Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Deutsche Eigenheit: Reichweitenangst beim E-Bike

28. November 2020 by die Redaktion

E-Performance: Schneller, höher, weiter – dieses Prinzip gilt auch bei modernen E-Bikes. Nicht umsonst hat die Entwicklung neuer Antriebsstränge und Akkusysteme dazu geführt, dass selbst die Alpengipfel nun für den Durchschnittsradler zu erreichen sind. Trotz aller Fortschritte leidet der geneigte E-Biker unter der penetranten Angst, dass die Akkukapazität nicht ausreicht. Unter dem Begriff „Reichweitenangst“ ist das Phänomen auch den Herstellern längst bekannt.

Reichweitenangst ist typisch deutsch

In den Anfängen des E-Bikes hatten die Akkus der Pedelecs gerade einmal 200 Wh. Dementsprechend gering war die Reichweise. Mittlerweile liegt der Durchschnitts-Akku bereits bei rund 500 Wh. Leistungsstarke Modelle bringen es sogar auf 600 bis 700 Wh. Und selbst hier ist noch nicht Schluss. Mancher Hersteller baut bereits auf modulare Systeme, deren Reichweite sich durch einen zusätzlichen Akku erweitern lässt.

Dabei scheint es, dass es für E-Biker gar nicht genug Reichweite sein kann. Das zumindest bestätigt Thomas Leicht, Leiter der E-Bike-Sparte des Automobilzulieferers Brose. Er geht sogar noch etwas weiter und attestiert deutschen E-Bikern trotz enormer Akku-Größen eine ausgeprägte Reichweitenangst. Rein tiefenpsychologisch ist es vielleicht der gleiche Mechanismus, der so manchen Zeitgenossen im Frühjahr zum Hamstern von Nudeln und Toilettenpapier getrieben hat.



Ist die Reichweitenangst überhaupt begründet?

Hand aufs Herz: Ein E-Bike mit einer Akku-Kapazität von 500 Wh reicht für den Löwenanteil aller Alltagsradler aus. Ob für die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Kindergarten – selbst auf der höchsten Unterstützungsstufe macht das Gefährt nicht schlapp. Nur, wer sein Bike extrem auslastet, stößt man an die Grenzen der Akkukapazität. Und das ist nur bei langen E-Mountainbike- und E-Rennrad-Touren mit anspruchsvollem Profil der Fall.

Selbst dann besteht noch die Möglichkeit, einen weiteren Akku im Trekking-Rucksack mitzuführen. Dank der effizienten Technik sind die Akkus auch bei Weitem nicht mehr so schwer, wie noch vor einigen Jahren. Im Grunde genommen ist die German Angst vor dem Stehenbleiben damit ziemlich unbegründet. Immerhin lässt sich ein E-Bike zur Not auch noch mit reiner Pedalkraft bewegen – das vergessen viele.

Stichworte:AkkuE-BikeReichweite

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: 10 Punkte zur Reicheweite von E-Bike Akkus
  • Spektrum: E-Bike im Winter: Elf Tipps vom Fachmann
  • Meiste Gipfel an einem Tag mit einem E-MTB: Tom Öhler e-radelt mit einem Haibike Hybe einen neuen Weltrekord
  • Der E-Bike-Pionier packt unter dem Dach der ZEG den Wandel an: Neustart für Flyer
  • Jeep FR 6020: Kompaktes Falt-E-Bike für die letzte Meile
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH