Radsport: Jan Tratnik hat die 16. Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Nach dem zweiten Ruhetag war der Slowene Teil einer 28-köpfigen Ausreißergruppe. Aus dieser konnte er sich schließlich absetzen und in einer Welle kurz vor dem Ziel mit Ben O’Connor seinen letzten Begleiter abschütteln.
Gaviria erneut mit dem Coronavirus infiziert
Wie erwartet war heute beim Giro d’Italia wieder ein Tag für die Ausreißer. Die 16. Etappe führte die Profis über 229 Kilometer von Udine nach San Daniele del Friuli. Dabei setzten sich nach dem Start nicht weniger als 28 Mann vom Hauptfeld ab. Schnell war klar, dass diese Ausreißergruppe den Tagessieg unter sich ausmachen wird, denn der Vorsprung stieg im Laufe des Tages auf weit über 15 Minuten an. Überhaupt nicht mehr bei der Italien-Rundfahrt mit dabei war heute Fernando Gaviria (UAE). Der kolumbianische Sprinter wurde am Ruhetag erneut positiv auf das Coronavirus getestet. Schon im März erwischte es ihn bei der UAE Tour als einen der ersten Profi-Radsportler.
Tratnik setzt sich gegen O’Connor durch
Als feststand, dass die Ausreißer den Etappensieg unter sich ausmachen werden, wuchs die Uneinigkeit in der Gruppe an. Schließlich konnte sich Jan Tratnik (Bahrain – McLaren) von seinen Begleitern absetzen. Später schloss zu ihm Ben O’Connor (NTT) auf. Das Duo arbeitete gut zusammen und ließ sich nicht mehr einfangen. In einer letzten Welle vor der Ziellinie trat der Slowene an. Der Australier konnte das Hinterrad nicht halten und musste sich mit Rang zwei begnügen. Damit feiert Jan Tratnik im Alter von 30 Jahren den größten Erfolg in seiner Karriere. Dritter wurde der Italiener Enrico Battaglin (Bahrain – McLaren), der damit ein hervorragendes Team-Resultat bestätigte. Mehr als 13 Minuten nach dem Tagessieger fuhr Leader Joao Almeida (Deceuninck – Quick-Step) über die Ziellinie. Mit einer Attacke kurz vor dem Ziel konnte er zwischen sich und seine Kontrahenten sogar noch ein paar Meter bringen. Morgen werden bei der Bergankunft die Abstände sicher größer ausfallen.
Après avoir été longtemps seul en tête de la course et après été repris par Ben O’Connor dans la dernière difficulté du jour, Jan Tratnik a pris le meilleur sur l’Australien la montée finale pour décrocher cette 16e étape du #Giro2020 #Giro103 #Giro #giroditalia2020 pic.twitter.com/dF2GlHXGMx
— Les Rois du Peloton (@LRoisDuPeloton) October 20, 2020