Test: Mit seinen 145mm bzw. 150mm Federweg kommt das Decoy Pro 29 von Direktversender YT mit etwas weniger Federweg als das Topmodell Pro Race. Wie alle Decoy Modelle wird es auch vom Shimano E8000 Motor angetrieben, den ein eigener 540Wh großer Akku im Unterrohr mit Strom versorgt. Ausgesprochen wenig auszusetzen gibt es an den verbauten Komponenten, zumal zum attraktiven Preis von 5.599 Euro: Das Performance Elite Fahrwerk von Fox liefert eine ebenso tadellose Perofrmance ab wie die XT 12-fach Schaltung oder die langlebigen H1700 Laufräder von DT Swiss.
YT Decoy Pro 29: Die Fakten
Federweg: 150/145mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E7000
Akkukapazität (Testrad): 540Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 22,82kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150kg
Mit der Decoy Plattform wagte Direktversender YT Industries schon vor einiger Zeit den Schritt in den hart umkämpften E-MTB Markt. Dass der bis vor einigen Jahren insbesondere im Dirt-, Slopestyle- und Gravity-Markt beheimatete Hersteller mittlerweile auch richtig gute Gelände-Allrounder bauen kann, ist zwar kein Geheimnis mehr. Dennoch hat uns die Vielseitigkeit des YT Decoy Pro 29 überrascht – auch, weil wir den „großen Bruder“, das YT Decoy Pro Race, ebenfalls im Test hatten. Während bei Letzterem der volle Fokus auf der Abfahrt liegt und der Motor mehr oder minder schlicht den Lift oder das Bikeshuttle ersetzt, sieht die Sache beim Decoy Pro 29 anders aus. Hier gibt’s etwas weniger Federweg – nämlich 145mm bzw. 150mm – und große Laufräder vorn und hinten und ein insgesamt runderes Gesamtpaket.
Rahmen | YT Decoy Carbon |
Federgabel | Fox 36 Performance Elite |
Antrieb | Shimano E8000 |
Akku | YT 540Wh |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance Elite |
Laufräder | DT Swiss H 1700 Spline |
Reifen VR | Maxxis Minion DHR II 3C MaxxGrip |
Reifen HR | Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra |
Schaltwerk | Shimano Deore XT |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Shimano Deore XT |
Umwerfer | |
Bremse | Sram Code RSC |
Bremsscheiben | Sram Centerline 200mm/200mm |
Sattelstütze | YT Postman |
Sattel | SDG RDR MNT |
Vorbau | E13 Plus |
Lenker | E13 Plus, 780 mm |
Hochwertiges, aber straffes Fahrwerk
Was zunächst auffällt, ist der verglichen mit anderen E-MTBs in dieser Federwegsklasse recht straff abgestimmte Hinterbau. Er ist keineswegs unsensibel, steht insgesamt aber doch ein wenig höher im Federweg. Diese Charakteristik hat zunächst zwei Vorteile: Im Uphill sackt das Bike im Sitzen nicht weg und man bleibt immer in einer effizienten Position, um Druck auf die Pedale zu bekommen. In der Abfahrt bietet das Decoy dann trotz „nur“ 145mm Federweg sehr große Reserven und steckt auch missglückte Landungen oder grobe Schläge bei hohem Tempo gut weg. Die Kehrseite dieses sportlichen Fahrwerks: Wer erwartet, dass das Rad jedes noch so kleine Schlagloch wegbügelt, dürfte jäh enttäuscht werden.
Bleiben wir noch für einen Moment beim Fahrwerk: Die Performance Elite Federelemente von Fox wollen mit etwas Geduld abgestimmt werden, um dem Federweg sein ganzes Potential zu entlocken. Wer diesbezüglich keine oder wenig Erfahrung hat, sollte entsprechend Zeit und einige Testfahrten einplanen – zumal wegen des Direktvertriebs-Modells von YT die Unterstützung durch den Händler wegfällt.
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Durchdachte Ausstattung mit (zu?) leichten Reifen
Mit 22,8kg in der von uns getesteten Größe XL ist das Decoy eher auf der leichten Seite. Das kommt dem Carbon-Fully auf dem Trail durchaus zugute. Durch die großen Laufräder und die sportliche Geometrie mit recht langem Radstand ist es von Haus aus eher auf Laufruhe getrimmt. Das recht geringe Gewicht und das angesprochene, poppige Fahrwerk sorgen hier für ein gesundes Gegengewicht, um dem Bike bei aller Laufruhe noch ein wenig Spritzigkeit zu verleihen. Wer es auf dem Trail so richtig krachen lassen möchte, sollte eventuell über stabilere Reifen nachdenken: Die verbaute Maxxis Kombination aus DHF vorn und DHRII hinten ist zwar an und für sich genau richtig für ein Rad dieser Klasse, doch die Exo Karkasse bietet relativ wenig Pannenschutz.
Auch wenn das YT Decoy Pro 29 kein Kletterspezialist ist, schlägt es sich im Uphill beachtlich. Feldwege oder Forstautobahnen sind ohnehin kein Problem, auch wenn der Shimano E8000 immer dann etwas an seine Grenzen stößt, wenn es so richtig steil wird; hier hilft dann aber die große Bandbreite der gut funktionierenden 12-fach Shimano XT Schaltung. In technischen Uphill-Sektionen ist es dann überraschend wendig und konnte auch einige Schlüsselstellen unserer Testrunde erfolgreich meistern.
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