Test: Wer sagt, dass man mit wenig Federweg keinen Spaß haben kann? Das Giant Stance E+ 0 Pro überraschte uns im Test als günstige „eierlegende Wollmilchsau“. Trotz seiner generell eher touren-orientierten Chararkteristik brachte es im Gelände richtig viel Spaß, auch wenn man es hier eine Spur langsamer angehen lassen muss.
Giant Stance E+ 0 Pro: Die Fakten
Federweg: 130mm/120mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Giant SyncDrive Pro
Display / Bedieneinheit: Giant RideControl ONE
Akkukapazität (Testrad): 500Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,34kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 156kg
Preis: 4.299 Euro
Rahmen | ALUXX SL Aluminium |
Federgabel | RockShox Revelation 35 RL |
Antrieb | Giant SyncDrive Pro |
Akku | Giant 500Wh |
Dämpfer | RockShox Monarch RT |
Laufräder | Shimano Naben / Giant XCT29 Felgen |
Reifen VR | Maxxis Ardent Exo 2,4" |
Reifen HR | Maxxis Ardent Exo 2,4" |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 |
Kurbel | Praxis e-Cadet+ |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano MT520 |
Bremsscheiben | Shimano RT64 203/203mm |
Sattelstütze | Giant Contact Switch 150mm (L) |
Sattel | Giant Contact Neutral |
Vorbau | Giant Contact |
Lenker | Giant Connect TR Riser |
Der Trend zu immer mehr Federweg am E-MTB war in den vergangenen Jahren nicht von der Hand zu weisen. Selbst eher touren-orientierte Räder kommen mittlerweile oft mit 150mm Federweg oder mehr. Die Entwicklung ist nicht allzu überraschend: Mehr Federweg bringt zusätzliche Geländetauglichkeit und die Nachteile wie der mäßige Vortrieb werden schließlich durch den Motor ausgeglichen. Dass diese Gleichung jedoch ein wenig zu kurz greift und es sich immer noch lohnt, auch E-MTBs mit wenig Federweg zu bauen bzw. zu kaufen, zeigt das Giant Stance E+ 0 Pro eindrucksvoll – auch, weil der Fahrradriese bei den verbauten Komponenten sehr viel richtig gemacht hat.
Hoher Spaßfaktor trotz wenig Federweg
Mit 120mm Federweg im Heck ist das Stance E+ fast schon ein Exot unter den modernen E-MTBs. Vorn spendiert Giant seinem Tourenrad aber immerhin eine 130mm Rockshox 35 Gabel. Angesichts dieser Zahlen hatten wir ehrlich gesagt einen gemütlichen Tourer erwartet. Dies schien sich auch bei der Sitzposition zu bestätigen, die doch eine ganze Spur gemütlicher ausfällt als an vielen anderen E-MTBs. Alles gut, kein Problem – nicht jedes E-MTB muss eine Rakete auf dem Trail sein. Dachten wir. In der Abfahrt zeigte das Giant plötzlich und für uns wirklich unerwartet seine Zähne und funktionierte hervorragend. Agil, lebendig, verspielt – der Hinterbau hat ordentlich Popp, die insgesamt zwar günstigen, aber soliden Komponenten harmonieren gut miteinander. Na klar – eine echte Abfahrtsrakete ist das Stance E nicht. Dafür ist gerade der Vorderreifen nicht griffig genug und die angesprochene Geometrie doch etwas zu brav. Aber: Wer auch mal einen fordernden Trail unter die Reifen nehmen möchte, kann das mit dem Stance E allemal tun.
Geometrie Giant Stance E+ 0 Pro
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 406 | 432 | 482 | 507 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 580 | 600 | 625 | 650 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 120 | 135 |
Kettenstrebe (in mm) | 465 | 465 | 465 | 465 |
Radstand (in mm) | 1162 | 1183 | 1209 | 1236 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Reach (in mm) | 405 | 422 | 444 | 465 |
Stack (in mm) | 590 | 599 | 608 | 622 |
Sehr gut gefällt uns, dass bei Giant auf die Details geachtet wurde: Die Gabel hat trotz wenig Federweg 35mm Standrohre und ein steifes Chassis, der Lenker ist mit 780mm schön breit, die Variostütze bietet einen ausreichend großen Verstellweg und die 4-Kolben Bremse von Shimano wird mit großen Scheiben vorn und hinten kombiniert. Für sich genommen alles Kleinigkeiten – in Summe machen sie aber eben den Unterschied zwischen einem guten oder einem sehr guten E-MTB.
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Die hauseigene RideControl ONE ist prinzipiell in Ordnung: Minimalistisch, mit wenigen Knöpfen und gänzlich ohne Display. Leider sind die LEDs, die den Ladestand und die Unterstützungsstufe anzeigen in der Sonne nicht sonderlich gut erkennbar und die Knöpfe ziemlich schwammig, vor allem wenn man mit Handschuhen unterwegs ist. Sehr angenehm ist dagegen die geringe und unaufdringliche Geräuschkulisse des Motors. In puncto Power ist er auch an steilen Anstiegen nicht überfordert und unterstützt über alle Kadenzen hinweg gleichmäßig.
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