News: Einmal mit dem Rad zu den Gipfeln der Alpen in die klare Höhenluft aufbrechen oder sogar einen Alpen-Cross inmitten einer idyllischen Landschaft unternehmen. Das ist der Traum vieler Hobbyradler. E-Bikes lassen diesen Traum mittlerweile für immer mehr Menschen wahr werden. Der explodierende Radtourismus wird jedoch zu einem wachsenden Problem. Umweltverbände wie der Bund-Naturschutz in Bayern (BUND) fordern nun eine Regulierung der Pedelec-Nutzung im alpinen Raum. Kommt also bald ein E-Bike Verbot?
E-Bike Verbot in den Bergen: Die Problematik
Nun, die Alpen und andere Hochgebirge haben sich ihre Wildheit und ihre ungestörten Panoramaaussichten bis heute nur aus einem Grund bewahrt: Der Weg war bisher so beschwerlich, dass nur wenige Menschen in diese Gebiete vorgedrungen sind. Schon gar nicht mit dem Fahrrad. Dieser Orte waren bisher nur den wenigen Radlern vorbehalten, die wirklich fit waren.
Durch die E-Bike-Revolution sind die sensiblen alpinen Regionen nun aber für eine immer größere Masse an Radlern erreichbar. Und mit der Masse kommt die nachhaltige Schädigung durch Müll, das Stören von Tieren oder Schäden an der Vegetation durch wilde Trails. Thomas Frey, Regionalreferent und Geschäftsführer des BUND-Landesarbeitskreises Alpen fordert daher eine Regulierung der Pedelec-Nutzung als Reaktion auf die „Hochrüstung“ im E-Bike-Segment.
E-Mountainbiken nur auf speziellen Wegen
Ziel des BUND ist es, dass E-Bikes nicht mehr beliebige Wege im alpinen Gelände befahren dürfen. Stattdessen soll die Nutzung auf festgelegte Wege beschränkt bleiben, um die sensible Natur weitestgehend zu schonen. Damit das Ganze auch wirksam umgesetzt wird, soll die Einhaltung der Regelung u.a. von Gebietsbetreuern, Rangern, der Naturschutzwacht, Förstern und anderen Mitarbeitern örtlicher Einrichtungen überwacht werden.
Überraschenderweise ist laut dem aktuellen Vorschlag von Strafen für die Nichtbeachtung keine Rede. Die Naturschützer setzen also auf die Einsicht der Radlerinnen und Radler. Die Realität aus dem Straßenverkehr zeigt aber, dass fehlende Sanktionen zu keiner signifikanten Verhaltensänderung führen. Was denkt ihr über das Thema? Müssen E-Bikes in alpinem Gelände reguliert werden oder soll weiterhin freie Fahrt für alle gelten? Lasst es uns wissen.