Radsport: Diese Strafe hat es in sich. Der Radsport-Weltverband UCI hat Dylan Groenewegen bis 7. Mai 2021 gesperrt. Im August hat der Niederländer den schweren Sturz von Fabio Jakobsen verursacht.
Groenewegen drückte Jakobsen in die Bande
Den Zuschauern stockte der Atem, als es bei der Polen-Rundfahrt am 5. August diesen Jahres zu einem Sturz auf der Zielgeraden kam. Dylan Groenewegen (Jumbo – Visma) war vorn, zog jedoch kurz vor Erreichen der Ziellinie in Katowice nach rechts. Dort wollte ihn gerade Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step) überholen. Die Folgen waren verheerend. Der Niederländische Meister krachte mit voller Wucht in die Absperrgitter. Diese flogen zurück auf die Fahrbahn und brachten weitere Profis – unter anderem auch Dylan Groenewegen – zu Fall. Schwer verletzt hat sich jedoch nur Fabio Jakobsen, der von der Jury den Etappensieg und damit auch das Leadertrikot zugesprochen bekam. Der mittlerweile 24-Jährige verlor auch auf Grund einer Kopfverletzung viel Blut und musste im nahegelegenen Krankenhaus ins künstliche Koma versetzt werden. Stundenlang war die Rede von einem lebensbedrohenden Zustand, ehe es leichte Entwarnung gab.
Es wird kein Einspruch eingelegt
Obwohl bei Betrachtung des Unfalls ganz klar Täter und Opfer auszumachen sind, hat auch Dylan Groenewegen an diesem Vorfall stark zu knabbern. Der Niederländer wirkte nach dem Zieleinlauf geschockt und fast apathisch. In einem Interview wenige Tage danach brach er mit zittriger Stimme in Tränen aus. Seine Schuld hat er nie bestritten. Auch nach dem Urteil der UCI zeigt sich der 27-Jährige einsichtig und immer noch betroffen. Seine Rückkehr in das Peloton wird für ihn vermutlich ebenso schwierig, wie für den gestürzten Fabio Jakobsen.
Dylan Groenewegen:
„Der Sturz auf der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt für immer ein schwarzes Kapitel in meiner Karriere bleiben. Ich bin während des Sprints von meiner Linie abgewichen. Das tut mir leid, weil ich ein fairer Sprinter sein möchte. Die Folgen waren sehr unglücklich und schwerwiegend. Ich bin mir dessen sehr bewusst und hoffe, dass dies eine Lektion für jeden Sprinter sein wird.“
4 weeks after the reconstruction of my upper and lower jaw it was time for the stitches to come out. The process of healing is going well. The transplanted bone has to grow strong and firm for the next 4 months now. Next surgery is scheduled in 2021. pic.twitter.com/4MnBJ3KfXX
— Fabio Jakobsen (@FabioJakobsen) November 2, 2020
— Dylan Groenewegen (@GroenewegenD) November 11, 2020
Unreal crash in Tour of Poland 😮😮😮#TDP20 pic.twitter.com/dJIBZFADUa
— Cycling Today (@CyclingTodayEn) August 5, 2020