Produktnews: Das neue Orbea Oiz OMX 2021 kommt mit einem neuen, beeindruckend leichten Carbon Layup und soll sogar nach eigenen Angaben das leichteste XC-Fully der Welt sein. Im Vergleich zum Oiz Vorgänger wurde die Geometrie leicht angepasst und das bewährte MyO-Programm für individuellen Look und Fahrspaß noch einmal erweitert.
Mit dem neuen Orbea Ois OMX 2021 hat der spanische Hersteller schon beim virtuellen Presselaunch für viel Aufsehen gesorgt, denn laut Herstellerangaben handelt es sich dabei um da leichteste XC Fully der Welt. Dies wird durch das neue OMX Carbon Layup in Verbindung mit kleineren Veränderungen ermöglicht, welche nicht nur für ein beeindruckendes Gesamtgewicht von gerade einmal 1740 Gramm in Größe M und somit 250 Gramm Gewichtsreduktion sorgen, sondern auch eine erstklassige Fahrqualität ermöglichen. Im Fokus stand hier neben dem Gewicht zudem die Steifigkeit, der Komfort und die Zuverlässigkeit. Das neue OMX Layup sorgt nämlich neben der Gewichtsreduktion auch für eine Erhöhung der Steifigkeitswerte. Dennoch sogten die Entwickler durch ausgeklügelte Strukturen für angenehmen Komfort. Eine weitere Besonderheit sind die 5mm kürzeren Kettenstreben, welche für mehr Agilität und konkurrenzfähige Wettkampfausrichtung sorgen sollen.
Neben den auf 430mm gekürzten Kettenstreben bleibt die Geometrie im Vergleich zum Vorgänger weitestgehend gleich. Allerding lässt sich immer noch erkennen, dass die Geometrie des Orbea Oiz OMX 2021 recht traditionell gehalten wird. Dies zeigt sich beispielsweise am Lenkwinkel mit 69 Grad oder einem Reach von 435 mm bei Größe M, was im Verglich zu anderen Herstellern eher kurz ist.
Mit neuem Lenker und Vorbau aus eigenem Haus kann das Orbea Oiz OMX 2021 die nächste Neuerung verzeichnen. Außerdem wurde die interne Zugführung verbessert, um weniger Defektanfälligkeit zu gewährleisten und eine cleanere Optik zu bieten. Beim Thema Defekt sollte man auch das austauschbare UDH-Schaltauge erwähnen, welches schnell und einfach ersetzt werden kann. Ansonsten wurden auch am neuen Orbea Oiz viele Features des Vorgängers übernommen. Beispielsweise setzt man weiterhin auf die Fiberlink-Wippe, sowie auf den Squidlock-Lockout, bei dem durch drei Stufen Gabel und Dämpfer angesteuert werden können. Außerdem gibt es die Möglichkeit zusätzlich einen Hebel für die Sattelstütze zu integrieren. Für Langstreckenfahrer dürfte zudem erfreulich sein, dass in den Größen M, L und XL zwei Trinkflaschen im Rahmendreieck Platz finden.
Orbea Oiz OMX 2021 – Die Modelle
Wie der Vorgänger ist auch das Orbea Oiz OMX 2021 in mehreren Varianten verfügbar. Dabei kommt die XC-Rennversion mit 100 mm Federweg. Für sportliche Trailfahrer hat man auch eine TR-Variante mit 120mm im Programm. Grundsätzlich lassen sich die Bikes aber auch anhand des Rahmenmaterials unterscheiden. Für preisbewusste Biker ist eine Trail-Version aus Alu erhältlich. Aber auch bei den Carbonrahmen kommt zum einen das hochwertige und extrem Performanceorientierte OMX Carbon zum Einsatz. Auf der anderen Seite gibt es auch eine etwas schwerere OMR Carbon Variante, welche aber in allen anderen Bereichen ebenfalls beste Fahrqualität bietet. Das Rahmengewicht für ein Orbea Oiz ORM 2021 beträgt inklusive Dämpfer 2080 Gramm in Größe M.
Ansonsten hat der Fahrer die Wahl aus vier unterschiedlichen Grundmodellen. Diese können aber mit Hilfe des MyO-Programms individuell verändert und angepasst werden. Das Topmodell Oiz M-LTD, kommt zum Beispiel mit Fox-Fahrwerk sowie SRAM XX1 Eagle AXS-Antrieb für 8.599 €.
Das MyO-Programm steht auch beim neuen Oiz zur Verfügung, sodass das Rad farblich sowie ausstattungstechnisch individuell gestaltet werden kann. Neben diversen Ausstattungs-Highlights sind die Finish Options Marble, Terrazo, Geometric Camouflage und Matte/Glossm erhältlich.