Produktnews: Shimano wartet ab September mit zahlreichen neuen Schuhmodellen für unterschiedliche Einsatzbereiche auf. Das Portfolio reicht von XC über Mountain-Enduro bis hin zum Rennrad. Darüber hinaus spendierten die Designer dem erst im vergangenen Jahr vorgestellten Gravel-Schuh RX8 eine neuen Anstrich in extravagantem Violett-Grün.
Shimano RX8 Gravel-Schuhe
Inspiriert vom Stachelbirnenkaktus Santa Rita verpassten die Designer dem RX8 eine extravagante, violett-grüne Farbkombination. Features des schlanken Gravel-Schuhs sind neben dem geringen Gewicht von nur 265 Gramm (Größe 42) unter anderem die steife, race-orientierte Carbonfaserverbundsohle sowie die abriebfesten TPU-Stollen. Die Boa IP1 Spule mit dualer Mikroverstellfunktion ermöglicht dem Fahrer auch während der Fahrt eine problemlose Anpassung. Erhältlich ist die Ausführung des RX8 in Purple ab September in den Größen 38–48 zum Preis von 229,95 Euro. Die bisher angebotenen Versionen in Silver und Black für die Herren sowie Navy für die Damen bleiben weiterhin im Programm.
Einsteigermodelle RC1/RC3 für Rennrad
Angelehnt sind die neuen Einsteigermodelle RC3 und RC1 für Rennradfahrer an das S-PHYRE Topmodell RC9. Sowohl der RC3 als auch der RC1 sind mit einem atmungsaktiven, umschließenden Mesh-Oberschuh und einer glasfaserverstärkten Nylonsohle ausgestattet. Angegeben ist die Sohlensteifigkeit bei beiden Modellen mit 6/12. Der preisgünstigere RC1 wird mit drei robusten Klettriemen am Fuß fixiert, die den Druck gleichmäßig auf die Fußoberseite verteilen sollen, beim RC3 kommt ein mittig platzierter Boa L6-Drehverschluss zum Einsatz. Angeboten werden die Schuhe ab September in spezifischen Damen- und Herren-Ausführungen. Der Preis liegt bei 84,95 Euro (RC1) bzw. 99,95 Euro (RC3).
Einsteiger-Schuhe XC1/XC3 für Mountainbike
Parallel zu den Einsteigermodellen RC1/RC3 für Rennrad gibt es auch zwei spezielle Varianten für Mountainbiker. Ebenso wie im Rennrad-Bereich haben auch die XC-Modelle die bewährten Technologien des S-PHYRE Topmodells XC9 geerbt. Hierzu zählen unter anderem die integrierte, nahtlose Zwischensohle sowie die nahtlose Oberschuhkonstruktion. Erhältlich ist der mit drei versetzten Klettverschlüssen ausgestattete XC1 zum Preis von 84,95 Euro, der XC3 mit mittig platziertem Boa Verschluss kostet wie der Rennrad-Schuh RC3 99,95 Euro. Verfügbar sind die neuen Einsteigermodelle XC1/XC3 ab September.
Shimano ME5/ME7: Die Alleskönner für Mountain-Enduro
Das Top-Modell ME7 wurde von Profiathleten bei zahlreichen Enduro-Rennen auf Herz und Nieren getestet. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse sind in die Entwicklung der neuen ME Modelle eingeflossen. Die neue Michelin Außensole mit zwei Dichtezonen soll beim ME7 nicht nur gute Griffigkeit garantieren, sondern sich zudem auch durch Robustheit und Stabilität auszeichnen. Die torsionsfähige TORBAL-Zwischensohle ermöglicht trotz der hohen Sohlensteifigkeit von 8/12 die notwendige Flexibilität bei der Abfahrt. Präzise anpassen lässt sich der Schuh mittels eines Schnellschnürsystem sowie eines neuen, flachen, umgekehrt montierten Ratschenverschlusses. Angegeben ist der Preis des ME7 mit 199,95 Euro. Der ME5 mit Boa Verschlusssystem und einer Sohlensteifigkeit von 6/12 ist für 169,95 Euro erhältlich.
Web: www.shimano.com