Test: Das Orange Surge RS bringt eine durchdachte und hochwertige Ausstattung mit. Das Rockshox Ultimate Fahrwerk mit 170mm an der Front und 165mm im Heck überzeugen ebenso wie die Eagle Schaltung und die Shimano XT 4-Kolben-Bremsen. Anbauteile wie der Hope Vorbau oder der Laufradsatz mit Hope Pro 4 Naben und E13 Felgen lassen Liebhaber-Herzen höherschlagen. Der E8000 Motor kommt mit integriertem 504Wh Akku, den man zum Laden leider ausbauen muss. Der Preis von 8.300 Euro ist angesichts der Tatsache, dass der Alurahmen in England produziert wird, durchaus angemessen.
Orange Surge RS: Die Fakten
Federweg: 170/165mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 504Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 23,0kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 145kg
Preis: 8.300 Euro
Rahmen | T6 Monocoque UK Tubing |
Federgabel | RockShox Lyrik Ultimate |
Antrieb | Shimano E8000 |
Akku | Shimano 504Wh |
Dämpfer | RockShox SuperDeluxe Ultimate |
Laufräder | Hope Pro 4 Naben / e*13 TRS 30 Felgen |
Reifen VR | Maxxis Minion DHF Exo+ 2,5" |
Reifen HR | Maxxis Minion DHRII Exo+ 2,4" |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle |
Schalthebel | Sram GX Eagle Single Click |
Kurbel | Shimano E8050 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano XT M8120 |
Bremsscheiben | Shimano XT 203/203mm |
Sattelstütze | Fox Transfer Elite 150mm |
Sattel | SDG Radar Steel Rail |
Vorbau | Hope M35 |
Lenker | Renthal Fat Bar 800mm |
Wer Orange Bikes aus England nicht kennt – hier eine kurze Nachhilfestunde im Fach Fahrrad-Kultschmieden: Seit über 30 Jahren bauen die Briten ihre Fahrräder und haben an den Grundsätzen von Einst wenig geändert. Auch heute werden fast alle Rahmen noch in Nordengland geschweißt. Ganz nach dem Motto „Selbst ist der Brite“ lässt man noch nicht einmal die Rohre durch einen Zulieferer etwa aus Fernost herstellen, sondern stellt diese selbst aus gefaltetem Alublech her. So bekommen die Räder auch ihre absolut unverkennbare Optik, die gewiss nicht jedermanns Sache ist, aber eine treue Fangemeinde rund um den Globus besitzt. Zur Mountainbike-DNA von Orange gehört auch der Eingelenker-Hinterbau, der trotz simpelster Funktionsweise nach wie vor mit High-Tech-Mehrgelenkern anderer Hersteller mithalten kann.
Laden nur nach Akku-Entnahme möglich
Schon seit einer Weile mischen die Engländer auch im E-MTB Markt mit und haben in dieser Saison mit dem Surge ein neues Bike am Start: Natürlich in unverkennbarer Orange-Optik und eher funktional denn elegant integriertem Shimano E8000 Motor. Der Akku im Unterrohr fasst 504Wh und lässt sich mit einem Inbus-Schlüssel sehr leicht entnehmen. Leider ist das auch nötig, denn eine Ladebuchse besitzt der Rahmen nicht. So sympathisch wir den pragmatischen Ansatz der Briten auch finden – das ist an einem E-MTB in dieser Preisklasse eigentlich indiskutabel.
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Unwiderstehlicher Abfahrtsdrang
Das Orange Surge RS zeigt jedoch nicht nur optisch Charakter – auch seine Fahreigenschaften sind unverkennbar. Die Geometrie des 170mm bzw. 165mm Bikes ist sehr modern: Langer Hauptrahmen, flacher Lenkwinkel, tiefe Front. Entsprechend dieser Zahlen gibt sich das Bike auf dem Trail äußerst temperamentvoll und verlangt nach einem sehr aktiven Fahrstil. Dann jedoch blüht es förmlich auf und zählte zu den besten Abfahrern im gesamten Testfeld. Dafür verantwortlich ist auch das exzellente Fahrwerk mit der Rockshox Lyrik Ultimate an der Front und dem SuperDeluxe Ultimate Dämpfer hinten, der wunderbar mit dem Eingelenker-Hinterbau harmoniert. Das ziemlich straffe Feeling harmoniert hervorragend mit der sportlichen Sitzposition und lädt versierte Fahrer zum Ballern ein. Anfänger dürften mit dem Rad jedoch ein wenig zu kämpfen haben – wer sich scheut, das Vorderrad mit vollem Körpereinsatz in die Kurven zu drücken, entlockt dem Surge nur einen Bruchteil seiner eigentlichen Klasse.
Geometrie Orange Surge RS
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 430 | 450 | 470 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 620 | 640 | 660 | 680 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 120 | 130 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 441 | 441 | 441 | 441 |
Radstand (in mm) | 1226 | 1246 | 1268 | 1290 |
Lenkwinkel (in °) | 64 | 64 | 64 | 64 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 442 | 462 | 480 | 497 |
Stack (in mm) | 615 | 615 | 624 | 633 |
Auch bergauf macht das Rad eine gute Figur. Der Hinterbau steht schön hoch im Federweg, schluckt Unebenheiten jedoch feinfühlig weg. Die Sitzposition ist angenehm und die nicht zu kurzen Kettenstreben verhindern auch an steilen Rampen, dass man droht nach hinten zu kippen. Lediglich an Bergauf-Kehren wird die Front durch den flachen Lenkwinkel ein wenig kippelig. Dass der Shimano E8000 nicht zu den stärksten Motoren zählt, ist zwar spürbar, bremst das Surge jedoch kaum ein.
Sehr gut gefielen uns außerdem die liebevoll ausgewählten Komponenten: Naben und Vorbau kommen von Hope, die ihre Produkte nur einen Steinwurf vom Orange-Sitz entfernt herstellen. Die Eagle Schaltung von Sram war wie die XT Bremsen im positiven Sinne unauffällig.
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