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E-MountainbikesKompletträderTests

Giant Stance E+ 0 Pro 29 E-MTB im Test: Spaßiger Gelände-Tourer mit gelungenem Konzept

15. Juli 2020 by Michael Faiß

Giant Stance E+ 0 Pro

Test: Wer sagt, dass man mit wenig Federweg keinen Spaß haben kann? Das Giant Stance E+ 0 Pro überraschte uns im Test als günstige „eierlegende Wollmilchsau“. Trotz seiner generell eher touren-orientierten Chararkteristik brachte es im Gelände richtig viel Spaß, auch wenn man es hier eine Spur langsamer angehen lassen muss.

Giant Stance E+ 0 Pro: Die Fakten

Federweg: 130mm/120mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Giant SyncDrive Pro
Display / Bedieneinheit: Giant RideControl ONE
Akkukapazität (Testrad): 500Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,34kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 156kg
Preis: 4.299 Euro



Rahmen ALUXX SL Aluminium
Federgabel RockShox Revelation 35 RL
Antrieb Giant SyncDrive Pro
Akku Giant 500Wh
Dämpfer RockShox Monarch RT
Laufräder Shimano Naben / Giant XCT29 Felgen
Reifen VR Maxxis Ardent Exo 2,4"
Reifen HR Maxxis Ardent Exo 2,4"
Schaltwerk Shimano XT M8100
Schalthebel Shimano SLX M7100
Kurbel Praxis e-Cadet+
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano MT520
Bremsscheiben Shimano RT64 203/203mm
Sattelstütze Giant Contact Switch 150mm (L)
Sattel Giant Contact Neutral
Vorbau Giant Contact
Lenker Giant Connect TR Riser
Der SyncDrive Pro Motor hat maximal 80Nm, hat bei Fahrgefühl und Dynamik jedoch etwas Luft nach oben.


Die Giant RideControl ONE Remote ist intuitive und recht simpel gehalten. Der Druckpunkt der Knöpfe dürfte aber fester sein, denn die Bedienung mit Handschuhen ist mitunter etwas schwierig.
Im Unterrohr steckt ein 500Wh großer Akku. Eine Erweiterung per Zusatzakku wie etwa beim Giant Reign E ist nicht möglich.

Der Trend zu immer mehr Federweg am E-MTB war in den vergangenen Jahren nicht von der Hand zu weisen. Selbst eher touren-orientierte Räder kommen mittlerweile oft mit 150mm Federweg oder mehr. Die Entwicklung ist nicht allzu überraschend: Mehr Federweg bringt zusätzliche Geländetauglichkeit und die Nachteile wie der mäßige Vortrieb werden schließlich durch den Motor ausgeglichen. Dass diese Gleichung jedoch ein wenig zu kurz greift und es sich immer noch lohnt, auch E-MTBs mit wenig Federweg zu bauen bzw. zu kaufen, zeigt das Giant Stance E+ 0 Pro eindrucksvoll – auch, weil der Fahrradriese bei den verbauten Komponenten sehr viel richtig gemacht hat.

Die Revelation Gabel ist nicht oft an E-MTBs zu finden, machte am Stance-E jedoch einen tollen Job.


Der Hinterbau des Stance-E bietet auf dem Papier zwar nur 120mm, fühlte sich im Test jedoch nach deutlich mehr an und wusste selbst auf anspruchsvollen Trails durchaus zu gefallen. Daumen hoch!

Hoher Spaßfaktor trotz wenig Federweg

Mit 120mm Federweg im Heck ist das Stance E+ fast schon ein Exot unter den modernen E-MTBs. Vorn spendiert Giant seinem Tourenrad aber immerhin eine 130mm Rockshox 35 Gabel. Angesichts dieser Zahlen hatten wir ehrlich gesagt einen gemütlichen Tourer erwartet. Dies schien sich auch bei der Sitzposition zu bestätigen, die doch eine ganze Spur gemütlicher ausfällt als an vielen anderen E-MTBs. Alles gut, kein Problem – nicht jedes E-MTB muss eine Rakete auf dem Trail sein. Dachten wir. In der Abfahrt zeigte das Giant plötzlich und für uns wirklich unerwartet seine Zähne und funktionierte hervorragend. Agil, lebendig, verspielt – der Hinterbau hat ordentlich Popp, die insgesamt zwar günstigen, aber soliden Komponenten harmonieren gut miteinander. Na klar – eine echte Abfahrtsrakete ist das Stance E nicht. Dafür ist gerade der Vorderreifen nicht griffig genug und die angesprochene Geometrie doch etwas zu brav. Aber: Wer auch mal einen fordernden Trail unter die Reifen nehmen möchte, kann das mit dem Stance E allemal tun.

Der Maxxis Ardent Reifen rollt sehr schön und leise, bekommt aber vor allem am Vorderrad Probleme, wenn der Boden tiefer und/oder feucht wird. Die Skinwall-Optik passt sehr schön ans Rad.


Geometrie Giant Stance E+ 0 Pro

SMLXL
Sitzrohr (in mm)406432482507
Oberrohr horizontal (in mm)580600625650
Steuerrohr (in mm)100110120135
Kettenstrebe (in mm)465465465465
Radstand (in mm)1162118312091236
Lenkwinkel (in °)67676767
Sitzwinkel (in °)73.573.573.573.5
Reach (in mm)405422444465
Stack (in mm)590599608622

Sehr gut gefällt uns, dass bei Giant auf die Details geachtet wurde: Die Gabel hat trotz wenig Federweg 35mm Standrohre und ein steifes Chassis, der Lenker ist mit 780mm schön breit, die Variostütze bietet einen ausreichend großen Verstellweg und die 4-Kolben Bremse von Shimano wird mit großen Scheiben vorn und hinten kombiniert. Für sich genommen alles Kleinigkeiten – in Summe machen sie aber eben den Unterschied zwischen einem guten oder einem sehr guten E-MTB.



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Motor mit Defiziten im Ansprechverhalten

In der Ebene und im Uphill wird das Rad ein wenig durch den SyncDrive Pro Motor ausgebremst. Dieser muss vor allem beim Ansprechverhalten und auch bei der Bedienung einige Federn lassen. Im Antritt unterstützt er etwas behäbig, bei schnellen Tempowechseln kommt er schwer nach. Legt man im Stand den Fuß auf das Pedal, kann es außerdem passieren, dass der Motor unangenehm zu „zittern“ beginnt.



Die hauseigene RideControl ONE ist prinzipiell in Ordnung: Minimalistisch, mit wenigen Knöpfen und gänzlich ohne Display. Leider sind die LEDs, die den Ladestand und die Unterstützungsstufe anzeigen in der Sonne nicht sonderlich gut erkennbar und die Knöpfe ziemlich schwammig, vor allem wenn man mit Handschuhen unterwegs ist. Sehr angenehm ist dagegen die geringe und unaufdringliche Geräuschkulisse des Motors. In puncto Power ist er auch an steilen Anstiegen nicht überfordert und unterstützt über alle Kadenzen hinweg gleichmäßig.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7



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Fazit: Giant Stance E+ 0 Pro 29

Pro

  • Sportlich und komfortabel zugleich
  • Attraktiver Preis
  • Hohes zulässiges Gesamtgewicht

Contra

  • Vorderreifen dürfte mehr Grip haben

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypGIant SyncDrive Pro
Federweg130/120mm
Gewicht24,34kg
Preis4.299 Euro
Web www.giant-bicycles.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

78%

Preis-/Leistung

89%
Trotz seines geringen Federwegs war das Stance E+ 0 Pro 29 eines der spaßigsten Bikes in unserem gesamten Testfeld. Mit seinem quirligen, verspielten Charakter konnte es im Gelände auch die Herzen von Trail-Fans erobern. Durch den sensiblen Hinterbau und die angenehme Sitzposition macht es jedoch ebenso als potentes Tourenrad eine richtig gute Figur – dass der SyncDrive Motor ein wenig Feinfühligkeit vermissen lässt, fällt nicht allzu schwer ins Gewicht und trübt den Gesamteindruck nur wenig.
Stichworte:E-BikeE-MTBemtb20bsGiantYamaha

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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