Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

ADFC Mapathon: Gemeinsam bundesweit Radwegnetze planen

15. Dezember 2020 by die Redaktion

Spektrum: Das Fahrrad soll in Zukunft ein noch wichtigerer Baustein im Mobilitätskonzept Deutschlands werden. Nichts weniger hat die Bundesregierung im Rahmen ihres Klimapakets beschlossen. Dort heißt es, dass Deutschland nicht nur mehr gute Radwege, sondern gleich zahlreiche geschlossene Radverkehrsnetze bekommen soll.

Diese wiederum sollen durch einen Rückkopplungseffekt mehr Radler auf die Straße bringen. Leider sind geschlossene Radverkehrsnetze hierzulande eher die Ausnahme. Das möchte der Fahrradclub ADFC nun mit Hilfe von dir ändern.

So kannst du zu bedarfsgerechten Radverkehrsnetzen beitragen

Radwege und deren Netze werden in der Regel am Reißbrett und nicht direkt aus der Perspektive der Radfahrer geplant. Das führt dazu, dass diese oftmals unzureichend und lückenhaft ausfallen oder wichtige Verkehrsabschnitte gar nicht erst abdecken. Mit seinem Mapathon lädt der ADFC alle Radlerinnen und Radler aller Altersstufen dazu ein, ein bedarfsgerechtes Radwegenetz durch ihre Stadt bzw. ihre Gemeinde zu entwerfen.



Das Ergebnis der vielen Teilnehmer sollen Karten mit einem durchgängigen Wunschradwegenetz sein, die alle wichtigen Haupt- und Nebenrouten abdeckt. Die Karte des Wunschradwegenetzes dient schließlich als Basis für konstruktive Diskussionen mit Stadt- und Gemeinderäten zur Realisierung von Radwegprojekten.

Bundesmittel für Radwegebaut nicht verfallen lassen

„In den meisten deutschen Städten fehlen nicht nur gute Radwege – sondern auch Pläne für zusammenhängende Radwegenetze und Menschen, die solche Pläne entwickeln können. Damit die neuen Bundesmittel für den Bau von Qualitätsradwegen nicht versanden, sind Netzpläne aber dringend nötig. Hier wollen wir Starthilfe leisten. Wir bringen mit dem ADFC-Mapathon engagierte Menschen in den Kommunen zusammen, die aus eigener Anschauung wissen, wo dringend Radwege gebraucht werden.“ ADFC-Bundesvorstand Verkehr, Ludger Koopmann

1.000 Radnetze in den nächsten Monaten entwickeln

Mit seinem Mapathon verfolgt der ADFC ein ambitioniertes Ziel: Nicht weniger als 1.000 Wunschradwegenetze sollen in Deutschland entstehen. Für das Projekt hat der Fahrradclub einen kostenlos abrufbaren Leitfaden erstellt, mit dem eine engagierte Radentscheid-Gruppe in der Gemeinde oder Stadt die Arbeit aufnehmen kann. Das System soll mit Hilfe der einsteigerfreundlichen Software U-Map umgesetzt werden, die auf Open Street Map basiert.



Mit Hilfe dieser besonderen Form des Crowd-Workings kann jeder interessierte Radler seinen Teil zur Konstruktion eines Radwegenetzes beitragen, das auch wirklich dem Radverkehr nützt. Also schließt euch zusammen und legt los! Denn nur, wenn die Gemeinden ausgearbeitete Radverkehrsnetzpläne vorlegen, können sie auch beim Bund neues Geld für den Bau von Radwegen abrufen.

Mehr Infos zum Projekt & zur Teilnahme:

www.adfc.de/mapathon



Stichworte:ADFCInfrastrukturVerkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Ein Schritt in die richtige Richtung?
  • ADFC-Radreiseanalyse zu Corona-Folgen: Welche Auswirkungen hat die Pandemie?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH