncDrive Pro
Display / Bedieneinheit: Giant RideControl ONE
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe M ohne Pedale): 24,29kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 156kg
Preis: 7.699 Euro
Rahmen | AluXX SL Aluminium |
Federgabel | Fox 36 Factory Grip2 |
Antrieb | Giant SyncDrive Pro |
Akku | Giant 625Wh |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory |
Laufräder | Giant e-TRX 27.5 Carbon |
Reifen VR | Maxxis Minion DHF Exo+ 2,6" |
Reifen HR | Maxxis High Roller II Double Down 2,6" |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle AXS |
Schalthebel | Sram X01 Eagle AXS |
Kurbel | Praxis e-Carbon 36t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Sram Code R |
Bremsscheiben | Sram Centerline 220/200mm |
Sattelstütze | Sram Reverb AXS |
Sattel | Giant Contact SL Neutral |
Vorbau | Giant Contact SL 35 |
Lenker | Giant Contact SL 35 Trail 800mm |
Ihren Ruf als gemütliche Tourenräder für tretfaule Biker haben E-MTBs zum Glück schon eine ganze Weile abgelegt. Dass sich ein modernes Mountainbike mit E-Motor auch vorzüglich als ernstzunehmendes Sportgerät einsetzen lässt, zeigt das Giant Reign E+ 0 Pro. Um es vorweg zu nehmen: Das edel ausgestattete Rad verlangt nach einem versierten Fahrer, um ihm sein ganzes Potential zu entlocken. Seine ausgesprochen progressive Geometrie mit langem Hauptrahmen und flachem Lenkwinkel kommt vor allem denjenigen entgegen, die nicht davor zurückschrecken, auch bei hohem Tempo aktiv durch Kurven und Anlieger zu drücken.
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S E-MTB im Test: Einzigartiges Gesamtpaket mit durchdachten Features
Test: Im ersten Moment fällt beim BH AtomX Carbon natürlich die besondere Rahmenform auf: Sie ermöglicht das Verbauen eines großen 720Wh Akkus, der sich zudem leicht entnehmen lässt. So unterstützt der Drive S Mag von Brose auch während ausgiebiger Touren. Die Ausstattung des vorn und hinten mit breiten Plusreifen ausgestatteten Carbonbikes ist durchweg solide: Das […]
YT Decoy Pro 29 E-MTB im Test: Sportlicher Allrounder mit viel Potential
Test: Mit seinen 145mm bzw. 150mm Federweg kommt das Decoy Pro 29 von Direktversender YT mit etwas weniger Federweg als das Topmodell Pro Race. Wie alle Decoy Modelle wird es auch vom Shimano E8000 Motor angetrieben, den ein eigener 540Wh großer Akku im Unterrohr mit Strom versorgt. Ausgesprochen wenig auszusetzen gibt es an den verbauten […]
Cannondale Moterra Neo 1 E-MTB im Test: Potenter Allrounder mit Carbonrahmen
Test: Mit einem Hauptrahmen aus Carbon, neuem Bosch CX Motor und integriertem Akku möchte die Neuauflage des Cannondale Moterra an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Die knapp 8.000 Euro teure Topvariante des Cannondale Moterra Neo macht vor allem durch ihre Vielseitigkeit im Test Freude. Cannondale Moterra Neo 1: Die Fakten Federweg: 160 / 160mm Laufradgröße: […]
Tolles Fahrwerk und Carbonlaufräder
Bereits ein Blick auf die Ausstattungsliste zeigt, dass das neue 160mm Fully auch für harte Tage in den Alpen oder im Bikepark ausgelegt ist: Das Fox Factory Fahrwerk mit Grip2 Dämpfung bei der Gabel will sorgfältig abgestimmt werden, ist dann jedoch ein Genuss: Sensibel, aber mit ordentlich Gegendruck, damit auch bei missglückten Landungen keine Durchschläge drohen. Apropos Durchschläge; damit man sich diesbezüglich bei den Reifen bzw. bei den Carbonfelgen keine Sorgen machen muss, spendiert Giant einen Hinterreifen mit mächtiger DoubleDown Karkasse, die ansonsten eigentlich eher an Downhill-Bikes zuhause ist.
Geometrie Giant Reign E+
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 406 | 445 | 482 | 507 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 595 | 620 | 645 | 670 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 120 | 130 |
Kettenstrebe (in mm) | 469.5 | 469.5 | 469.5 | 469.5 |
Radstand (in mm) | 1223 | 1249 | 1276 | 1303 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 76 | 76 | 76 | 76 |
Reach (in mm) | 430 | 452 | 475 | 497 |
Stack (in mm) | 592 | 602 | 611 | 620 |
Die Abfahrtsperformance des Reign E ist entsprechend sehr gut, doch wird auf hohem Niveau etwas ausgebremst. Verglichen mit den 29ern oder Mullet-Bikes im Testfeld geht dem Rad ein wenig die Laufruhe ab. Dank der kleinen Laufräder lässt es sich zwar gut um Kurven zirkeln, doch wir finden, ein 29er – zumindest am Vorderrad – würde besser zum Vollgas-Charakter des Bikes passen. Ebenso fehlt den Code R Bremsen trotz großer 220mm Scheibe am Vorderrad ein wenig der Biss bei längeren Abfahrten. Diese beiden kleinen Kritikpunkte ändern jedoch nichts an der Tatsache, dass das Reign E+ 0 Pro ein unglaublich schnelles und spaßiges E-MTB auf dem Trail ist.
SyncDrive Motor mit Option auf Range Extender
Der SyncDrive Pro Antrieb mit Yamaha Motor ist unauffällig, kann bei Dynamik und Power jedoch nicht ganz mit den Top-Motoren von Bosch oder Brose mithalten. Erfreulich ist seine angenehm geringe Geräuschkulisse. Im Unterrohr des Alurahmens steckte bei unserem Testrad ein 625Wh Akku (das Bike ist auch mit 500Wh erhältlich), der für gute Reichweiten sorgt. Wem das noch immer nicht ausreicht, kann einen Range Extender auf dem Unterrohr montieren und die Gesamtkapazität so auf insgesamt 875Wh erhöhen. Anstelle des Zusatzakkus findet hier natürlich auch ein Flaschenhalter samt ausgewachsener Trinkflasche Platz.
Generell ist das Reign E im Uphill ein unauffälliges Rad, das den Job erledigt, ohne jedoch hier groß zu glänzen; eine Wonne ist die Sram AXS Schaltung, deren Ergonomie für einige Meter ungewohnt ist, dann jedoch viel Freude bereitet. Zudem sorgen die kabellosen Bedienhebel für Schaltwerk und Variostütze für ein aufgeräumtes Cockpit. Hier sticht jedoch das etwas klobige Bedienteil für den Antrieb ins Auge, das auch bei Bedienung und Ablesbarkeit nur mittelmäßig abschneidet.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie High-End: BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S | Bulls Sonic EVO EN 2 | Cannondale Moterra Neo 1 | Focus Jam² 9.9 Drifter | Giant Reign E+ 0 Pro | Greyp G6.2 | Haibike XDURO Nduro 10.0 | Husqvarna Mountain Cross 8 | KTM Macina Prowler Prestige | M1 Spitzing Evo Bobby Root | Norco Range VLT C2 | Nox Hybrid Enduro 7.1 | Orange Surge RS | Orbea Wild FS M10 | Santa Cruz Heckler CC X01 RSV | Scott Genius eRide 700 Tuned | Simplon Rapcon Pmax | Specialized Turbo Levo Expert Carbon | Storck e:drenalin GTS 500 | Trek Rail 9.9 | YT Decoy Pro Race | YT Decoy Pro 29
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.